Frage von JennyTurtle, 99

Denke nur noch dran mal das rauchen auszuprobieren lohnt es sich oder werde ich sofort süchtig?

Guten abend :D

Ich wollte schon immer wissen wie das so ist...allerdings will ich keine Raucherin werden sondern es nur ausprobieren aber wie hoch ist die Suchtgefahr?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von HotXL, 22

Hi ich bin 13 J. und kenn das, hab selber erst vor ein paar wochen das
erste mal geraucht. Weil in meine klasse probieren es echt
viele und ich jetzt also auch. Ich hab einfach die zweite hälfte von einer Zigarette geraucht die sich eine Freundin (14) nach der Schule angesteckt hat. Danach hab ich noch ein paar mal ne ganze zigarette geraucht, zuletzt vor zwei wochen. Aber süchtig bin ich nicht davon und  will mir das rauchen auch nicht angewöhnen, aber ich find es ok wenn man es mal ausprobiert, das machen echt viele in diesem alter und gewöhnen es sich trozdem nicht an.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 16

Hallo Jenny! Keine gute Idee - ich würde es lassen. 

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von KleineLady, 48

Von einer Zigarette wird man in der Regel nicht süchtig.
Aber ich würde es lassen.
Du verpasst nix. Denn solltest du doch süchtig werden weil du doch mehr als eine brauchst geht es einfach nur ins Geld und eben auf sie Gesundheit.
Als ich anfing damals wars cool, hab dann immer wieder mal eine versucht und gedacht ich werde nicht süchtig.
Aber es wurde dann immer mehr und mehr.
Wie gesagt lass es sein.
Dir kann es alleine schon durch die eine Zigarette schlecht gehen. Zb Schwindelgefühl usw...
Lass es einfach... Lohnt sich nicht

Antwort
von anja199003, 66

von ein paar mal probieren ist noch keiner süchtig geworden. Andererseits: Genau so hat es bei den meisten angefangen. Irgendwie schmeckts, erst will man nicht aufhören und später kann man dann nicht mehr.

Antwort
von tony5689, 37

Lohnt sich nicht. Kein bisschen. Aber man wird natürlich nicht sofort abhängig.

Antwort
von Schwoaze, 39

Ich kann mich erinnern: Ich bin am Dachboden gestanden. Bei meinem ersten Zug hab ich husten müssen, schwindelig ist mir geworden, ... ich habe gestunken...

Mir ist nur eines klar geworden: Ich werde nicht rauchen!

Antwort
von 1Sternenhimmel2, 59

Von einem mal wirst du nicht abhängig werden

Antwort
von smokechiller, 24

Sucht ist immer ein Willenskraft. Ob es schädlich ist, sei mal in den Raum gestellt. Beim einen mehr und beim anderen weniger. Tu, was du nur selbst willst und mach es nicht durch Gruppen Zwang....

Antwort
von atze3011, 24

Bei Tabak verpasst du echt nichts :D

Dir wird schlecht und schwindelig. Mehr nicht.

Wenn du nur einmal eine Kippe rauchst wirst du wahrscheinlich nicht süchtig, abe rich sag dir: es lohnt sich wirklich nicht (ist auch Schade ums Geld)

Antwort
von biggangster67, 14

Also ich bin 14 und rauche selber;-)

Nach  kippe bist du noch nicht süchtig. Du musst selber entscheiden ob du nur probieren oder süchtig werden willst.

Also ich finde rauchen ok

Antwort
von BobBarkerUNow, 13

Guter Tipp, Fang erst garnicht an

Antwort
von lifeisblah, 20

Also Zigaretten lohnen sich nicht und wenn du selbst "stark" genug und es dir noch dazu nicht schmeckt wirst du bestimmt nicht süchtig :)

Antwort
von KnifeParty3, 15

Naja am anfang drehts dich halt bisl des ist voll geil ^^

aber trozdem würde ich nicht anfang

rauch lieber eine pfeife da drehts dich noch heftiger

Antwort
von sitius, 37

Die Gefahr ist immer da. Also lass es, letzten endes schadet es dir so oder so nur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community