Frage von ALLcharALL, 196

Denkt ihr, es wird einen dritten Weltkrieg geben, wenn ja, worüber, denkt ihr, wird er gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bitbuerster, 38

Ja, es steht leider zu befürchten, dass es zu einem 3.WK kommen wird. Die Mechanismen dorthin sind vorgezeichnet, "negative Integration" ist das Stichwort dazu:

Die herrschende Klasse lenkt von gravierenden Problemen im Inneren ab, in dem sie sich stattdessen Sündenböcke im Äußeren sucht.
Diese "gravierenden Probleme im Inneren" sind schon sichtbar: Der wirtschaftliche Niedergang der USA, welcher sich bereits jetzt in Kriegen im nahen Osten, in Irak und Afghanistan, sowie zunehmenden Spannungen im ostchinesischen Meer produziert. Oder die nicht mehr beherrschbaren Schuldenprobleme der kapitalistischen Weltwirtschaft, die in immer schnelleren Zyklen gegenseitige Abwertungswettläufe der Währungen -und damit verbunden- der Sozialsysteme entfacht: 

Auch diese "Währungskriege" sind heiße Anwärter darauf, die Länder gegeneinander aufzustacheln (siehe den derzeitigen Zerfall der EU am Beispiel Eurokrise) und letztlich in kriegerische Auseinandersetzungen zu münden -ob das nun "Stellvertreterkriege" wie in der Ukraine oder Syrien sind oder gleich direkte Kriege gegeneinander werden, wird die Zeit lehren.

Makroökonomisch ist die Sache jedenfalls erstaunlich einfach (und erstaunlich bitter): Die Menschheit kann nicht soviel konsumieren, wie sie dank immer effizienterer Techniken produziert. Durch Gelddrucken, Verschuldung, Negativzinsen und Inflation wird eine zeitlang versucht, ein Strohfeuer zu entfachen, um den Konsum nochmals künstlich anzufachen (=in dieser Phase sind wir jetzt, darin schon ziemlich gegen Ende). 

Aber wenn das nicht mehr wirkt, kommt die Katerstimmung: Die Währungen sind zerstört, die Volksvermögen ebenso wie die Individualvermögen und die Wirtschaft bricht mangels Nachfrage zusammen -es ist exakt in dem Moment, in dem die Regierungen von ihrem eigenen Versagen durch Schuldzuweisungen an andere ablenken, Kriege inklusive.

Antwort
von finding, 92

Es wird einen geben allerdings nicht mehr in der Form von den vorherigen, wenn es einen in den nächsten Jahren geben sollte wird es wahrscheinlich politische Ursachen haben, aber sollte erst einen in den nächsten 100 Jahren geben dann wahrscheinlich eher um Rohstoffe. Natürlich wäre es gut wenn es keinen mehr geben würde aber das scheint ja nicht zu funktionieren mit Menschen.

Antwort
von StevenArmstrong, 53

Hallo,

wenn es zu einem 3.WK kommt, dann wohl eher im Cyberspace. Das Atomwaffen im großen Stil eingesetzt werden, halte ich für unwahrscheinlich, möglich wäre es aber.

Das "Thema" des 1. WK war der Streit um Territorien (Kolonien, Elsaß-Lothringen,...), beim 2. WK ging es um die Vergrößerung Deutschlands (Hitler will ein Riesenreich namens "Germania" errichten usw.).

Beim 3. WK werden wohl China und Russland zusammen gegen die USA kämpfen, auch wenn China momentan nicht in "Kriegslaune" ist. Die kleineren Verbündeten der USA und der anderen großen Kriegsparteien (also Russland und China) werden vllt. einen Großteil "ausbaden" müssen.

Und wenn doch Atomwaffen im großen Stil eingesetzt werden, kann ich nur Albert Einstein zitieren:

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der nächste Weltkrieg geführt werden wird, aber im Übernächsten werden sie mit Stöcken und Steinen auf einander werfen."

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von michi57319, 126

Irgendwann, wenn ich hoffentlich schon tot bin, wird es Krieg wegen der wichtigsten Resourcen geben. Wasser.

Kommentar von MegaCornan ,

Wegen Wasser?! Wegen Wasser wäre der letzte Grund :D Wegen Öl, Nahrung, Gas, etc. Viel eher, aber nicht wegen Wasser, davon gibt es mehr als wir jemals brauchen :D

Kommentar von dafee01 ,

Da liegst du falsch!

Antwort
von Dovahkiin11, 86

Ja, um Rohstoffe und Machtausbau der Großmächte. China wird sich irgendwann holen, was es schon heute anstrebt. Russland und Amerika werden die größten oder einzig gefährlichen Gegenspieler sein. So meine Vermutung.

Antwort
von silberwind58, 103

Es wird keinen geben drum denke ich gar nicht weiter drüber nach !

Kommentar von Leprequaestio ,

Russland und China gegen den Westen.

Antwort
von Hope124, 75

Es wird einen geben.

Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Albert Einstein

Es wird einen geben da bin ich mir sicher.
Die Waffen können so zerstörerisch sein, dass die ganze Welt den Bach runtergeht und sämtliche "Zivilisation" verschwindet, so dass die Menschen wieder in Höhlen leben werden und komplett neu beginnen müssen.

Antwort
von Halswirbelstrom, 54

"Würde es nach einem möglichen 3. Weltkrieg einen 4. Weltkrieg geben, dann wird er mit Knüppeln und Steinschleudern ausgetragen werden".

LG , A. Einstein

Antwort
von lupoklick, 2

Es hätte keinen Sinn, um Dinge zu streiten, die nur noch verstrahlte Asche wären....

Antwort
von mojo47, 83

der 3. weltkrieg wird kommen und sich um trinkwasser drehen. bzw viele sagen, dass wir uns aktuell im 3. WK befinden. der 4. wird sich dann ums trinkwasser drehen.

Kommentar von Leprequaestio ,

Nein das ist ein urbaner Mythos.

Antwort
von piercethejenny, 92

Ich denke es wird keinen 3. Weltkrieg in der form vom 1. Und 2. geben. Ich glaube die westlichen länder sind mittlerweile auf einem stand in dem sie keinen krieg anfangen würden. Aber ich schätze dass solche sachen wie kim joon un (wie auch immer man den schreibt) oder IS sozusagen der "krieg"sind . 

Antwort
von Knuedtchen, 98

Wenn es ihn geben wird dann meiner Meinung nach wegen Religion oder Macht...

Antwort
von Akecheta, 54

Aus Wiki:

Albert Einstein antwortete auf die Frage, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt werde: „Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Ende Zitat.

Und genau so wird es sein, daher wird es keinen großen Krieg mehr geben. Jedenfalls keinen der mit Absicht gestartet wurde. Technisches Fehlversagen und entsprechende Antwort lasse ich mal außen vor.

Dafür wird es weiterhin und vermutlich viel mehr sogenannte kleine Stellvertreterkriege geben. Irgendwo um irgendwas und konventionell und so heimlich hintenrum, wie in Syrien gerade als Bsp. Es verlagert sich eh mehr und mehr in einen Nord-Süd Konflikt. Ost-West ist immer noch Geschichte.

Antwort
von Troidatoi, 66

Ja. Den 3 Weltkrieg wird es geben. Und das ist auch der letzter.

Kommentar von Leprequaestio ,

wie prophezeiht.

Kommentar von Hope124 ,

nein es wird noch einen 4 geben

Antwort
von petersensenior, 75

Nen, wird es definitiv nicht geben. So dumm sind die menschen auch wieder ncht.

Kommentar von Leprequaestio ,

xD xD xD So würde ich lachen, wenn es nicht so ernst wäre!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community