Am Freitag habe ich einen Arzttermin ausgemacht weil ich wein Blutbild will lassen machen und dabei ist mir was ganz komisches passiert. Da sagt die Sprechstundenhilfe doch nicht zu mir, ich soll aber nüchtern kommen! Als ob ich da besoffen hingehen würde! Was denkt die denn von mir, vor allem kennt sie mich gar nicht, ich war da nämlich noch gar nie, und schon gar nicht besoffen. Ob die sich wohl einen Witz erlaubt hat?

Das kommt davon, wenn man nur Mario Barth guckt.
Es bedeutet, ohne Nahrungsaufnahme.

Mein Gott ! Bei Baujahr 1967 sollte man aber wirklich wissen, was "nüchtern kommen" im medizinischen Bereich heißt !

Ohje, armes armes Deutschland!!!
Nüchtern bezieht sich auf deinen Mageninhalt, das heißt das du morgens ohne etwas gegessen oder getrunken zu haben zum Arzt kommen sollst!
Nein, sie denkt nicht das du Alkoholikerin bist.
Frage mich echt, ob diese Frage ernst gemeint ist. Ich mein, wenn du 1967 geboren bist, dürftest du in nem Alter sein, wo man solche Sachen weiß....
Was hat das mit dem Alter zu tun? Man kann ja nicht alles wissen
Pintxo am 25. April 2009 00:21 Das Alter: 42: Die Antwort!

Nüchtern heißt im medizinischen Sprachgebrauch:
Bitte nichts essen und nichts trinken vor der Blutabnahme.

ÄHM... das kann doch nicht ernsthaft eine ernstgemeinte Frage sein? Oder doch?
Hey GAAANZ RUHIG!!!! Wenn Du "nüchtern" zum Arzt kommen sollst heisst das: Du darfst morgens NICHTS ESSEN UND TRINKEN. (Wasser, Tee, Kaffe inbegriffen) Das ist "Umgangssprache" beim Arzt. KEINER meint Du sollst kein Alkohol trinken. Was mich ber bedenklich stimmt ist, das Du Dich so aufregst darüber.... Das ist eher ein Zeichen für mich das Du GERADE DESWEGEN Probleme mit Alk hast?!
Kapstadt am 13. Oktober 2008 07:07 Diese Aufregung erschien mir auch beim Lesen der Frage schon komisch !!! DH !

Toll, so eine blöde Frage wird nicht gelöscht maul.

Uiuiuiui...war das deine erste Blutentnahme? Ich hoffe du hast die Sprechstundenhilfe nicht zur Sau gemacht, sie wollte Dir nämlich damit nur sagen, dass du vorher nicht Essen, Trinken und keine Medikamente nehmen sollst!!!

Ist das jetzt der Versuch, komisch zu sein?
Die Aufforderung, nüchtern zu erscheinen, heißt in diesem Zusammenhang immer, dass man erscheint, ohne vorher etwas gegessen zu haben. Das verlangen Ärzte gelegentlich.
normalerweise sagen die dass immer weil sonst das blutbild "verfälscht" werden könnte-liegt nicht speziell an dir
weiß die antwort kommt viel zu spät ich wollte aber trotzdem meinen senf dazu geben^^

Gut, da sind sicher einige neidisch, dass du noch nie zu einer Blutentnahme musstest. Das ist aber ganz normal wie bei der Polizei, wenn der Arzt kommt und eine Blutentnahme macht, um zu testen, wieviel Alkohol du im Blut hast. Nur, dass der Arzt jetzt andere Sachen im Blut finden will, und dabei würde der Alk doch eher stören.

Ich lach mir nen ast alter. Die ärztein wollte nur das du nichts zu dir genommen hast also kein essen kein trinken in form von kaffee oder tee oder was auch immer du zum frühstück trinkst.

wenn der Arzt nüchtern sagt, meint er nüchtern - kein Tee und schon gar kein Süßstoff. Mir wurde gesagt, lediglich pures Wasser sei erlaubt. Auch keine Medikamente.

Sie hat sicher gemeint dass du nichts in 10 Stunden bevor Blutentnahme Essen darf.
Das ist doch nicht etwa Deine erste Blutentnahme? Das weiß doch jeder, dass das nicht mit Alkohol zu tun hat. Du darfst nichts essen und trinken!!!!

mit leerem Magen,natürlich auch ohne Alkohol,danach kannste wieder

Nüchtern bezieht sich nicht auf Alkohol sondern auf Essen/Trinken, weil dies die Resultate verfälschen würde.
müchtern heisst mit nüchternem Magen, also nichts essen
ok danke
Eh ich gucke auch Mario Barth, und hab das trotzdem gewusst. :-P
Die Betonung liegt auf "nur". :-)
was gibt`s gegen Mario Barth? lustig und schlicht- ist doch nix schlimmes.
ich gucke nie Mario Barth, ich hab nicht mal einen Fernseher
du arme.....
Heißt es nicht immer "Fernsehen bildet" :-)
"Nüchtern" heißt: vor der Blutentnahme darfst Du nichts essen und trinken Vor einer OP mußt Du auch nüchtern sein