Frage von TopRatgeberNR1, 280

Denkt ihr, dass irgendwann alle Drogen legalisiert sein werden?

bitte nur kommentieren wenn ihr auch ahnung habt also nicht sowas wie "nein dann nimmt ja jeder drogen". vielen dank im vorraus.

Antwort
von Digarl, 166

Nunja .. in nächster Zeit? Definitiv nicht. Ich bin mir sicher das es selbst noch ein langer Weg bis zur Cannabis Legalisierung sein wird, ein langer Weg der von vielen kurz geredet wird. Bis man dann alle Drogen konsumieren darf, dann noch legal und nicht nur entkriminalisiert wie in Portugal, dass wird dauern.

Portugal hat bereits einen sehr großen Schritt gemacht, doch nach der Entkriminalisierung sollte auch die Legalisierung folgen. 

Ich denke das es irgendwann erst wenige, dann immer mehrere Länder geben wird die anfangen nach und nach zu entkriminalisieren. Irgendwann folgen die ersten Legalisierungen. Allerdings bin ich mir auch sicher das es weiterhin Länder geben wird in denen man für Drogenkonsum hingerichtet wird und / oder Drogen wie Cannabis illegal sein werden.

Antwort
von Kaktusfluid, 133

Ich denke schon das es Legalisiert wird. Wir alle lernen ja Drogen sind Gefährlich. Auto, Fahrrad. Das Leben ist doch Gefährlich? Die Gesellschaft erwartet immer mehr bei der Arbeit. Aber auch sonst. Wieso ich mit dieses Thema komme ist ja klar. Ich befinde mich in einer Ausbildung im Gesundheitswesen, und kann dir sagen das es nur Positives an sich hat. Ich selber habe Cannabis Konsumiert nicht alleine. Aber alle würden mir zustimmen das es nichts schlimmes ist. Was die ganzen Ärzte wohl zu sich nehmen? Die tage lang operieren müssen. Angehörigen Informationen übergeben müssen wer gestorben ist? Huch das hat gut getan schönen Abend wünsche ich dir. :)

Kommentar von TopRatgeberNR1 ,

danke mein freund

Antwort
von medmonk, 108

Ganz klares Nein. In den nächsten Jahren wird hier zu Lande nicht mal Cannabis legalisiert. »Härtere« Drogen wie Kokain und LSD erst recht nicht. Letzteres nicht mal für medizinische Zwecke. Wer solche Substanzen konsumiert oder konsumieren möchte, wird sich auch über das Verbot hinweg setzen. Ich habe als Teenager auch des öfteren gekifft. Auch diverse »Partydrogen« genommen. Das sie illegal sind, mich nie interessiert hat. 

Da ich schon lange nichts mehr nehme, mir auch relativ egal ob nun dieses oder jenes legalisiert wird oder nicht. Wenn ich bock habe, mal wieder ein zu kiffen, dann besorge ich mir was. Die möglichen Konsequenzen sind mir bewusst und wenn ich erwischt werde, sicher nicht herumheule. Dann ist es halt so. Sehe es selber wie zu schnelles fahren. Entweder es passiert nichts, oder ich habe Pech und werde geblitzt.

Antwort
von 420duhd, 10

Amerika wird Cannabis wegen den steuern legalisieren um deren Krieg zu finanzieren. Um das weiträumiger verkaufen zu können für mehr steuern werden die sich einsetzten das Länder mitziehen
Denke Deutschland dann auch

Antwort
von Ololiuqui, 61

Ja, nur wird das wohl keiner von uns mehr erleben. Cannabis wird wohl in absehbarer Zeit legalisiert werden, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird.

Antwort
von Nijori, 62

Nein, einige Drogen sind selbst wenn man versucht dabei auf Grenzen zu achten um nicht süchtig zu werden einfach zu gefährlich.
Abgesehen davon das bestimmte Drogen schon bei einmaligem Konsum unweigerlich zur Sucht führen, haben viele sowohl physische als auch psychische Folgen.

Einen sonderlichen Anstieg an Konsumenten würde man wohl nicht haben, wenn man die ungefährlicheren Drogen legalisiert, denn wer, was auchimmer, nehmen will kommt auch jetzt schon dran.

Aber soetwas wie Meth und ähnliche Stoffe deren ganzer Zweck es ist den Konsumenten abhängig zu machen, während es gleich nebenbei Gift für den Körper ist wird und sollte man nie legalisieren.

Ich bin sehr dafür das man Drogen die in verantwortungsvoller Hand einem einfach nur "einen guten Trip" bescheren erlaubt werden, selbst wenn das Risiko der Abhängigkeit besteht.
Das besteht nämlich schon jetzt bei unglaublich vielen legalen Dingen von denen man es kaum denken würde, viele Leute sind heute z.B. süchtig nach Kaffee ohne es überhaupt zu wissen.
Aber die meisten Dinge die eine körperliche Reaktion wie Hormonausschüttung oder Blockierung auslösen, können eben eine Sucht hervorrufen und dabei geht es nicht nur um konsumierbares wie Medikamente oder Rauschmittel, sondern auch um indirekte Beeinflussung wie sie Medien auslösen können.

Einige "weichere" Drogen werden wohl in Zukunft legalisiert werden da man immer wieder dahingehend pushen wird, aber nach dem wie zögerlich man bei Cannabis ist (auch wenn da mehr als nur die Droge dran hängt, durch Hanf kann man einige Industrieprodukte ablösen) wird sich da nicht unbedingt viel schnell tun.

Kommentar von medmonk ,

Nein, einige Drogen sind selbst wenn man versucht dabei auf Grenzen zu achten um nicht süchtig zu werden einfach zu gefährlich.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte hier keine Droge verherrlichen. Aber eine Sucht nach einmaligen Konsum, wie man sie immer darstellt, gibt es nicht! Die Sucht besteht eigentlich darin, das man den Rauschzustand wieder und wieder erleben möchte. Genau das führt dann im schlimmsten Fall zur Abhängigkeit. Was den Rest angeht, dir da aber soweit zustimmen kann. Eine Legalisierung würde die Zahl der Konsumenten nicht rapide nach oben schnellen lassen. Die Legalisierung würde aber nebenbei für mehr Sicherheit sorgen. Jetzt holt sich der ein oder andere etwas illegal. Weiß aber nicht wirklich auf was er oder sie sich einlässt. 

Wären Drogen (welche auch immer) legalisiert, gäbe es zumindest reine Substanzen, die unter staatlicher Aufsicht verkauft werden. Ein Teil der Steuern müssten aber auch gleichzeitig wieder in die Suchtprävention fließen. Das sollte in meinen Augen grundsätzlich so sein. Auch bei Tabak und Alkohol. Das ein gesetzlich vorgeschriebener Mindestsatz für Suchtprävention genutzt werden muss. Es heißt immer »Raucher belasten die Krankenkassen«. Das aber der größte Teil durch Steuern an den Staat abgeführt werden, wird gerne verschwiegen. Bei Alkohol auch nicht viel besser. Aber da nicht zu weit ausholen will. Eigentlich nur Anmerken wollte das es immer zwei Seiten der Medaille gibt. 

Auch beide Daumen hoch, das du Medikamente und legale Genussmittel aufgezählt hast, die von vielen unbedenklich geschluckt werden, ohne mal darüber nachgedacht zu haben. Ich selbst nehme nur noch etwas, wenn es wirklich nicht anders geht. Grippe-Impfung - was ist das? Siehe da, die letzten Jahre nichts von gehabt. Kaffee? Geh mir weg damit. Nicht mein Fall. Da gönne ich mir lieber literweise Tee. ;)

LG medmonk 
.

Kommentar von seife23 ,

Viele Tees enthalten auch Koffein ;)

Kommentar von poppins78 ,

@medmonk

Ich fand deinen Kommentar gut =>DH.Als ehemalige Drogenabhängige kann ich zu dieser Diskussion um eine Legalisierung vor allem eines sagen:So,wie es z.Zt. läuft,ist es nur ein riesiger Verbrauch an Ressourcen.Ich kann dir in relativ kurzer Zeit relativ problemlos illegale Substanzen wie z.B. besorgen-aber es wird sehr schwierig für mich,ein hochpotentes,LEGALES Medikament aufzutreiben-erkennst du die Problematik?

So,wie der Mensch nunmal ist,wird sich ein Verbot diverser Rauschmittel niemals 100%ig durchsetzten lassen.Es werden immer Mittel und Wege gefunden,entsprechende Vorschriften/Gesetzte zu umgehen-u Lasten der Konsumenten und der Steuerzahler, die die Gegenmaßnahmen  bezahlen müssen.

MMn wäre eine Legalisierung die einzige vernünftige  Option-d.h. sog. "harte" Drogen ausschließlich auf Rezept,bei "weichen"Drogen käme es auf die Wirkstoffgruppe an:Marihuana ist bei weitem harmloser als die meisten Amphetamine,also müssten hierbei natürlich Unterschiede gemacht werden.Das Drogen(und damit meine ich auch Marihuana) generell NICHT in die Hände von Jugendlichen gehört,sollte dabei klar sein.Ich wäre,gerade in bezug auf Marihuana,auf eine Altersfreigabe ab 21 Jahre.

Allerdings gehört eine Menge politischer Wille WELTWEIT dazu,ein solches Modell durchzusetzen-und da sehe ich z.Zt. keinerlei Bemühungen  von seiten der Politik...

Antwort
von Tteller, 168

Cannabis bestimmt. Wenn das für Erwachsene legalisiert würde, hätte die Polizei mehr Hände für anderes frei und die Kriminalität eine Einnahmequelle weniger.

Antwort
von Neela1997, 44

Glaube kaum das es so kommen wird, die harten Drogen sind richtig gefährlich wie pcp, zombiedroge, krokodildroge etc. wenn man die Menschheit damit zerstören will, dann ja.

Kommentar von TopRatgeberNR1 ,

ich hab doch geschrieben nur kommentieren wenn man ahnung hat "die krokodildroge" gibt es z.b. nicht als solches

Kommentar von Neela1997 ,

Aso gibt es nicht ? Sie is nur schließlich einer der beliebtesten Droge in Russland weil sie günstiger ist als Heroin ;) pcp ist genauso schlimm.. Wenn man keine ahnung hat von anderen Drogen...

Würdest du dich so gut mit dem Thema auskennen, hättest du die Frage nicht gestellt. Ist doch Menschenverstand das nicht jede Droge legalisiert wird...

Kommentar von BigQually ,

Ich schäme mich für Menschen wie dich, nicht weil du eine Meinung hast die komplett falsch ist, sondern weil du dir keine Gedanken über deine Meinung machst.

"Krokodil" gäbe es gar nicht wenn Drogen nicht illegal sind.

Aber hey, hauptsache stümpferhaften Dokus von YouTube glauben, weil die erzählen ja auch die Warheit ;)

Und ich schäme mich für Menschen, die glauben Drogen wären nicht schädlich. Und ich schaue keine 'Dokus' auf 'youtube.

Antwort
von voayager, 38

Harte Drogen sicherlich nicht, sanfte wie Cannabis haben vorerst noch nicht mal eine Chance auf Legalisierung. Dieser Staat stellt sich an wie ein Hinkel auf dem Nachttopf, einfach lächerlich und armselig zu gleich.

Antwort
von AfroC3sar, 108

Nein, nicht solange Drogen/der Drogenkrieg zu den Top 3 der Wirtschaftlichen Stützpfeiler unserer Kapitalistischen Gesellschaft gehören/gehört.

Kommentar von Ololiuqui ,

Kannst du mir das erklären? Der Umsatz bei Drogen kommt doch fast an Erdöl ran. Eine Versteuerung würde Milliarden einbringen.

Kommentar von AfroC3sar ,

Sicherlich würden sie das, da hast du bestimmt Recht. Genauso würden aber auch Milliarden für Produktion, Prüfungen, Vertrieb, Manpower und Gesetzgebung an Kosten auflaufen. Und dann muss noch die Tabak und Alcohol Lobby ausgezahlt werden, da sie zu Recht Umsatzeinbußen erwarten würden. Und was machen Firmen wenn Sie Umsatzeinbrüche erwarten? Sie klagen auf Schadensersatz. Klar wäre das ebenfalls wirtschaftlich gut und würde Jobs bringen etc.. Aber es würde auch mit Machtverlust einhergehen, und das ist fast mehr wert als pures Geld. Das Drogen illegal sind hat außerdem nur bedingt damit zu tun, dass Sie schädlich sind. Warum sonst ist die gefährlichste und schädlichste (Eigen- wie Fremdschaden) Droge, der Alkohol, völlig legal und wird sogar im Tv beworben? Kannst ja mal Die Cocaine Cowboys Reihe angucken, oder bsp. auch mal google anschmeißen und schauen wie die Gefängnis Industrie Amerikas funktioniert. Hängt alles zusammen. Nichts in unsere Zeit beseteht nur aus den Teilen die wir auf den ersten Blick warnehmen.

Kommentar von Ololiuqui ,

Naja, die Tabaksteuer bringt dem Gesetzgeber ja auch massenhaft Kohle ein. Mit Produktion und Vertrieb hat der Staat nichts zu tun - diese Kosten fallen übrigens bei jedem Produkt an. Auf welcher juristischen Grundlage sollten Tabakkonzerne denn klagen in Deutschland. Ich denke eher, die reiben sich die Hände (zumindest bei Cannabis), da sie das dann auch vertreiben konnten. Wo hier Macht verloren geht, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich glaube nicht, dass der finanzielle Aspekt gegen eine Legalisierung von Drogen spricht - sondern pure Ideologie.

Kommentar von AfroC3sar ,

Natürlich hat der Staat nichts mit Produktion und Vertrieb zu tun, hab ich auch nie gesagt. Die Kosten fallen aber dennoch an und haben daher auch einen wirtschaftlichen Effekt. Und der Staat handelt nun mal im Sinne des Wirtschaftswachstums. Auf der Grundlage z.b. wie E.ON und weitere Atomkonzerne Milliarden Euros Schadensersatz einklagen weil der Atomausstieg natürlich Verluste verursacht. Macht geht ganz einfach bei den vorherigen Vertrieben verloren, sowie bei den Staatsorganen die eben diesen zu Unterbinden beauftragt sind. Was macht ein Drogenkartel wenn es keinen Job mehr hat? Umschulen? Geheimdienste hätten viel weniger Handlungsspielraum und Rechtfertigungen für ihr Handeln. Da sind wir uns einig uneinig zu sein. Ich glaube, dass der finanzielle Aspekt am Ende mehr wiegt als die Idiologie. Cannabis ist die einzige Droge wo ich mir vorstellen könnte, dass diese mal Legalisiert wird.

Antwort
von Herb3472, 78

Nein. Sicher nicht.

Antwort
von AbiesKoreana, 39

Nein, es gibt schließlich noch vernünftige Politiker!

Kommentar von thxii ,

Zum Glück

Kommentar von thxiinkompetent ,

Das 

"bitte nur kommentieren wenn ihr auch ahnung habt also nicht sowas wie "nein dann nimmt ja jeder drogen". vielen dank im vorraus." 

hast du mal gekonnt überlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community