Mein Freund hat ein kleines, denkmalgeschütztes Haus geerbt. Wir haben mal gehört, dass man Zuschüsse bekommt, wenn man solch ein Objekt renoviert. Wo erkundigt man sich darüber?
Heikles Thema! Die Zuschüße stehen in keinem Vergleich mit den Auflagen und Bedingungen der Behörden. Die schreiben Dir sogar als Hausbewohner bzw. -besitzer die Tonlage Deines Furzes vor. Wenn Du viel Geld hast und absolut scharf darauf bist, Dich über Jahre hinweg mit Bauaufsicht, Denkmalschutz, Kulturwarten und sonstigem Behördenmumpitz zu ärgern, bitteschön. Ich würde die Burg verhöken und das geld sinnvoll in ein Eigenheim anlegen.
Es gibt steuerliche Vorteile und ggf. Unterstützung durch Denkmalschutzbehörden
Weitere Infos z.B. hier:
http://www.fachwerk.de/wissen/zustaendigen-thueringen-11894.html

die gibt es..siehe oben.... und als Zugabe eine Unmenge an Auflagen, die die Renovierung einem gleich auf den Magen schlagen lassen

Wir haben selber ein denkmalgeschütztes Haus und haben das mit Beratung von der Denkmalschutzbehörde im Landratsamt, die dann wieder das Denkmalamt dazuziehen in verschiedenen Abschnitten instandgesetzt. Bei uns hat das prima gepasst, es war ein Geben und Nehmen, manche Auflagen haben uns anfangs nicht gepasst, wir waren aber dann später darum froh, weil viel besser. Wir haben Zuschüsse bekommen und vor allem die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten sind sehr interessant. Unsere Erfahrungen waren super, man muss aber auch wissen, wie der Denkmalschutz "tickt", damit man nicht aneinander vorbei spricht. Beste Erfahrungen seit 1987 und das immer wieder. Vorsprache im Landratsamt, die haben die Denkmalliste aufliegen und können Euch gleich richtig beraten.
Um einen zuschuss zu bekommen musst du dich mit der dortigen Behörde auseinanderstzen.
Wenn dann bekommst du von den einen zuschuss

Antwort auf Deine Frage: JA, man bekommt Zuschüsse!
Z.B. Einen Teil der Mehrkosten für den "denkmalschützerischen Mehraufwand".
Auch sehr wichtig: Renovierungskosten sind zu 9% zehn Jahre lang absetzbar. (Zumindest bei uns hier) Das kann richtig viel bringen!
Frag einfach bei Deiner Gemeinde oder lade Dir die Formulare im WWW herunter. (Gemeindehomepage, Landratsamt) Ist alles halb so wild. Lege ein Foto der Maßnahme bei und ab damit.
Ich kann Dir empfehlen, einen guten Draht zu den Denkmalschützern zu halten - dann hast Du viele Möglichkeiten. Wenn die Leute dort Deinen guten Willen erkennen, passt alles.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meinem denkmalgeschützten Haus gemacht. Würde es jederzeit wieder kaufen.
Mehr Infos auf Anfrage.
1.: Auf Zuschüsse gibt es keinen Rechts-Anspruch Diese werden i.d.R. gegeben nach Nase.d.h.: Ob du den Beamten gefällst oder nicht. Normalerweise sind die Kassen der Kommunen oder Landes leeeerr. (Ausnahme.: Du bist Politiker. DIES ist KEIN Scherz:! ) 2.: Die Mehrkosten durch DSchu sind IMMER höher wie die Zuschüsse.