Denkt die ältere generation allgemein so?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist leider nicht nur die ältere Generation, die häufig (nicht generell!) so denkt. Oft denken das leider auch junge Erwachsene, die Generation mittleren Alters und auch die Jugendlichen. Letztlich eigentlich etwas, was sich durch alle Altersschichten zieht, denke ich - mal abgesehen von Kindern.

Die Herkunft dieser Gedanken ist dabei vermutlich die simple Tatsache, dass diese Menschen ärmer leben, als wir. Deswegen spricht man ja auch von Dritte-Welt-Ländern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell dir vor, du wärst irgendwo in Afrika auf dem Land geboren. Alles was du kennst ist Ziegen hüten, Wasser aus nem Loch trinken, und Hirsebrei kochen. Dann kommt ein Europäer mit Landrover, Satellitentelefon, Gewehr und sonstigem Schnickschnack und nennt dich unterentwickelt. Du kennst es nicht anders, der Europäer wäre für dich ein Wunder. Der kennt es auch nicht anders, für den wärst du ein unterentwickelter Bauer. Also immer zwei Sichtweisen. Heutzutage gibt es auch Afrikaner die mehr können als Europäer. Studiert haben usw. Liegt also dadran, das sie noch 1900 so lebten wie Europäer um 1700. Weil man es ihnen nicht gezeigt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ralphdieter
11.11.2016, 14:47

Alles was du kennst ist Ziegen hüten, Wasser aus nem Loch trinken, und Hirsebrei kochen.

Ich glaube, genau das meint der Fragesteller!

Selbst im tiefsten Hinterland hat man ein Handy und ein Auto, kennt Windows 10 und weiß, wie der nächste US-Präsident heißen wird.

Aber manche Klischees sind einfach nicht tot zu kriegen...

0
Kommentar von ClausO
11.11.2016, 21:00

weißt du, in der Zeit ca 1985 in einem Dorf in Nigeria war das genau so. War zufällig dort und in vielen anderen afrikanischen Gegenden. Auch so.

0

Ich würde niemals so etwas verallgemeinern. jedoch denke ich, dass es in der "älteren" Generation die Ansicht öfter geteilt wir. ich glaub das liegt einfach an der damaligen vertretenen Ansichten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist offenbar weit verbreitet. Da herrscht die Meinung, dass die Afrikaner eigentlich den ganzen Tag in Lendenschurz vor den Löwen weglaufen. Der Freund meiner Schwester ist Nigerianer.

Natürlich ist die Wirtschaft usw. dort nicht so weit wie in Europa, aber deswegen sind die Leute dort nicht blöd oder unterentwickelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und was genau an der Aussage gefällt dir nicht....?

Oder ist es schon schlicht der Begriff " unterentwickelt ", der dir in Zeiten von allgegenwärtiger Sprachhygiene Bauchschmerzen macht...?

Natürlich sind etliche Staaten des afrikanischen Kontinents und somit auch die meisten ihrer Bewohner im Vergleich zu europäischen Industrienationen und ihrer Bürger unterentwickelt....., das ist nichts weiter als eine schlichte sachliche Feststellung.

Wir Europäer haben halt reichlich Entwicklungsphasen durchlaufen, die vielerorts auf dem afrikanischen Kontinen aus unterschiedlichen Gründen noch nicht stattgefunden haben.

Ob sie dort in absehbarer Zeit stattfinden werden ist ja eine andere Frage, aber an der Tatsache daß der Kontinent an sich gegenüber den westlichen Nationen in vielen Bereichen gesellschaftlicher Entwicklung um etliche Generationen zurückliegt ist nun aber mal nix zu rütteln.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

leider ja, da diese Leute in einer anderen Zeit aufgewachsen sind und ihnen damals solche Dinge beigebracht wurden (z.B. ist der NS-Zeit). Dagegen hilft bei älteren Leuten wahrscheinlich nur, durch Beispiele sie vom Gegenteil zu überzeugen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ähem, ich kenne auch keine jüngeren, die nicht ähnlicher meinung wären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das stimmt ja zum Teil auch, so lange ein großer Teil der dortigen Bevölkerung weder Bildung, Arbeit oder ernsthafte Hilfen vom Staat erhält,  wird das auch weiter so sein. 

Unterentwickelt würde ich auch nicht direkt sagen, es mangelt einfach an Wissen und Perspektiven!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung