Frage von Celldweller 10.03.2011

Denkt man in einer anderen Sprache?

• Hilfreichste Antwort von JZG22061954 10.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich selbst spreche mehr oder weniger 7 Sprachen und davon bin ich in der Lage in zwei Sprachen auch zu denken. Das sind ich nenne es mal so meine Muttersprache und meine Vatersprache einfach um hier mal eine Trennlinie zu ziehen. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und in diesen beiden Sprachen habe ich kein Problem je nach Bedarf zu denken. Die anderen welche ich erlernt habe kann ich nicht derart einsetzen. Wie lange so etwas dauert kann ich dir leider nicht sagen, ich denke vielmehr dieser Prozess wird nicht bewusst wahrgenommen. Irgendwann kannst du es halt.

• Antwort von c350c0 10.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das hat mich auch immer beschäftigt!! meine Freundin ist wie ich 13. Sie ist zweisprachig aufgewachsen ihr <Vater hat amerikanischund ihre mutter deutsch geredet (auch immer noch so). Sie sagt, das sie meistens in deutsch denkt, weil sie das ja weil sie in deutschland wohnt, am meisten redet. aber sie denkt hat sie gesagt eher in bildern. also ist es ein gemich aus bildern deutsch und amerikanisch.....

• Antwort von TheKoko 10.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Angeblich soll man, wenn man ein halbes Jahr in einem anderen Land lebt (und die Sprache spricht) in der Landessprache denken und träumen

• Antwort von Sword95 10.03.2011

Umso jünger, umso schneller...

Ich schätze mal mit zehn, könntest du die Sprache nach zwei, drei Jahren schon...

• Antwort von Polyhistor87 10.03.2011

hmm als ich vor ein paar jahren meine sprunggelenkverletzung hatte bin ich viel in englischen communitys rumgesurft (das war so ein browsergame nach dem ich extrem süchtig war) und hab in der zeit ne menge chatfreundchaften geschlossen mit denen ich zu 99% auf englisch chatten musste... nach ein paar monaten (2oder 3) habe ich mich selbst dabei ertappt wie ich mir meine gedanken immer auf englisch vorgedacht hab (meistens übrigens auf dem klo aber das ist ne andere geschichte)

• Antwort von Moooony 10.03.2011

Ich kann auch zwei Sprachen perfekt. Das ist je nach Situation wenn ich z.B zuhause bin und in meiner Muttersprache rede, dann denk ich auch in der Muttersprache Wenn ich in der Schule bin denk ich deutsch.

Eigentlich mehr die Muttersprache

• Antwort von c350c0 10.03.2011

das hat mich auch immer beschäftigt!! meine Freundin ist wie ich 13. Sie ist zweisprachig aufgewachsen ihr <Vater hat amerikanischund ihre mutter deutsch geredet (auch immer noch so). Sie sagt, das sie meistens in deutsch denkt, weil sie das ja weil sie in deutschland wohnt, am meisten redet. aber sie denkt hat sie gesagt eher in bildern. also ist es ein gemich aus bildern deutsch und amerikanisch.....

• Antwort von s0e0bi 10.03.2011

also ich bin halb ami und deutscher und lebe in Deutschland und kann eigentlich nicht so gut englisch... trotzdem kommt es manchmal for das ich englisch denke ka warum :D z.B wenn etwas colles passiert denk ich nur "pretty good :D"

• Antwort von Brainfreeze96 10.03.2011

cool, die gleiche frage wurde letztens unserer russischen deutschlehrerin gestellt! :D zuerst meinte sie sie weiss es garnicht, aber nach einer woche haben wir nochmal gefragt und sie meinte sie denkt eher auf deutsch. habs jetzt so verstanden, dass trotzdem manchmal noch ihre muttersprache "durchkommt", aber hauptsächlich deutsch :D MfG, Brainfreeze

• Antwort von JulieSmith 10.03.2011

Ich denke manchmal auf Englisch und wenn ich in England leben würde, würde ich mich auch schnell dran gewöhnen denke ich!

• Antwort von halo3fan 10.03.2011

Wir in Italien (Südtirol) lernen auch Deutsch, Italienisch und Englisch, aber ich glaube, dass man immer mit seiner Muttersprache denkt, ausser man verwendet diese nicht mehr

• Antwort von Irm21 10.03.2011

Bei mir hat es, als ich 18 Jahre war, ein halbes Jahr gedauert. Ich habe dann in der Sprache geträumt. In dieser Zeit habe ich aber auch ausschließlich Englisch gesprochen und Vorkenntnisse hatte ich auch.

• Antwort von TheGiottoMAn 10.03.2011

als wir aus russland ausgezogen sind hab ich auch russisch gedacht, aber mit der zeit klappt das, jedoch was sehr wichtig ist! bei erwachsenen wird das etwas länger brauchen, denn ihr gehirn ist da anders. bei kindern jedoch passiert das sehr schnell^^ sprich man bemerkt das gar nicht. eines tages wacht masn auf und denkt: hey ich denk ja in deutsch ;)

• Antwort von Seth4MyIPod 10.03.2011

Ich glaube wenn man in einem anderen Land lebt, geht die Deutsche Sprach stück für Stück im Kopf zurück, du redest in dem anderen Land eine andere Sprache, alle Zettel die du liest sind in der Sprache. Einfach alles, was mit Deutsch zu tun hat, findest du dort nicht mehr, also solange man keine Deutschen sachen mehr vor augen hat würde ich sagen sobald man die Sprache perfekt beherrscht denkt man auch nicht mehr Deutsch.

• Antwort von sueselena 10.03.2011

Gute Frage ! Ich denke auf deutsch obwohl ich keine Deutsche bin !

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!