Immer häufiger fällt mir auf, daß wenig relevante Seiten als erstes angezeigt werden und gute Seiten viel weiter hinten erscheinen. Die ersten Suchergebnisse sind gut bezahlte Werbeanzeigen. Man könnte fast meinen, daß Google die weiter hinten platzierten Seitenbetreiber zur Werbung nötigen will. Was denkt Ihr? Google ist die fast ausschließlich genutzte Suchmaschine und es scheint mir gefährlich, wenn die Suchergebnisse eigentlich nur Werbung und Bezahlung und nicht Seiten - und Informationsqualität widerspiegeln.
Richtig und gut beobachtet! Google ist ein Wirtschaftsunternehmen welches sich die Suchergebnisse bezahlen lääst. Ebenso bekommt Google Geld dafür das bestimmte Links nicht angezeigt werden in Suchergebnissen. Die chinesische Regierung hat beispielswiese viel Geld bezalt um Regime-kritische Seiten zu sperren. Empfehlenswert: Das Google Imperium. Gib das bei Google selbst ein und Du wirst viel interessantes finden :)
definitiv! man bekommt nur noch shopps als ergebniss, das nervt und hat nichts mehr wirklich mit einer richtigen suchmachiene zu tun...
es gibt aber auch andere suchmachienen!
PPanther am 3. Oktober 2009 10:19 du kannst aber -Shops- in den Suchergebnissen ausschließen!
wie geht das?! klingt gut

nimm Microsofts Google:
find ich auch besser
Ja, das sollte man wirklich machen, aber leider tun das zu wenige!

Ja, du hast Recht. Oftmals kommen Seiten, die den Suchbegriff noch nicht einmal beinhalten, wenn man diese öffnet. Wahrscheinlich zählt hier auch nur eines: Das liebe Geld

Bei mir erscheint keine Werbung auf den ersten Seiten. Höchstens ein farblich markierter Post am Anfang.
Die Suchergebnisse werden auch nach Relevanz bzw. nach Häufigkeit des Anklickens der Benutzer angezeigt. Also bestimmst auch du mit!
Genau der farblich unterlegte Post am Anfang ist BEZAHLTE WERBUNG !!!!!! Das ist kein bestes Suchergebnis.
Whitefall am 3. Oktober 2009 10:19 Die Werbung ist ja gekennzeichnet und gehört nicht zum Suchergebnis.
Swisslady am 3. Oktober 2009 10:19 Dies betrifft max. 1 Adresse, die farblich markiert ist. Du sprichst von "die ersten Seiten". Aber wer zwingt euch dazu, Google zu benutzen? Und wie gesagt, die Benutzer bestimmen das Angebot.
Sorry, ich bekomme manchmal bis zu 3 und mehr farbige Posts und viele Nutzer checken nicht, daß das Werbung ist...
Swisslady am 3. Oktober 2009 10:22 Wer dies nicht checkt trotz deutlicher Markierung, hat aber ein Problem, das man nicht Google aufbürden kann.
Sorry, Du sprachst oben auch von einem "farblich markierten Post" und nicht von Werbung...
Swisslady am 3. Oktober 2009 10:26 Farblich markierter Werbepost...
Ich versuche verzweifelt irgendein Wort einzugeben, bei dem dann als Erstes Werbung erscheint. Ich habe es bisher nicht geschafft, auch nur eine Werbung zu sehen.
na, dann probier's mal mit "projektmanagement" oder "edelstahlschmuck" oder "Geburtstagsgeschenk für Oma" oder .... oder ... oder...
Swisslady am 3. Oktober 2009 10:32 Ok., endlich eine Werbung, nur steht da ganz deutlich "Anzeige"...
Ich sehe, Du bist ein eingefleischter Google Fan:) Ich bezweifle ja nicht, daß da Anzeige steht, sondern daß es einige nicht checken und zum anderen die Suchergebnisse (nicht sichtbar) manipuliert werden könnten. So, nun muß ich wiedder an's Lernen und Studieren, wo ich wieder 20 Seiten durchlaufen muß, bis ich das Gesuchte zu meinem Suchbegriff finde...jetzt probier ich's mal mit Bing.
An der Stelle noch: Euch allen vielen Dank für Eure Antworten!!!!
Swisslady am 3. Oktober 2009 10:50 Ich bin überhaupt kein Google-Fan, nur sollte man Leuten nicht immer so wenig zutrauen, dass sie nicht mal Werbung von Nichtwerbung unterscheiden können, trotz farblicher Abhebung und Beschriftung. Und nochmal, je häufiger eine Seite aufgerufen wird, desto früher erscheint sie auf den Seiten. Viel Spass beim Lernen und mit Bing ;-)).
Naja, ich suche eher jeden Suchbegriff nur einmal und nicht 1000x bis ich die gute Seite auf die erste Seite hochgeklickt habe...teste gerade BING - da kommt wenigstens mal was anderes als Wikipedia als Ergebnis, wenn ich einen Fachbegriff eingebe, bis jetzt gar nicht schlecht.

nein denke ich nicht. Die bezahlten Seiten stehen meiner Meinung nach rechts. ..bzw.. die farbig markierten
PPanther am 3. Oktober 2009 10:24 wenn du etwas suchst und z.B. nur ein Suchwort eingibst grenzt du die Suche nicht weit genug ein...

Wer bei Goo9gle richtig sucht, der findet auch das was er braucht, aber Google-Suche ist für Viele zu schwierig, deshalb wird Google schlecht gemacht.
ich glaub' eigentlich nicht, daß Google schwierig ist und ich zu doof zum suchen bin.

google ist böse
Whitefall am 3. Oktober 2009 10:21 Ist ja gar nicht wahr.
Naja, ich denke nicht, daß es unbedingt was mit "böse" zu tun hat...nur stehen hier halt wirtschaftliche Interessen im Vordergrund -gepaart mit einem großen "Informationsmonopol" paßt das nicht wirklich...
Whitefall am 3. Oktober 2009 10:37 Allein wirtschaftliche Interessen Interessen in den Vordergrund zu stellen und dafür die Nutzer zu betrügen wäre ja genau "böse" (in dem Sinne, in dem Microsoft und die Musikindustrie "böse" ist). Aber das macht Google ja nicht.
Und irgendein Monopol hat Google auch nicht, denn es gibt genug andere Suchmaschinen (bzw. Konkurrenten zu den anderen Diensten von Google), zu denen jeder jederzeit wechseln kann.
Welche außer Bing? Die meisten haben zwar eigene Seiten, nutzen aber im Hintergrund auch die Google-Suche, soweit ich weiß.
Das sind doch nur Verschwörungstheorien. Google verdient Geld über gekennzeichnete Werbung neben den Suchergebnissen, bei eigentlichen Suchergebnissen kann sich niemand einen besseren Platz erkaufen.
Und die chinesische Regierung hat auch Google nichts bezahlt. Sie müssen eben dort vieles aus den Ergebnissen rausnehmen, weil die Gesetzeslage dort es so vorschreibt, genauso wie sie in Deutschland rechtsradikale Seiten rausnehmen müssen.
die Werbung ist auch über den Suchergebnissen und für den Rest...naja, glauben wir's mal.
Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, sondern habe einen Freund der dort arbeitet... Weißt Du wer die Gelder für die Gründung von Google bereitgestellt hat? Das FBI! Frag Dich mal warum. Warum dürfen die Mitarbeiter nicht über ihre Arbeit sprechen?Warum gibt es Chrome, der Dir sogar eine eigene Nummer zuteilt? Warum gibt es Google Desktop Search? Warum gibt es Google Mail? Alels dient nur einem Zweck: DEINE Daten zu sammeln! Das ist die Realität und wir alle tragen unseren Teil dazu bei.
Warum gibt es Google Analytics und warum will Google alle Bücher scannen...?
Die Idee, die Google das Überleben sicherte (adwords) ist auch geklaut. Das Unternehmen, das die Idee hatte, wurde dann mit Google Aktien abgefunden, nachdem sie geklagt hatten. Zugegeben, die machten sicher ihren Schnitt, aber Moral sollte bei Google wohl von Anfang an nicht suchen...
Ich muss sich enttäuschen, das sind alles nur Verschwörungstheorien.
Dass Mitarbeiter keine Geschäftsgeheimnisse ausplaudern dürfen, gibt es wohl in jedem Unternehmen.
Der Sinn von Chrome dürfte sein, mehr Konkurrenz für den fehlerhaften Internet Explorer zu schaffen, mit dem viele von Google Diensten nicht so richtig möglich sind. Die ID ist zur Statistik. Desktop Search und Google Mail sind großartige Dienste, bei denen Google bestehende Technologien gut einsetzen konnte.
Und was soll überhaupt an Google Mail schlecht sein? Jeder Email-Anbieter hat zugriff auf deine Mails und speichert sie auf seinem Server.
Und dein "Freund" arbeitet sicher nicht bei Google, sondern hat nur einen Bekannten, der von jemandem gehört hat, der irgendwo im Internet gelesen hat, dass Google vielleicht böse dinge anstellt.
Ich denke, daß Google weder besonders böse noch besonders gut ist... aber man sollte Vorsicht walten lassen!
Danke Whitefall, danke das Du die Weisheit hast und mich aufklärst. Ich meine, nicht nur das Du weißt was Verschwörungstheorien sind und was Realität ist, nein Du weißt sogar was meine Freunde beruflich machen. Du glaubst das alles was Du da schreibst? Cool, genau wegen Leuten wie Dir bekommen es Unternehmen wie Google so leicht gemacht. Bevor Du das nächste mal versuchst Leute wie mich unglaubwürdig erscheinen zu lassen befasse Dich mit der Materie um die es geht, und unterlasse es Aussagen als Lügen hinzustellen (zb wo mein "Freund" arbeitet) wenn Du keine konkreten "Beweise" hast. Ansonsten wünsche ich Dir ein schönes Leben in Deiner Traumwelt, auf das noch viele Unternehmen Spaß an Dir haben werden. Btw: Du hast bestimmt auch eine Payback-Karte, oder? Das machen die Unternehmen ja auch nur um Deine Treue zu belohnen lach
Schön, dass du "konkrete Beweise" erwähnst. An die solltest du auch denken, bevor du hier Verschwörungstheorien abgibst.
Und hör auf, mir zu unterstellen, dass ich bei dem Payback-Unsinn mitmache.
So wie Du mir unterstellst das ich "Freunde" und deren Jobs erfinde? Schon doof wenn man Sachen unterstellt bekommt oder? :) Aber ok, belassen wir es dabei. Du glaubst was Dir Firmen wie Google erzählen, und ich verbreite Verschwörungstheorien die keine sind.