Frage von cherry202, 131

Depression / burnout was muss der arzt alles wissen?

Hallo. Ich habe einen überweisungsschein zum Neurologen der eine ((neuropsychiatrie)) ist . wegen meiner migräne.. Aber ich befürchte das meine migräne und all die Symptome auf eine Depression / burnout hinauslaufen... Ich wollt wissen ob ich zusätzlich einen überweisungsschein brauche oder ob ich das alles ansprechen kann. Und wie testet der arzt ob es vielleicht eine Depression / burnout ist? Und was muss ich dem arzt alles sagen? Oder reicht es das ich damit anfangen das es mir nicht gut geht? Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von langsamreichts, 91

Die Diagnose besteht hauptsächlich aus einer Anamnese. Also fragt er dich, wie lange du das schon hast, wie es sich anfühlt, wann genau die Kopfschmerzen auftreten .. wie lange sie anhalten ..

Ein EEG wird auch gemacht, da werden die Hirnströme gemessen, um z.B eine Epilepsie auszuschliessen.

Eine Migräne kann übrigens auch eine Depression auslösen .. Wiederrum eine Depression/Burnout auch eine Migräne ...

Klär das mit deinem Neurologen und wichtig: sei ehrlich! Wenn dir bei dem Gespräch die Emotionen hochkommen sollten und es doch eine einfache Ursache gibt ist dies schon der erste Schritt zur Besserung!

Kommentar von cherry202 ,

Aber es reicht 1 überweisungsschein?

Kommentar von langsamreichts ,

Ja klar. Du könntest auch ohne Überweisung einen Termin beim Neurologen bekommen. Kann sein, dass du dann nur ein bisschen länger warten musst.

Ich persönlich bin mit meiner Migräne direkt zum Neurologen gegangen, weil ich keine Lust auf dieses Psychogespräch mit meinem Hausarzt hatte, der ist Allgemeinmediziner und da gehört die Neurologie nicht zu seinem Fachbereich. Der Neurologe weiß ganz genau wo er anknüpfen muss und hat er den Verdacht dass es sich um eine Depression handelt, hilft er dir auch da weiter.

Kommentar von cherry202 ,

Da bin ich ja erleichtert. werde das Thema dann versuchen anzusprechen.😓 danke schönen abend ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten