Frage von Schelfara, 25

Den Zwang sich selbst zu kneifen, verlrampfen, drücken?

Guten Tag,

Als 16 jähriger schildere ich in kurzen Worten meinen Lebenslauf bezüglich des gesuchten Syntoms!

Mit ca. 5 griff ich mir zur Stresslinderung meist in die Hose. Ab ca. 7 verdrehte ich mir die Augen, Gelenke und Gesicht! Auf keine Weise über deren maximalen Winkel hinaus! Ab ca. 12 kamen Muskeln hinzu...Ein leichter Schlag oder Kniff lindern den Stress! Wenn diese Linderung nicht erfolgt muss ich entweder abgelenkt werden oder falle in einen unangenehmen leicht panischen Zustand! Die Zwangseingreifungen erfolgen meist harmlos jedoch zum Teil auch schmerzvoll! Ich stelle die Frage lediglich zur Klarstellung! Danke an alle Antworten! PS: Erwarte seriöse Antworten :) Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CateDeLaurent, 25

Ich mach dasselbe, allerdings zieh ich mir die Haut an den Fingern ab und damit meine ich nicht dieses Fingernägelkauen sondern ich meine wirklich Hautabziehen von der Fingerspitze bis zum Handballen. Ich mach ds sehr oft unbewusst und empfinde den Schmerz meist erst später. Ich habe mir schon sehr oft einfach andere Ablenkungsmethoden gesucht, funktioniert auch ne Weile und dann falle ich wieder in alte Muster zurück. Naja aber andere rauchen zur Stressbewältigung, da ist mir meine Methode lieber. :)

Kommentar von Schelfara ,

Hmmm kenne nur Fingerspitzen abnagen was ich auch mache! :D Unter anderem schäle ich mir lediglich die Lippen mit den Zähnen

Antwort
von Dummie42, 24

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

Wenn es schlimmer wird, also bleibende Spuren hinterlässt, dann brauchst du therapeutische Hilfe vom Fachmann.

Kommentar von Schelfara ,

Also gut! Vielen Dank....

Antwort
von KuwePB, 23

Hm, hoffe nicht , daß das in Richtung Borderline geht. Klär das mal ab.

Kommentar von Schelfara ,

Hoffe ich auch nicht! Denke aber nicht da ich es zum Nervösitätsabbau mache und nicht wegen Stimmungsschwankungen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community