Frage von Mia258, 45

Denkt ihr das in den USA eine Welle polizeilicher Gewalt gegenüber Schwarzen ausgebrochen ist?

Meine Thema zur meiner Abschulusspräsentation ist die Polizeigewalt gegenüber den Schwarzen in den USA und ich möchte gerne Meinungen und Argumente dazu finden oder auch wenn jemand mal mit dieser Art von Gewalt zu tun hatte würde dies mich auch sehr interessieren natürlich anonym.

Danke schon mal im voraus. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 25

Gewalt gegen Schwarze und Minderheiten (Latinos, Schwule, Andersgläubige, Behinderte, etc.) ist in den USA völlig normaler Alltag. 

  • Laut aktuellem FBI-Report sind 48,5% aller "Hass-Verbrechen" auf Rassismus zurückzuführen.
  • Die NAACP (das ist die größte schwarze Bürgerrechtsorganisation in den USA) spricht von 200.000 bis 300.000 Hass-Verbrechen pro Jahr, die einzig auf Rassismus beruhen.
  • In den USA ist es absolut legal, gleichzeitig Mitarbeiter der Exekutive (beispielsweise Polizist) und Mitglied des Ku-Klux-Klans, der White Aryan Resistance oder anderer rassistischer bzw. faschistischer Organisationen zu sein.

... dass es jetzt in den (deutschen) Medien hochgespült wird, ist nur der Tatsache geschuldet, dass man kurzzeitig mal genauer hingesehen hat.

Antwort
von andre123, 21

Da heute jeder ein Handy mit Videofunktion hat, werden einfach mehr Fälle dokumentiert und gelangen an die Öffentlichkeit.

Ich glaube nicht ,dass es insgesamt mehr Fälle gibt. Vermutlich gab es früher eher noch mehr.

Antwort
von schwagger, 1

Die polizeiliche Gewalt gegenüber schwarzen gibt es schon immer in Amerika. Es ist nicht erst jetzt ausgebrochen! Früher standen die weissen Polizisten an einer Kreuzung in einer Reihe und haben die schwarzen abgeschossen die in das falsche Viertel abgebogen sind. Klar, es war eine andere Zeit aber der Rassismus hat noch nie aufgehört, die schwarzen haben einfach nur die gleichen Rechte bekommen. Mein Vater ist selbst ein Black african American und ist in Saint Louis aufgewachsen. Er hat mir erzählt dass wenn irgendwo ein Polizeiauto herfuhr, er nie rennen durfte, da die ihn sofort angehalten hätten und gedacht hätten er hätte etwas angestellt. Die Vorurteile gegen die schwarzen in Amerika sind schon immer da und manchmal denke ich Menschen werden extra Polizisten, um schwarze so behandeln können wie sie es wollen ohne dafür büßen  zu müssen.

Antwort
von Bitterkraut, 28

Nein, da ist keine Welle ausgebrochen, Polizeigewalt gegen Schwarze ist normal in den USA, keine "Welle".

Antwort
von 56754rre, 45

Gewalt von Schwarzen an Weißen kommt 25 mal häufiger vor als umgekehrt! Aber glaubt ruhig die Propagandalüge vom bösen weißen Rassisten.


Kommentar von earnest ,

Ist das Video vom Ku-Klux-Klan gesponsert?

Kommentar von 56754rre ,

Also wenn man Fakten nennt ist man gleich ein böser Rassist? Nichts anderes wird in dem Video gemacht, ich wette du hast es gar nicht mal gesehen. 

Kommentar von earnest ,

Wette verloren.

Kommentar von Unsinkable2 ,

Ist das Video vom Ku-Klux-Klan gesponsert?

Fast.

  • Der Channel wird von einer/m "AryanrhodJelena" betrieben. Da steckt der "Arᴉer" schon im Namen. 
  • Dort findest du auch Videos zum "genetic origin of white people race", also zum "genetischen Ursprung der weißen Rasse".
  • Es gibt da auch Videos zu "Erfindungen weißer Ingenieure" oder solche, die sich "Tribut an die weiße Rasse" nennen...

Mit anderen Worten: Der Sponsor dürfte eher neofaschistisch (White Aryans) als rassistisch (Ku-Klux-Klan) sein.

Kommentar von earnest ,

Danke für diese Recherche, Unsinkable - zu der ich angesichts dieses Machwerks keine Lust hatte.