Denkt Ihr, dass Liebe "kein Alter kennt" oder, dass man erst ab einem bestimmten Alter versteht was Liebe ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi, 

naja, eine gewisse Art von Liebe erfährt man irgendwie von den Eltern /Großeltern ... Was die Liebe in einer Beziehung anbelangt, verhält es sich anders. Mit 13 bis x fällt es noch sehr schwer, zwischen mögen / verliebt sein und lieben zu unterscheiden. 

Hier sieht man es ja ganz deutlich. Wenn man sich die Fragen der Jüngsten durchliest, findet man fast immer  "ich liebe ihn/sie (so sehr)" obwohl eher "sehr mögen" oder "verliebt sein" eher zutreffen würde. 

Echte Liebe kennt ein Alter. Wann es losgeht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt  (zwar sehr selten, aber immerhin) 16 jährige, die dazu in der Lage sind, langjährige Beziehungen mit allem drum und dran zu führen und natürlich gibt es manchmal auch Menschen jeden Alters, die mit dem Begriff Liebe überhaupt nichts anfangen können. 

Aber gerade am Beginn des Erwachsen-werdens spricht man nicht bei jeder Schwärmerei gleich von der großen Liebe. Liebe überfällt einen ja auch nicht von jetzt auf gleich. Liebe entsteht. Oder manchmal auch nicht. Aber bevor man von der Liebe spricht, muss man erst mal verliebt sein, den Menschen genau kennen lernen, auch seine Schwächen voll und ganz akzeptieren und vor allem muß man sich eine Zukunft mit ihm vorstellen können, die über ein paar Wochen und Monate hinaus geht. 

Die Liebe fängt dann dort an zu wachsen, wo die erste Verliebtheit aufhört. 

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirkliche Liebe ist es bei 13-15jährigen in den seltensten Fällen, aber es mag Ausnahmen geben. Die richtige und große Liebe wird man erst etwas später tatsächlich erleben können und die kann dann auch ein ganzes Leben halten, wenn man sie pflegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man versteht was Liebe ist wenn man so weit ist. Man darf Liebe nicht mit verliebtheit verwechseln.. Lieben tut man seine Eltern und Geschwister, lieben tut man seine besten Freunde und lieben tut man seinen Ehepartner. Alles Menschen mit denen ma schwere Zeiten durch hag und durch einiges verbunden wird... Ich meine man kann seinen Partner nach einem Jahr zwar sehr doll mögen, aber ich glaube zu 'wahrer Liebe' gehört einiges mehr, vor Allem Zeit ...

Liebe kennt kein Alter verbinde ich mit einem hohen Altersunterschied. Es gibt sucherlich krassere Fälle, aber als ich vor 4 Jahren mit meinem Freund zusammen kam war ich 17 und er 29. Keiner fands gut und keiner glaubte dran, heute wohnen wir zusammen und planen unsere Zukunft, also es kann funktionieren.

Die Gefühle kommen und gehen, das kann man sich nicht immer aussuchen, aber wer wirklich liebt war und ist bereit so einiges dafür zu tun :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein sehr schwieriges Thema, wenn ich meine Schmetterlinge im Bauch mit der Liebe von heute vergleiche sind es zwei verschiedene Dinge.

Aber natürlich kann man sich auch als Teenager so verlieben, dass es für immer hält. Mein Bruder und seine Frau sind ein Paar seit sie 14 sind, beide sind mittlerweile mitte 50.
Ich denke aber, dass dies nicht auf alle zutrifft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe kennt kein Alter. Egal ob jugendlich oder Mittleres Alter, die Liebe kann einen komplett aus der Bahn werfen.

Aber mit der Liebe klarzukommen und eine ernsthafte Beziehung zu führen, muss man lernen.
Man muss erst lernen, wie man damit umzugehen hat und wie weit man seinen Gefühlen nachgehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke erst wenn man aus der pupertät (<-schreibt man das so?) raus is kann man liebe erst richtig verstaehen weil man denke ich erst entscheiden muss ob man schwul oder nicht ist :) weil man dan ja nach den hormonen lieben würde :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, generell gilt Liebe kennt kein Alter. Wenn man allerdings wie gestern jemanden auf gutefrage hat, wo das Mädel 8 ist und der Junge 19, sollte man es wohl doch besser lassen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?