Frage von Hraggomm, 88

denkt ihr sowas wie der holocaust könnte nochmal passieren in deutschland?

Antwort
von netcx, 32

So wie der damals passiert ist nicht. Aber in einer anderen Art und
Weise schon, muss nicht direkt vom Staat ausgehen und die Gründe könnten
ganz andere sein. Genozid gibt es ja in weiten Teilen der Welt immer
noch und findet auch in diesem Moment statt. Auch in Ländern wo man das
erst überhaupt nicht gedacht hätte, die Situation kann sich innerhalb
weniger Jahre ändern. Daher kann man das nie wirklich ausschließen.

Antwort
von PeVau, 17

Wenn ich sehe, wie es gelingt, mit Hetze gegen eine bestimmte Gruppe  von Menschen derart viel Zulauf zu bekommen und Wahlerfolge zu generieren, dann erscheint mir das prinzipiell nicht unmöglich.

Brecht hatte Recht als er schrieb:

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.

Antwort
von michi57319, 16

Ich denke nein. Auch wenn es einen scheinbar gefährlichen Rechtsruck gibt, ist Deutschland seit Jahrzehnten auf dem linken Auge blind.

Antwort
von Interceptor36, 30

Nein, der Holocaust ist an seiner Unmenschlichkeit kaum zu übertreffen. So etwas wird sich in Deutschland nicht wiederholen. 

Antwort
von Raimund1, 33

Ja, der passiert grade, aber in einer umgekehrten Richtung! Wenn du der geltenden Regierungsmeinung nicht zustimmst, bist du ein Nazi!

Kommentar von Interceptor36 ,

Ich habe noch nicht davon gehört, dass in Deutschland Menschen mit rechten Überzeugungen massenhaft von der Regierung ermordet werden. 

Kommentar von Raimund1 ,

noch bewegt sich das auf einer Ebene, die man als Rufmord oder Gedankenpolizei bezeichnen kann.

Kommentar von Interceptor36 ,

Das bezweifle ich doch sehr stark, allerdings kommt das auch darauf an wie "extrem" deine Überzeugungen sind. (Ich gehe mal davon aus, das sich deine Aussage auch auf dich bezieht).

Kommentar von Sachsenbruch ,

Die Nazis sind doch immer die Opfer; das "erfahren" wir hier ganztägig. :)

Kommentar von Raimund1 ,

Ich betrachte mich nicht als "Nazi", aber ich bin konservativ, was nichts anderes als bewahrend bedeutet. Gleichzeitig bin ich aber auch allem Neuen aufgeschlossen und erlaube mir dabei, kritisch zu hinterfragen, was der Nutzen dieses "Neuen" sein könnte.

Unsere Regierung hat Schleiusen geöffnet, die uns noch vor große Probleme stellen werden. Integration von Flüchtlingen erfordert in erster Linie die Bereitschaft der Flüchtlinge, sich anzupassen. Und daran mangelt es - ich arbeite selbst als Flüchtlingshelfer und manchmal bin ich nur noxh erschüttert über fremde Mentalitäten...

Kommentar von Sachsenbruch ,

Bist du auch Opfer solcher fürchterlichen Verleumdungen?

Kommentar von Raimund1 ,

Ich sehe mich nicht als Opfer, ich erlaube mir auch in dieser Zeit meine eigene Meinung zu haben. Ich informiere mich aber auch durch ausländische Medien und da sieht einiges anders aus. Wir werden hier teilweise einfach nicht informiert.

Antwort
von AleksDerEchteRs, 23

Ganz und gar nicht. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten