Frage von frage6745, 11

Denkt ihr Deutsche Bahn nimmt mich trotz dieser Sache (bitte Helfen)?

Also jetzt hab ich leider meine Mittlere Reife nicht bestanden und habe nur den bestandenen Realschulzeugnis von der 9. Klasse, Leider weiß ich jetzt nicht ob es eine Möglichkeit gibt das ich trotzdem einen Hauptschulabschluss bekomme weil ich die 9. in der Realschule bestanden habe. Also ich habe schon den Vertrag unterschrieben und habe die Ausbildung bekommen aber mich ärgert des jetzt dass ich nicht weiß ob die mich ohne Mittlere Reife nehmen werden, was ist euer Meinung dazu?

Danke für jede Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 7

Zumindest hat die Bahn aufgehört, die Zeugnisse als Einstellungskriterium überzubewerten. Schon seit geraumer Zeit heißt es bei der Bahn, es kann sich JEDER bewerben.

Wenn Du einen Vertrag hast, ist es doch gut. Oder haben sie gesagt, dass ein bestimmter Anschluss nachgereicht werden muss? Hast Du schon einen Einstellungstest gemacht und bestanden oder ist Dir einer angekündigt worden?

Entscheidend ist, ob für den von Dir gewählten Beruf bei der Bahn, ein mittlerer Schulabschluss zwingend erforderlich ist.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von Nico0363, 4

Er muss dich nicht nehmen. Wenn du die Vorraussetzungen nicht erfüllst, kann er seinen Vertrag kündigen. Aber, er rechnet fest mit dir, das heißt, er kann eine Ausnahme machen und dich doch nehmen... Erkläre ihm vielleicht deine Situation!
Viel Glück:)

Antwort
von Myjacy, 4

Du musst(!) das direkt mit deinem Ausbilder/Arbeitgeber abklären. Ich kenne deinen Vertrag nicht, aber falls der Abschluss notwendig war/ist, dann wurdest du nur unter Vorbehalt (des bestandenen Abschlusses) eingestellt. Es kommt sowieso irgendwann raus und besser du fängst die Ausbildung garnicht erst an, als dass du nach ein paar Jahren fristlos herausgeschmissen wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten