Frage von Donquixote97, 66

Denkt ihr dass Paralleluniversen existieren?

Guten Abend, und zwar habe ich mir schon oft Gedanken über das Thema Paralleluniversum gemacht, ob es existiert oder ob es einfach nur eine Lüge ist. Einige Wissenschaftler haben sich ja auch schon mal damit befasst, aber sie haben keine Beweise dafür. Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt und ob ihr vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte habt wo ich nachlesen kann. Ich bedanke mich :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grtgrt, 18

Da unser Beobachtungshorizont begrenzt ist (wegen der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit) und da wir - der ständigen Expansion des Raumes wegen - ganz genau wissen, dass unser Universum keineswegs an unserem Beobachtungshorizont endet, gibt es mit Sicherheit Regionen im All, die man als Paralleluniversen verstehen kann.

Lies mehr dazu in http://greiterweb.de/spw/Multiversum.htm .

Auf jeden Fall aber hängt die richtige Antwort auf deine Frage davon ab, was genau man sich unter dem Begriff Paralleluniversum denn nun eigentlich vorstelt. Es gibt da die unterschiedlichsten Definitionen.

Parallelwelten im Sinne von Hugh Everett III etwa existieren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Antwort
von Maarduck, 31

Ja, die gibt es. Aber ihre Bewohner sind nur selten hier, weil sie uns zu langweilig finden. 

Antwort
von soissesPDF, 6

Keine Lüge, sondern eine Hypothese, also genau keine Theorie.
Sie könnten existieren, beweisen oder widerlegen lässt sich das nicht.
Genau das macht sie zu einer Hypothese.

Eine Theorie lässt sich beweisen oder widerlegen, das macht ihren Reiz aus.

Antwort
von Vanelle, 20
vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte habt wo ich nachlesen kann

Computersimulationen und mathematische Modelle schließen das nicht aus.

Womit man aber weit davon entfernt von einem Beweis ist.

Selbst wenn Du Physik und Mathematik studiert haben solltest, und Du der Argumentation folgen könntest, wärst Du mit dem "Wissen" in etwa da, wo jetzt auch.

Man kann die Existenz nicht ausschließen, aber auch nicht beweisen ...

Antwort
von ScienceFan, 21

Alles ist möglich aber es weiß einfach niemand, ich schätze eher ja als Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten