digiritter am 27.02.2009 um 0:16 Uhr
Ich meine psychich und so. Das ganze Konjunkturpaket in Deutschland usw. hat soviel Geld verschlungen und negative Schlagzeilen gemacht, das es doch eigentlich nur noch besser werden kann. Ich meine was soll da noch viel kommen, auser eine Rezession wie in den 20er/30ern ? Aber ich denke soweit wird es dann doch nicht kommen, weil die EU usw. vielzuviel Angst vor den Reaktionen der Bevölkerung und stärkung der extremen Kräfte in der Politik hatte. Ich denke also eigentlich kann es nur noch besser werden und sehe eher das glas als halbvoll ;-) Vieleicht schreibe ich aber auch schwachsinn, kann auch sein, währe nicht das erste mal ;-) Na ja, aber Fragen kann man ja mal ;-)
Das wird noch schlimmer, wir sind erst am Anfang!!!!!!!!!! Leider

ich glaub,es ist noch lange nicht vorbei.aber die hoffnung stirbt zuletzt.

Du hast nichts begriffen.. das ist nicht politik, das ist wirtschaft.. die politik wird von der wirtschaft benutzt...
( wieder mal marx.. der staat ist das instrument in den händen der jeweils herrschenden klasse)
träume weiter !
Lorry am 27. Februar 2009 00:56 Genau so ist es! Wenn das die Leute bloß mal kapieren würden, oder noch besser, sich auch entsprechend wehren würden... Aber leider fällt ihnen nichts anderes ein, als auf ritualisierten Großdemos in Trillerpfeifen zu blasen.

Wir Deutschen jammern wieder mal auf höchstem Niveau. Aber mit dieser WELTwirtschaftskrise, gepusht durch gewissenlose Aktionäre, Spekulanten und Manager sieht es wohl, so meine ich, mindestens noch 2 ganze Jahre düster aus. Leider!

Die meisten stehen es sich noch nicht ein. Die Wirtschaftskrise ist im vollen Laufen. Man kann nur hoffen, dass sie bald vorbei ist. Nur mal die Zahlen der Kurzarbeiter oder der Firmenschliessungen ansehen, dann weiss man, was Sache ist.

Optimismus ist Pflicht, habe ich gelesen. Aber es beschleicht mich die Angst, dass wir alle von der Krise im nächsten Jahr noch einiges mitbekommen werden...
Wir sind gerade mitten drin. Da schon Prognosen zu stellen, ist fast unmöglich. Aber ich hoffe natürlich auch, dass wir an einem Punkt sind, wo es nur noch Aufwärts geht. Ich glaube, man kann erst in ca. 1 Jahr sagen, wo wir wirtschaftlich stehen. Aber positiv denken ist in einem solchen Fall schon mal gut, denn positive Gedanken haben schon manches Tief besiegt.

Schau dir mal die Aktienkurse an
digiritter am 27. Februar 2009 00:19 Aber was jucken die mich?
brOOmStick am 27. Februar 2009 00:23 Du hast nach der Wirtschaftskrise gefragt, ich habe dir die Antwort damit indirekt gegeben, wie es mit der Krise aussieht...
@stiefchen: Danke sehr ;-)
cooler nick!!!!broomStick..
digiritter am 27. Februar 2009 00:22 Danke ;-)
digiritter am 27. Februar 2009 00:23 Ich dachte schon meiner, nun geh ich heulen ...
ach ,nicht doch,deiner ist süß..
Diese Krise ist noch lange nicht vorüber. Der Grund das wir bisher noch nich so viel von der Krise bemerkt haben liegt daran, dass die Regierung die Wirtschaft noch funktionieren lassen will bis nach der Bundestagswahl. Die Abwrackprämie ist ein Beispiel, dadurch konnten die Autofirmen noch weiter Autos produzieren, die ohne die Prämie nicht gekauft worden wärenm dadurch konnten Arbeitsplätze gesichert werden. Wenn die Abwrackprämie allerdings zu Ende ist, wird es immer noch zu viele Autos geben, die keiner mehr kaufen will. Spätestens dann werden die Menschen die vorher auf Kurzarbeit waren entlassen. Auch muss die Regierung das Geld was sie sich von den Banken für die Prämie geliehen hat zurückzahlen. Die Regierung ist jetzt aber schon pleite, wie soll sie das also zurückzahlen?
Da wird noch so einiges auf uns zukommen, das alles ist noch lange nicht vorbei.

Da viele Masnahmen der Konjunkturpakete ja erst in 2-5 Moneten greifen können (die Aufträge für die Sanierungen der Schulen müssen ja erst vergeben werden), wird die Talsohle erst mitte des Jahres kommen.

Das (Wirtschafts)system wird letztendlich an seinen eigenen Widersprüchen zu grunde gehen.
Seit dem Ausbruch der Finanz-Krise im August 2007 hat die FED schlechte Assets der Geschäfts-Banken in ihre Bilanz übernommen, um einen Konkurs der Banken zu verhindern. Dies geschah jedoch unter Aufweichung der Stabilität der US-Dollars, da die von der FED ausgegebenen Dollar-Banknoten nur noch teilweise durch „sichere“ US-Staatspapiere gedeckt waren.
In den letzten Wochen sind die FED und die Treasury dazu übergegangen, Geld in großem Umfang zu drucken, um die zusätzlichen Staatsausgaben ohne Inanspruchnahme des Kredit-Marktes zu schultern und gleichzeitig der FED die Möglichkeit zu eröffnen, zusätzliche Mengen von minderwertige Papiere der Banken in ihre Bilanz zu verschieben. Dieses Vorgehen ist nichts anderes als das staatlich verfügte Anwerfen der Geld-Druckmaschine zur Begleichung der Staatsausgaben. Wir steuern also auf die Weimarer Hyperinflations-Phase der 20er Jahre zu. Die annualisierten Werte der Zunahme des Zentral-Bankgeldes von über 950% sind hier mehr als eindeutige Hinweise.
Wem ist eigentlich bekannt das die FED in den USA in Privathand ist? Sie wurde 1913 von den beiden Grossfinanzgruppen Rothschild und Rockefeller gegründet.
Wir stehen erst gaaaanz am Anfang........
Das sollte dich umstimmen: www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/10indexgsk
Ich denke, dass bevor das ganze noch mal den Berg hoch gehen soll, muss noch ein bisschen mehr geschehen als das Konjunkturpaket! Was geschehen soll, ist quasi unmöglich! Der Staat müsste JEDEM Bürger durch Steuerkürzungen, oder anderem das Einkommen stärken, und so auch den Konsum unterstützen, was wiederum dazu führen würde, dass die Menschen mehr einkaufen würden und das würde dann die Wirtschaft langsam wieder hoch bringen. ABER die Preise für die Konsumgüter MÜSSEN so bleiben oder sogar gesenkt werden und es dürfen keine anderen Leistungen erhoben/gekürzt werden! Ich hoff ich konnte helfen!?

Also ich denke schon, dass wir es schon merken. In unserer Region bangt jeder 2. um seinen Job (Automobilindustrie) und das ist alles andere als lustig. Die Leute, die mit offenen Augen durchs Leben gehen, sehen die Krise. Aber ich schließe mich dir soweit an, dass ich hoffe es geht schnell vorüber

Ob es so wird wie Ende der 20er, das liegt Dank der Globalisierung nicht im Entscheidungsbereich der EU. Die Krise wird nicht durch Politik gesteuert, oder zumindest nicht vornehmlich. Höchstens durch Wirtschaftskonzerne und Banken.
So ein negatives denken. Was soll denn passieren? Der Weltuntergang?