Frage von lalola93, 26

denkt ihr dass es passieren könnte dass bei der Blutspende ein Blutbeutelsystem nochmal verwendet wird?

folgendes: z.B. geht es einem Blutspender nicht gut, ihm wird schwarz vor Augen. Die Blutspende wird abgebrochen (wenn z.b. erst 50 ml statt 500 ml Blut im Beutel sind). Denkt ihr es könnte passieren (wenn viel los ist bei der Blutspende) dass ein Mitarbeiter vom DRK das Blutbeutelsystem ausversehen nochmal verwendet, weil es an dem Tag einfach stressig ist? klar würde man das sehen aufgrund des Blutes im Schlauch, aber wenn der Neue Blutspender jetzt auch nicht hingucken würde und der Mitarbeiter unkonzentriert wäre?

Antwort
von Hexe121967, 20

na das wäre aber ein grosses "versehen". ist eigentlich unwahrscheinlich. daher ist ordnung in medizinischen einrichtungen auch so wichtig. z.B.: frische systheme liegen in schublade a, die gebrauchten schläuche/Nadeln kommen in den entsorgungsbehäter der immer weit weg von schublade a ist. der beutel kommt in die kühlung. kein mitarbeiter würde in die kühlung greifen und ein system rausholen.  ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken.

Antwort
von loloft, 24

Wie soll das denn bitte gehen? 

die dinger sind ja nicht farbig. Selbst wenn nur ein Tropfen Blut drin ist, sieht man das sofort. Desweiteren ist der aufwand diese zu reinigen höher und teurer als ein neuer Beutel.. 

Ich halte das für ausgeschlossen!

Antwort
von Ninombre, 18

Da sind noch so viele andere Menschen vom DRK, dass selbst wenn ein Mitarbeiter komplett verwirrt wäre, es anderen auffallen würde. Das sieht man ja von weitem, dass Schlauch und Blutbeutel schon benutzt sind.

Antwort
von Tinchen970210, 12

Hallo,

Das ist wirklich ausgeschlossen.

Du erhälst nachdem sie deinen Hb-Wert überprüft haben ein neues sterlies Set, welches du selbst dem Arzt gibst, der dir dann Blut abnehmen wird.

Blutbeutel die nicht zur Blutspende geeignet sind werden umgehend entsorgt.

VG Martina :)


Antwort
von berlina76, 19

Nein, es muß alles neu und steril sein.

Da wird nichts wiederverwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community