Frage von Manuel720017, 66

Denkt ihr das Airsoft in ferner Zukunft bei uns ein anerkannter Sport wird?

Hey ;) wollte fragen ib ihr denkt ob Airsoft irgendwann mal ein anerkannter Sport in Österreich/Deutschland wird ??

Trotz den ganzen idioten die airsoft in den dreck ziehen ?

Habe letztens wieder ein Video gesehen -.- wo ein Spieler seinen Team partner aus nächster Nähe "Dauerfeuer" auf den Rücken schießt -.-

...

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 30

Hallo!

Nein, ich glaube nicht, dass Airsoft in Deutschland ein anerkannter Sport wird.

Wie smilenice schon richtig gesagt hat, wird leider von der Masse Airsoft als simuliertes Töten etc. angesehen.

Selbstverständlich ist Airsoft auf den ersten Blick mal etwas suspekt, würde man sich aber ein vorurteilfreies Bild davon machen, wären viele Zweifel schnell beseitigt. Leider ist das oft nicht der Fall.

Dazu tragen unter Anderem auch die Medien bei. Solange es "Reportagen" über Airsoft gibt, die schon beginnen mit: "Bis zur Unkenntlichkeit vermummte und schwer bewaffnete Jugendliche ziehen los um sich mit Plastikschrot zu bekämpen"... und dann selbst ernannte "Experten" mit den Airsofts auf CDs schießen, die aus einem Meter Entfernung dann natürlich zerbrechen und nun feststellen, wie gefährlich und brutal so eine Airsoft ist, wird sich an der öffentlichen Meinung nicht viel ändern.

Man kann natürlich sein Bestes geben, um Airsoft in der Gesellschaft in ein besseres Licht zu rücken, worin auch ich mit meinen Antworten zur Rechtsaufklärung hoffentlich einen kleinen Bruchteil dazu beitragen kann.

Leider gibt es auch viele Kiddies, die unser Hobby zerstören, durch illegal spielen, etc. Solange es diese Kiddies gibt, wird Airsoft bestimmt kein anerkannter Sport werden.

Die Seiten von Airsoft, die wir Spieler sehen, will von den Aussenstehenden leider fast niemand akzeptieren. Dass Airsoft unter Anderem Teamplay und große Ehrlichkeit vorraussetzt geht unter.

Selbst kann man eigentlich nur das dazu beitragen, dass man legal spielt und sich an die Gesetze hält. Wenn man auf Kiddies trifft, sollte man diese aufklären.

Lg

Antwort
von smilenice, 27

Ich denke nicht, dass es in näherer Zukunft, zu mindestens in Deutschland, dazu kommen wird.

Dazu schüren die Behörden einfach zuviel "Schusswaffenangst", nach dem Motto: 

Alles was wie eine Waffe aussieht und benutzt wird ist 1. ein Kriegsspiel und dient 2. nur dem Zweck Amokläufe vorzubereiten.

Solange die Mehrheit der Bevölkerung diesem Irrglauben anhängt, wird es wohl auch kaum zu einer Gleichstellung unseres Hobbys mit z.B. Fußball kommen.

Das Airsoft bei sachgerechter Ausübung sicherer ist als manch anderer Sport (Skispringen z.B.) wird ja auch gerne mal ignoriert.

Antwort
von xdanix77, 24

Ich bin gespaltener Meinung, ich weiß nichtmal, ob ich das will. Einerseits würde es sich sicher super auf die Akzeptanz der Öffentlichkeit und der Verfügbarkeit von Geländen auswirken.

Wenn ich aber andererseits auf "echte" Sportarten schaue, halte ich es eigentlich für keine so gute Idee. Sobald irgendwie (Preis)Geld und Wettbewerbsdenken involviert ist, rückt der Spaß immer weiter in den Hintergrund. Irgendwann sind wir dann bei Gelderveruntreuung, Hooligans, Doping, etc. angelangt.

Mag sein, dass meine Ansicht sehr pessimistisch ist, aber selbst im E-Sport kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen.

Antwort
von BradleyBiggle, 29

Hallo

solange es 15 jährige Voll....en gibt die Nachts vermummt mit den Sofair rumlaufen und Leute zu Tode erschrecken nicht. Wird eher verboten oder jede Softair bekommt (wie in den USA) einen riesigen orangen Pümpl auf den Lauf. 

LG

Kommentar von Manuel720017 ,

bin zwar auch erst 15 aber würde die auf die ideee kommen -.- NACHTS MIT MACKIERERN LEUTE ERSCHRECKEN Und außerdem habe ich keine airsoft da ich in Österreich wohne :) Aber ich interessiere mich sehr für diesen Sport. lg

Kommentar von Manuel720017 ,

*aber würde nie auf die idee* sorry autokorrektur

Kommentar von Manuel720017 ,

*Sport* kann mans ja eig nicht nennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community