Frage von Jloko205, 40

Depression Mann Ehe?

Hay ihr Lieben. Ich bin mit meinem Mann seit 7j. Zusammen. Seit 3 Monaten verheiratet. Er hat schon immer immerwieder Depressionen diesmal ganz schlimm. Er sagte mir, dass er auch Suizidgedanken hat. Wir sind erstmal getrennt, er will sich selbst erstmal lieben und es auch alleine schaffen da er sich mir nicht anvertrauen kann. Die Beziehung ihn an viel bindet, nämlich auch mir auf eine Art gerecht zu werden was ihn nur belastet deshalb die Trennung. Ich weiß das er dies nur tut weil er in dieser Depression ist. Er sagt auch das er garnicht weiß ob er mich liebt er weiß nicht was er fühlt momentan.
Ich weiß das es Liebe ist, ich spüre es bei jedem seiner Worte. Ich lasse ihm den Freiraum, aber ich habe gesagt, dass ich für ihn da bin und wenn er einsam ist mit mir reden kann um nicht weiter reinzufallen. Da ich selbst früher Suizidgedanken hathe weiß ich wie es ihm geht. Deshalb hat er es bis jetzt auch nur mir erzählt und keinem seiner Freunde. Wem ging es denn genauso oder änlich? Wie lange dauert so eine Therapie und wisst ihr ob diese Entscheidung ihm gut tut alleine zu sein und wird ihm der Therapeut auch sagen das es richtig ist ?

Lieben dank

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von habakuk63, 9

Du benötigst viel Kraft und Geduld. Eine solche Therapie benötigt eventuell mehrere Jahre. Wichtig ist, dass dein Mann sich auf die Therapie einlässt und auch kleine Fortschritte sieht und anerkennt. Immer alles schlechte und nicht so tolles zu sehen und als Quasi-Bestätigung für die eigene Verfassung zu nehmen ist viel einfacher als sich an kleinen Fortschritten und positiven Momenten zu erfreuen und zu motivieren.

Bei einer Depression hilft es überhaupt nicht sich zu isolieren, im Gegenteil. Es ist jedoch viel einfacher sich zu isolieren, einfach vor sich hin zu starren und sich eventuell nicht einmal aus dem Bett oder dem Haus zugegeben.

Dein Mann benötigt geduldige, aktive Unterstützung durch seine Umwelt und durch die Therapie, eventuell sind zu Beginn auch stärkere Medikamente erforderlich, die auch einen Klinikaufenthalt erfordern. Hier solltest du deinen Mann motivieren, diesen Weg zu gehen auch um dich zu entlasten und die Therapiedauer günstig zu beeinflussen.

Kommentar von Jloko205 ,

Danke

Er hat am Montag einen Termin.  Wo ich ihm gesagt habe mir geht's genauso wollte dir nur sagen das ich für dich da bin ging er einfach und machte weiter suchte Ordner.... Ich habe weiter gesagt das er bei Selbstmord gedanken zu mir kommen kann....

Ich merke es ist komplett was anders. 

Er zieht mich mit rein nur merkt er nichts. 

Also muss ich echt mehrere Jahre auf ihn warten ok 

Darauf stell ich mich ein.

Hoffentlich sagt der Therapeut das er bei mir richtig ist und das mit mir zusm machen soll hoffe echt.... Aber wenn nicht dann ist das so.. Wir haben auch eine kleine Tochter deshalb müssen alle geschützt werden.

Jetzt weiß ich warum er so ist und wie ich ihn behandeln muss

Antwort
von Jloko205, 22

Leute ich weiß.  Ich denke selbst auch so. Aber er braucht es und es würde ihn nur noch mehr belasten. Wenn er das momentan so möchte dann ist dies so . Ich akzeptiere es. Natürlich will ich dabei sein vllt kommt er auch bald wieder zurück weil er merkt ehi mit ihr ist es besser da durch zu gehen aber er muss es selbst erkennen 

Antwort
von QunitusFabius, 11

Glaub mir, ich war genauso. Ich war fast 4 Jahre mit einer Frau zusammen und die letzten 2 Jahre haben nur noch Depressionen meinen Alltag geprägt. Davon erholen sich die wenigsten. Eine Beziehung zwischen einem "gesunden" und einem "depressiven" Menschen sind meisten zum scheitern verurteilt weil das gegenseitige Verständnis einfach nicht zu 100% vorhanden ist. Er zieht sich zurück aus allem und das kann jahrelang so sein, bei mir war (ist) es so gewesen. Klar, es kann anders sein bei ihm, aber die Chance steht schlecht. Sorry dass ich dir keine schönere Nachricht schreiben kann :-/ 

Antwort
von mariannelund, 8

bewegung an frischer luft kann depressionen vertreiben , aktiv sein, schwimmen, laufen ,joggen, bewegen

Antwort
von Shany, 19

In der Ehe heisst es IN GUTEN wie in Schlechten Tagen oder?

Antwort
von Miezimaus, 8

Ihr braucht fachliche Hilfe = Psychotherapie einzeln oder Paartherapie.

Antwort
von Halbammi, 22

Warum heiratet man einen Mann, der psychisch labil ist und trennt sich dann nach 3 monaten wieder?

Kommentar von Twihard2002 ,

hat sie doch erklärt.. es belastet ihn weil er vielleicht denkt alles falsch zu machen oder so. Es ist die Krankheit die das verursacht und das weiß sie. Sie akzeptiert es und gibt ihm den freiraum den er braucht

Kommentar von Halbammi ,

Und Einsamkeit ist bei Depressionen ja auch ein super MIttel ;-)

Kommentar von Twihard2002 ,

Man braucht seinen Freiraum und viel zeit für sich, um zu lernen mit sich selbst klar zu kommen. Sie sagt ihm das sie da ist, wenn er jemanden braucht. Es gibt einen großen unterschied zwischen allein sein und einsamkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community