Frage von CheckTheLine, 22

Depression "gerechtfertigt"!?

Hallo, ich habe eine Frage wie ihr es sieht: Ich war im Kindergarten immer nur mit einem Jungen befreundet und hatte sonst nie jemanden ganze 7Jahre lang. Ich habe ihn immer beschützt und bekam auch oft Ärger deswegen. Meine Mutter meinte, das ich nur ausgenutzt werde. Ich hörte nie drauf, doch als der Kontakt abbrach wegen "getrennten" Wegen, wusste ich nie wie ich richtig Freunde finden kann da ich auch ziemlich schüchtern bin. Doch als ich nach 1/2 Jahren endlich Freunde fand, werde ich bis heute noch erniedrigt , fertiggemacht und auch ausgenutzt. Sie meinten es wäre nur Spaß doch Grenzen mich immer mehr aus, weil ich zu jemandem halte die keiner mag und früher auch gemobbt wurde (ich habe anfangs auch sie "etwas" mitgemobbt (nicht körperlich) doch ich bemerkte es und half ihr dabei die Zeit durchzustehen und deshalb eird sie auch nicht mehr gemobbt usw→habe aber immer noch starke Schuldgefühle obwohl wir jetzt sehr gute Freunde sind). Meine Eltern streiten sich auch sehr oft, meine Mutter hat mich als ich klein war auch geschlagen, aber nur für eine kurze Zeit. Mein Vater ist oft ziemlich aufgebracht und schnell reizbar und meine Mutter wollte eigentlich nie ein Mädchen haben (bin ein Mädchen/12Jahre (bald 13)). Deshalb fühle ich mich immer einsam und denke manchmal sogar an Selbstmord. Ich war schon auf vielen Seiten mit Tests die meinten ich hätte Depressionen... Meint ihr das es nur wegen soetwas zu Depressionen führen kann, da sehr viele durch Mobbing, Missbrauch oder ähnliches Depressionen bekommen und im Gegensatz zu meiner Geschichte nichts ist (ist zwar nicht alles aber kurzgefasst)

Ich bedanke mich jetzt schon für jegliche Hilfe

Support

Liebe/r CheckTheLine,

Deine Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Dontknow0815, 11

Eine Depression ist nichts was man rechtfertigen kann oder muss. Das ist wie wenn du Bauchschmerzen hast. Die hast du eben und daran kann man auch erstmal so nix ändern. Außer man versucht gesund zu werden.

Depressionen haben viele Ursachen. Auch körperliche. Drogen sind dabei auch ein großer Punkt. Bist du traurig halte dich erstmal fern von Alkohol, Cannabis, ....

Definiere mal die Ziele in deinen Leben und finde deine Leidenschaft. Gehe ihr nach und du wirst merken dass du langsam wieder auf den richtigen Weg kommst.

Der Trick im Leben ist dass es keinen Trick gibt. Will man glücklich werden ist das harte Arbeit. Auf die Pille zu warten von der du alles bekommst was du dir wünscht ist Schwachsinn. Ich finde es schön dass du mit Deinen Problem her kommst und fragst aber Jammer nicht über dein Leben. Das kostet dich nur Zeit und Kraft und die benötigst du um Dinge zu schaffen die dich vorantreiben.

Das hat auch mir sehr geholfen und ich habe es auch ohne die Hilfe von Ärzten oder Medikamenten geschafft.

Antwort
von Menuett, 9

Armer Hase, ich kann in Deinem Text durchaus Auslöser für eine Depression entdecken können.

Habt ihr einen Schulsozialarbeiter oder einen Schulpsychologen in der Schule?

An den solltest Du Dich unbedingt wenden. Mit Depressionen ist nicht zu spaßen und in der Pubertät kann das noch schlimmer werden.

Antwort
von Wurzelstock, 8

Ich kann bei dir nur eins erkennen: Du liest viele Ratgeberspalten in der Regenbogenpresse. Es fehlt kein Thema, das nicht zum wöchentlichen Repertoire gehören würde. Ansonsten bist Du kerngesund, und sogar von einer robusten sozialen Persönlichkeit.

So, wie Du versuchst diese Dinge bei dir selbst zu entdecken, machen das auch Medizinstudenten. Die entdecken 10 Semester lang täglich drei neue Krankheiten bei sich selbst.

Ich sehe das als gut an, denn es zeugt von Interesse und Tiefgang. Gehe also mit diesen Dingen weiter um wie bisher, aber ängstige dich dabei nicht so fürchterlich  :-)

Antwort
von miezepussi, 9

Ruf mal bei der Telefonseelsorge an.

Antwort
von CountDracula, 8

Hallo,

eine Depression muss nicht 'gerechtfertigt' sein. Manchmal kommt sie auch einfach so, ohne äußeren Auslöser.

Ob Du eine hast oder nicht, kann aber wirklich nur ein Fachmann feststellen.

Antwort
von Pseudodemenzler, 8

Kehr du bist 12 x/12 Jahre alt und machst dich zu sehr abhängig von anderen Personen, obwohl du scheinbar verstehst, dass dies ein brotloses Unterfangen ist.

Wir sind keine Psychiater, doch wenn innerhalb deiner Familie solch desolate Zustände herrschen, die dich permanent belasten, dann wage den Gang zum Jugendamt

Antwort
von Arlon, 7

Ob du an einer Depression leidest kann letztlich nur ein Facharzt klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community