kosak6 am 22.09.2009 um 10:53 Uhr
Ich hab mal was nachgelesen. Menschen, die unter Depression stehen, können dadurch körperliche Schäden bekommen. Z.B. Haarausfall, Kopfschmerzen, Kreislaufstörungen. Ok! Aber wenn man sehr glücklich ist, dann müsste auch ein schlechter Gesundheitszustand des Menschen sich bessern! :) = :(
Das tut es auch zum Teil. Seelisch ausgeglichene Menschen sind auch gesünder und werden generell schneller gesund.
Aber es gibt immer Ausnahmen.
Das tut es ja auch. Du mußt zwischen psychosomatischen Erkrankungen und physischen Erkrankungen unterscheiden. Jeder Mensch hat Selbstheilungskräfte, wenn man es schafft, die zu aktivieren, hat man eine wesentlich grössere Chance zu genesen, als ohne.
kosak6 am 22. September 2009 10:57 Da sollte sich dann die Schulmedizin was davon abschneiden. Nicht immer Tabletten usw.
Viele Menschen "schicken" sich einfach in Schicksal drein. Da helfen dann die netten Placebos, die Selbstheilung wieder anzuschieben.

wenn körper und seele im einklang sind, fühlt der mensch sich gut. viele krankheiten werden nur vom kopf gesteuert.
mila87oo am 22. September 2009 10:58 stimmt man muss sich nur was einbilden was man hat und man bekommt dies auch!
kochstuebchen am 22. September 2009 10:59 das stimmt. leider sind manche menschen darin schon perfekt.

... gute Frage, Psychosomatische Wissenschaft ^^
Positives Denken und Gesundheit sind eng miteinander verflochten.
und die frage lautet
kosak6 am 22. September 2009 10:55 Oder?

Meiner Meinung nach wirkt sich der pysische Zustand des Körpers sehr wohl auf den psychischen aus.
Es kann zumindest dabei helfen. Als ultimatives Heilmittel genügt es wohl nicht.

Jemand der seelisch gesund ist,wird auch keine körperlichen Beschwerden haben.
manche glaube sie sind psychisch fit, sind es aber nicht
na logo, denn dadurch entwickelt man ja glückshormone die den gesundheitlichen schaden wieder aufwerten können. ;-)
klar psyche und soma gehören zusammen und wenn es einen psychisch gut geht, dann ist das schön aber krankheiten haben meist nichts mit der psyche zu tun sondern sind vererbt unabdingbar unwiderruflich ob es ein nun psychisch gut geht ode nicht. alles andere ist wunschdenken
kosak6 am 22. September 2009 21:23 Ja vielleicht schon. Wenn man depressionen hat kann man körperliche Schäden erleiden, die Frage ist auch wenn man durch seinen psychischen Zustand seinen Körper schädigen kann, dann musste man es doch andersrum heilen?
schon mal was von den ursache wirkungsprinzip gehört? der auslöser für viele krankheiten ist stress, das nicht so gut für das imunsystem, was ist nun eine depression, eine krankheit ja aber auch eine chance, sowas entsteht ja nicht von heute auf morgen also auch durch sehr viel stress entstanden, der davor vor der depression abgelaufen ist, die depression ist der anfang einer heilung, könnte man so sehen, es dauert jahre bis man krank ist und jahre bis sie weg ist, aber es ist eine chance sein leben zu ändern. der schaden wurde eindeutig vor der depression verusacht. außerdem schädigt man nich sein körper bewußt, es passiert halt, weil eine menge falsch läuft oder gelaufen ist. der körper hat dann natürlich selbstheilungskräfte, bis zu ein gewissen maße.
Natürlich hängen Körper, Geist und Seele zusammen. Wenn eins aus dem Gleichgewicht gerät, leidet auch der andere Bereich darunter. Es muss aber nicht zwangsläufig die Seele zuerst erkranken. Z.B. kann eine falsche Ernährung (zu viel Industriezucker, zu viel Auszugsmehl, zu viel raffinierte Fette, zu wenig naturbelassene Lebensmittel) zu Mangelerscheinungen führen, die sich körperlich und seelisch (Mangel an "Nervennahrung") äußern. Andererseits kann aber auch eine unglückliche Seele dazu führen, dass der Körper die Nahrung nicht mehr so verwertet, wie es günstig für ihn wäre und somit können deine genannten Symptome auch auftreten. Deshalb halte ich nicht viel davon, immer nur ein einziges Organ oder einen einzelnen Bereich eines Menschen zu betrachten. Das Organ, was Symptome produziert, ruft eigentlich für den ganzen Körper um Hilfe. Und die wahre Ursache einer körperlichen oder seelischen Störung bekommt man nur heraus, wenn man den Menschen in seiner Gesamtheit betrachtet.

Aus ganzheitlicher Sicht kommunizieren Körper, Seele und Geist total miteinander. Alles, was im geist-seelischen, energetischen, Bereich stattfindet, wirkt sich auch auf den materiell-körperlichen Bereich aus - und umgekehrt.
.
Entgegen landläufiger wissenschaftlich-medizinischer Meinung sind letztlich fast alle gesundheitlichen Störungen / Krankheiten psychosomatisch. Auch Krebs. Und wenn die Seele / das Bewußtsein geändert (geheilt) wird, heilen auch die körperlichen Symptome. Falls irgendwelche körperlichen Defekte zurückbleiben, kann aber eine geheilte - bedingungslos glückliche - Seele solche Defekte gut annehmen / akzeptieren.
.
Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
da stimme ich absolut zu. Sind Körper und Geist im Einklang, behaupte ich sogar, ist es möglich Krebs zu bekämpfen.