In der Wirtschaft ist es ja schon bekannt und üblich: Energieanbieter, Gammelfleisch, gefakte Testberichte (Auto Bild) etc. Betrügereien, Gier und Machtspiele stehen auf der Tagesordnung. Denkt ihr, dass unsere Regierung das billigt oder sogar unterstützt, deshalb sehr lange braucht um zu handeln und absolut klare Gesetzesverstöße nicht ahndet um uns klein zu halten? Um es klarer zu machen: in mir kommt manchmal so der Gedanke auf, dass der kleine Mann absichtlich verschwindent wenig große Siege feiern DARF um ihm nicht das Gefühl zu geben er hätte Einfluss auf den Lauf der Dinge. Ich will jetzt keine Verschwörungstheorie aufstellen - aber ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt. Danke!

Ich vermute hier eher Unfähigkeit oder vielleicht auch Gleichgültigkeit, als böse Absicht. Das macht's natürlich nicht besser.

Das ist doch schon seit dem Mittelalter so, wo die Eingangstore oft größer waren als die Ausgangstüren. Wenn man zu seinem "Lenker" ging, sollte man sich klein vorkommen.

Nein, ich glaube nicht, daß dies das Ziel der Politik ist. Lobbyismus ist schon ziemlich verbreitet, aber die von Dir beschriebenen Zustände treffen so nicht zu.
Ich glaube auch nicht, daß in unserem Sozialstaat die "kleinen Leute" ausgenommen werden -- ganzz im Gegenteil findet doch eher eine Umverteilung von oben nach unten statt.
Also 2001 sagte man mir bald kommt der Euro und ich sagte was bedeutet das . das geht so 1 DM da bekommst du 50 Cent für wenn du jetzt 3000 DM verdienst dann bekommste noch 1500 Euro und wenn du nach Ankum fährst da kostet jetzt die Currywurst 1,80 DM geteilt durch 2 dann kostet die Currywurst nur noch 0,90 Cent ja sage ich wenn aber der Tag gekommen ist dann sagen die die Currywurst kosten nicht 1,80 sonder 50 % Mehr also 2,70 DM Geteil durch 2 ist 1,35Euro nun fahrt jetzt mal nach Ankum hin da kostet die Currywurst nich 1,35Euro sondern 1,90 Euro also ist die Currywurst von 2002 bist 2007 über 100 % Teuerer geworden und wir Arbeiter haben noch nicht mal 10 % mehr Lohn bekommen in dieser Zeit wir müssen sogar noch 2 Stunden kostenlos arbeiten ja so sieht das aus wers nicht glaubt der sollte mal nach Ankum Fahren gruß Hermann11
Kajjo am 30. Oktober 2007 19:52 Sehr schön. Ja, manche Dinge sind überproportional teuer geworden. Die Euro-Umstellung war nicht immer fair. Aber waren das die Politiker? Nicht vielleicht die gierigen Händler?

Brauche nur mal an die Grünen zu denken. Wie KLEIN haben die mal angefangen 1983, wie ÖKOMÄSSIG! Da gab es ein DIENSTFAHRRAD! http://194.94.40.10/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/NeueHerausforderungen/NeueP... und wie haben die sich selber gemausert? Selber dicke Autos fahren, inzwischen sind sie nicht anderst als die anderen Parteien auch...
Also war mal mit einer früheren Freundin zusammen und deren Vater sagte mir immer du Rainer die kleinen Leute haben zuviel Geld und das will die Politik nicht haben das sagte er mir vor 27 Jahren die Politiker sind darauf aus das die kleinen Leute kein Geld mehr haben sollen und ich sagte immer das ist Qautsch aber dieser Mann hatte recht behalten denn wir arbweiter haben nicht mehr viel Geld aber es gibt jede Menge reiche genau genommen gibt es gegenüber 80 Mill. Menschen in Deutschland immerhin noch 767000 Millonäre und Menschen die noch mehr Geld haben sowie die gebrüder Aldi der eine hat 23 Millarden und der andere hat 17 Millarden und ich habe gerade mal mit meinen 47 Jahren 2000 Euro
wer will denn schon mehrheiten die aufmucken?

Ich glaub hin und wieder werden Politiker auch gern mal überschätzt. Aber hin und wieder kann ich mir das Vorstellen, beim Wahlkkampf nutzen sie ja auch jede Gelegenheit positiv von sich reden zu machen, da werden Probleme und Sorgen des "kleinen" Mannes gnadenlos ausgeschlachtet, wirklich geholfen wird ihm aber eher kaum. Aber generell kann ich mir das nicht vorstellen. Diese ganzen Verschwörungstheorien immer!

Das kann zwar mal sein, aber generell denke ich, dass die oft sehr langsame Reaktion der Regierung eher daran liegt, dass die Minister von vielen der Schweinereien, die uns Normalbürger ärgern, gar nicht betroffen sind.
Ausserdem ist es in unserem verrechtlichten Gemeinwesen natürlich sehr langwierig, in einer Koalitionsregierung mit uneinigen Partnern und in Abstimmung mit allen Bundesländern ein Gesetz zu ändern.
Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass für jede Gruppe - vielleicht sogar für die Gammelfleischhändler - mehrere Abgeordnete als Lobbyisten tätig sind, die natürlich vehement gegen jede Veränderung zulasten ihrer Klientel kämpfen, dann ist es eher erstaunlich, dass überhaupt noch manchmal sinnvolle Regelungen durchgesetzt werden.
Elster79 am 31. Oktober 2007 10:03 Ich habe auch festgestellt das viele Politiker sich gar nicht VORSTELLEN können, wie es dem einfachen Bürgern geht. die hantieren mit Summen und können sich nicht einmal die auswirkungen vorstellen.... Also manchmal denke ich es wäre sinnvoll solche Politiker einfach mal auf zwei Monatiges Praktikum zum Hartz vier empfänger zu schicken, damit die auch mal mitreden können... Entscheidungen in völliger Unkenntnis der gegebenheiten oder volligem Unverständnis zu treffen, ja das kann man einigen Politikern wirklich vorwerfen!

Erfolge und Siege gehören den großen. Wo kommen wir denn da hin, wenn der kleine Mann das ändern will. Das denken die Politiker. Deshalb werden wir von ihnen ja auch belogen und betrogen, wo immer es möglich ist.
Ja stimmt , und ich muß auch noch dazu gergänzen ich habe oft die SPD gewählt und einmal sogar die CDU aber nächstes mal gehe ich nicht wieder hin zu wahl denn dann brauche ich mich auch nicht wie immer schon über Schweine zu ärgern !!!

“Halt Du sie dumm, ich halt sie arm”. Obiges Zitat soll im finsteren Mittelalter der Fürst zum Bischof gesagt haben. Hat sich eigentlich nichts geändert.
DH!