Frage von TuranSivri, 92

Denkt ihr ich bekomme deswegen eine anzeige?

Hi leute heute morgen wurde ich von ein motorad fahrer verfolgt. Alles begann damit das ich ausversehen sein weg durchschnitten habe ich fuhr danach einfach los ist auch nichts passiert. Danach hat mich dieser motorrad fahrer gefolgt und hat vor ampel obwohl es grün war gewartet und ich habe ihn überholt weil ich vorne viel platz hatte. Als ich danach zum kreis verkehr fuhr habe ich angehalten damit die fußgänger durch gehen konnten dann ist der typ neben mir angehalten und hat mich blöd angemacht ich habe ihn mit handzeichen gemacht (geh weg). Als ich im kreis verkehr war ist er hinter mir her gefahren und hat danach als ich heraus gefahren war hinterher geschaut denkt ihr ich bekomme wegen so etwas eine anzeige ?

Antwort
von Altersweise, 11

Lass gut sein! Du hast fast einen Unfall verursacht und gottseidsank ist nichts passiert.

Der Motorradfahrer war zu Recht sauer und hat dir das zu verstehen gegeben. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass er jetzt dein Kennzeichen aufgeschrieben hat und zur nächsten Polizeiwache fährt um dich anzuzeigen. Da käme vielleicht eine Nötigung im Straßenverkehr dabei raus und er hätte außer ein bisschen Genugtuung nichts davon.

Ihm war es wichtiger zu schimpfen.

Wenn ich einen Fehler im Straßenverkehr begangen habe, was mir auch schon passiert ist, dann versuche ich mich durch Handzeichen oder einen betroffenen Blick oder ein paar Worte zu entschuldigen und die Lage zu deeskalieren. Mir ist es aber auch schon passiert, dass Leute, die mich fast abgeräumt hätten, überhaupt nicht reagiert haben oder selber noch blöd rumgemault haben.

Gerade im Straßenverkehr gelten oft Höflichkeitsregeln anscherinend gar nicht mehr und Rechthaberei oder Schulmeisterei greifen um sich.

Trtotzdem: Fehler gemacht - entschuldigen - Schimpfe ertragen und nötigenfalls auch die rechtlichen Konsequenzen.

Übrigens: Ich bin als Autofahrer, Radfahrer, Motorradfahrer und Fußgänger im Straßenverkehr unterwegs

Antwort
von JawaCZ634, 20

Ich denke und hoffe, dass der Motorradfahrer Anzeige erstattet. 

Gegen hirnlose und rücksichtslose Autofahrer gehört hart vorgegangen! 

Die machen das ja zum Teil absichtlich (aus welchen Gründen auch immer, vielleicht weil sie selbst zu unfähig oder arm sind um Motorrad zu fahren) und das sollte nicht so stehen gelassen werden.

Oder wie würde es euch gefallen wenn euch beim Fahrradfahren ein Motorradgespann verräumt?

Wird LEIDER keine schlimme Strafe werden wenns dazu kommt, aber ich finde es gehört jeden Fahrer (mit 4 Rädern am Fahrzeug) der einem Motorradfahrer unrecht tut!

Kommentar von nurromanus ,

Gegen hirnlose und rücksichtslose Autofahrer gehört hart vorgegangen!

Dann kannst Du aber täglich gegen Tausende vorgehen. Und nicht bloss Autofahrer, die Zahl der hirnlosen und rücksichtslosen Motorradfahrer ist mit Sicherheit nicht geringer.

Die machen das ja zum Teil absichtlich...

Absichtlich? Kommt enorm selten vor!

...oder arm sind um Motorrad zu fahren...

Völliger Quatsch! Ein Auto zu unterhalten ist in aller Regel teurer, als ein Motorrad.

Wird LEIDER keine schlimme Strafe werden wenns dazu kommt, aber ich finde es gehört jeden Fahrer (mit 4 Rädern am Fahrzeug) der einem Motorradfahrer unrecht tut!

Interessant...Umgekehrt aber nicht? Also, der Motorradfahrer hat einen Freibrief, sich aufzuführen, wie er will?

Und bevor Du jetzt loszeterst, dass ich keine Ahnung habe: Ich fahre Motorrad und Auto.

Kommentar von JawaCZ634 ,

Ich rege mich nicht auf weil du mir eine Kritik hinterlässt, sondern weil du Autos und Motorräder gleich stellst.

Ein Motorradfahrer kann bei einem Unfall sofort tot sein wenn ihn ein Auto rammt.

Wenn ich mit dem Motorrad in ein Auto reinfahre, welches mich schneidet, kann ich schwer Verletzt sein und der Autofahrer hat nichtmal nen Kratzer (außer im Lack )

Antwort
von meljj25, 34

Eine Anzeige ist sehr unwahrscheinlich, v.a. weil er nicht beweisen kann, dass du ihn tatsächlich geschnitten hast. Außerdem: Wer erstattet da sofort Anzeige? Gruselig ist die Geschichte aber trotzdem...

Antwort
von nurromanus, 5

Alles begann damit das ich ausversehen sein weg durchschnitten habe...

Daraus lässt sich für mich kein klarer Vorgang nachvollziehen, das kann vieles sein.

Ich selber bin als Motorradfahrer und Autofahrer unterwegs. Meine Erfahrung sagt mir, dass 99,99% aller Autofahrer, die einen Motorradfahrer in irgendeiner Weise behindern oder gefährden, dies nicht absichtlich tun, sondern weil sie überfordert oder ungeschickt sind. Und auch, obwohl sie es besser wissen müssten, von der Beweglichkeit und Schnelligkeit des Motorrads überrascht sind. Dies geht aber auch in die Kategorie "überfordert". 

Kommt bei mir schon auch vor, dass ich solch einem Autofahrer etwas durchs geschlossene Fenster huste, wenn sich die Gelegenheit z.B. bei der nächsten Ampel bietet. Dann muss aber die Situation wirklich krass gewesen sein. Ansonsten denke ich einfach "Blödmann" und ziehe meines Weges.

Aber anzeigen? Als Motorradfahrer erlebe ich diese Dinge täglich, manchmal auch mehrmals täglich. Ich hätte nun wirklich keine Lust, täglich bei der Polizei zu stehen und irgend jemanden anzuzeigen. Da wird sicher nichts kommen.

Anders sähe es aus, wenn ganz klar war, dass der Autofahrer es auf mein Leben abgesehen hätte. Also volle Absicht vorlag. Aber wie schon erwähnt, das kommt vielleicht einmal in 10 Jahren vor.

Antwort
von Gigaandre19899, 43

Du hast Fast einen unfall gebaut. normalerweise bleibt man deswegen stehen um eventuelle Schäden zu begutachten. Dies ist strafbar ja.

Allerdings hat sich der Motorrad Fahrer ebenfalls strafbar gemacht. 1. Beleidigung (ja das ist eine straftat) 2. Nötigung und 3. Stalken

Allerdings weis ich jetzt nicht ob nötigung und Stalken das gleiche thema ist, in dem falle müsste er aber eine höhere strafe bekommen, sollte er dich anzeigen.

Das gröbste was passieren kann, ist eine verhöhrung der Polizei und ein paar punkte in flensburg

Kommentar von ronnyarmin ,

Beim ersten Absatz deiner Antwort stimme ich dir zu.

Aber: Wie liest du aus der Frage Beleidigung,Nötigung und Stalken heraus?

'Blöd Anmachen' kann Alles mögliche bedeuten. Der Fragesteller verheimlicht, was der Motorradfahrer gesagt hat.

Die Nötigung besteht woraus?

Hinterherfahren ist was Anderes als Stalken. Oder kannst du Quellen für deine Behauptungen nennen?

Kommentar von annokrat ,

ob da jemand fast nen unfall gebaut hätte, bleibt fraglich.

und wenn ich wegen jeder knappen situation, die ich verschuldet oder unverschuldet, erlebt habe, angehalten hätte, hätte ich noch tage länger im strassenverkehr zugebracht.

wenn nichts passiert ist, ausser ner schrecksekunde, dann ist das ne lappalie, die niemand zu kümmern braucht. jeder fährt seines weges und gut.

annokrat

Kommentar von Gigaandre19899 ,

trotzdem muss man anhalten und nachschauen ob auch wirklich alles in ordnung ist.

Kommentar von nurromanus ,

...ist eine verhöhrung der Polizei...

Und weshalb soll nun die Polizei verhört werden, wenn der Motorradfahrer der Meinung ist, der Autofahrer habe etwas falsch gemacht? 

Antwort
von annokrat, 10

quatsch. der hat sich aufgeregt, dich dann etwas genervt, dadurch wieder abgeregt und das war's dann.

annokrat

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 13

Erstmal: Bitte benutze den Akkusativ und Satzzeichen und achte auf Grammatik und Rechtschreibung. So ein Text wie deiner ist echt grausam zu lesen.

Ob du eine Anzeige bekommst, kann Niemand wissen. Woher nimmst du die Gewissheit, dass durch das 'Weg durchschneiden' nichts passiert ist, wenn du einfach weitergefahren bist?

Antwort
von augsburgchris, 45

Wenn, dann könntest du ihn anzeigen wegen Nötigung.

Inwiefern ist Hinterherfahren Nötigung?

Kommentar von augsburgchris ,

Das nicht, aber das Ausbremsen und das "blöd anmachen".

Antwort
von Lionrider66, 17

Wenn man so blind ist  sollte man freiwillig den Führerschein abgeben.

Antwort
von Reisekoffer3a, 14

....denke es wird keine Anzeige geben, weil er keinen Zeugen hatte....

Um eine Anzeige zu erstatten braucht man keine Zeugen.

Antwort
von Kandahar, 34

Ja, das könnte auf eine Anzeige hinaus laufen.

Kommentar von augsburgchris ,

Weswegen denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten