Frage von Tagtraeumer42, 90

Denkt ein tauber Mensch mit einer Stimme?

Wenn man nachdenkt, spricht man ja in Gedanken oft mit sich selbst. Können taube Menschen dies auch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoldenerDrache, 90

Hallo,

Ich bin taub und ja das tue ich.

LG


Kommentar von Tagtraeumer42 ,

Danke für die Antwort :)

Kommentar von GoldenerDrache ,

Gern geschehen. :)

Kommentar von GoldenerDrache ,

Danke für das Sternchen. :)

Antwort
von noname68, 81

ist das nicht etwas naiv überlegt? diese menschen haben ein problem mit ihrem gehör, können also theoretisch sprechen. da sie das aber nicht über ihr eigenes gehör kontrollieren können, unterbleibt es in der regel.

gedanken haben aber weder etwas mit der fähigkeit zu sprechen oder hören zu tun, sondern es sind einfach gedanken. nur wenn du in gedanken einen satz formulierst und ihn ggf. leise aussprichst, dann sind die beiden sinne im spiel.

dieses "selbstgespräche führen" ist natürlich bei einigen menschen genau das, was du meinst, aber es geht auch ohne stimme

Kommentar von GoldenerDrache ,

unterbleibt es in der regel. Das stimmt nicht!
Ich spreche aus Erfahrung.

Kommentar von Tagtraeumer42 ,

Interessante Antwort, aber ich meinte natürlich dieses Selbstgespräche führen, nicht das Denken im Allgemeinen

Kommentar von GoldenerDrache ,

Als tauber kann ich dir versichern: wir hören uns auch selbst (Zumindest ich).

Antwort
von kordely, 40

Vertaubte werden weiter mit ihre Stimme denken. Es kann sein, dass sie verarmt, zum Beispiel wird die Bestimmung los.

Antwort
von Fulot1974, 69

Frag doch mal einen tauben Menschen ;)

Kommentar von GoldenerDrache ,

Brauch er nicht, ich hab schon geantwortet.

Antwort
von rinna, 48

hallo, 

so eine frage wurde schon mal gestellt. hier der link und dort findest du auch meine antwort. :)

https://www.gutefrage.net/frage/in-welcher-sprache-denken-menschen-die-von-gebur...

liebe grüße