Frage von XVirusX, 69

Deponia Doomsday Malstil?

Wie nennt man diesen Malstil der Charaktere in Deponia Doomsday, die so einfach (aber trotzdem gut) aussehen? Gibt es Tutorials, eigene Charactere/Gegenstände dieser Art zu zeichnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blutroteHexe, 46

Zuerst einmal ist das Cartoonstil. Es gibt keine konkreten Tutorials, aber was du tun kannst, ist es den Stil genauer anzuschauen.

Als aller erstes fällt zum Beispiel auf: Die Figuren haben (nur) 4 Finger.
Dann haben sie dicke Linien und ''harte'' Schatten. Das nennt sich Celshading. Eine Kugel beispielsweise wird nicht Stufenweise dunkler sondern hat nur eine dunkle Farbe als Schatten.

Widerum der Hintergrund (sprich die Umgebung, in der sich das Spiel abspielt) hat wiederum grobere Abstufungen in Schatten und Helligkeit. Außerdem hat dort auch alles dicke Linien.

Ich denke mal, was dir helfen könnte, wäre einfach mal nach ''Deponia OC'' zu googlen. Da lassen sich bestimmt selbst erstellte Charaktere (Original Charakter aka OC) finden, die bereits im Deponia Zeichenstil versucht wurden.

Und dann könntenst du vergleichen, was die Zeichner bei ihren OCs gemacht haben, um den Zeichenstil zu imitieren. Eventuell kannst du einen von ihnen fragen. Auf DeviantArt kenne ich eine durch einen Freund :D (http://www.deviantart.com/art/Deponia-OC-Oswald-518457183 <- Ihr OC und sie spricht Deutsch)

Und ansonsten, zum analysieren des Zeichenstils empfehle ich das deutsche Wiki. Da lässt sich einiges an Bildmaterial finden: http://de.deponia.wikia.com/

Und nicht verzagen, wenn du nicht sofort den Zeichenstil imitieren kannst. Das braucht einige Zeit, weil man sich Gedanken dazu machen muss und dann erstmal Üben muss. (Ich zum Beispiel habe eine weile gebraucht, bis ich den Zeichenstil von der Serie My little Pony - Friendship is Magic beherrschte)

Mfg, die blutrote Hexe~*

Kommentar von XVirusX ,

Vielen Dank! Soll ich da auf dem Papier rumprobieren oder auf Programmen wie Adobe Illustrator/sai?

Kommentar von blutroteHexe ,

Ich würde es eher digital machen, aber es spricht nichts dagegen, dass du das auch auf dem Zeichenpapier probierst ^^

Antwort
von Kuronanee, 50

Also ich denk das ist Comic aber ich weiß nicht wie Poki das nennt und ich würde einfach die Charaktere mal öfters abzeichnen so hab ich meinen Stil auch hinbekommen.
LG Kathleen

Kommentar von XVirusX ,

Vielen Dank ich probiere mal paar Sachen abzuzeichnen

Kommentar von Kuronanee ,

kein Problem👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten