Den Zähler wegkürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da kann man nichts mehr kürzen...das ist ein Bruchterm- der lässt sich nicht mehr vereinfachen. in einer Gleichung kannst du das x herausbekommen, indem du mit dem, was im Nenner steht, mal nimmst:

85/x = 5| mal x

85 = 5x| :5

19 = x

Wenn du in einer Gleichung also den Nenner weghaben willst, musst du mit diesem mal nehmen- dann kürzt es sich weg. so geht das auch bei mehreren Bruchtermen in einer Gleichung (ich mach mal was schwereres):

6/(x-9) - 4/(x+9) = 2/(x²-81)| mal (x+9) mal (x-9)

6 mal (x+9) - 4 mal (x-9) = 2| Klammern auflösen

6x + 54 - 4x + 36 = 2| zusammenfassen

2x + 90 = 2| -90

2x = -88| :2

x = -44

Hier habe ich folgendes gemacht: auf einer Seite steht eine binomisch Formel, und zwar die dritte . Auf der anderen Seite stehen die Klammern der "ausgeschriebenen binomischen Formel" in Bruchtermen. Nimmst du also mit diesen Klammern mal, kürzt sich auf der rechten Seite die binomische Formel komplett weg (mal und geteilt heben sich auf). Auf der linken Seite wird mit dem mal genommen, was nicht im Nenner dieses Bruchterms steht, da dieses sich ja weg kürzt.

Natürlich gibt es die vereinfachte Version:

2/2x = 7/8x+3| mal (2x) mal (8x+3)

2 mal (8x+3) = 7 mal 2x| Klammern auflösen

16x + 6 = 14x| -16x

6 = -2x| : (-2)

-3 = x

Man kann das aber auch mit 1 gleichsetzen, dann mal x nehmen und nach x auflösen- x ergibt 85. Sonst kann man nur noch größere Bruchterme kürzen. Ich hoffe es hat trotz der Länge geholfen.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Nehmen wir an: 85/x = 1 auf beiden Seiten der Gleichung * x / 85* x/x=1*x linke Seite kürzt sich x weg 85 = x x = 85 Probe : 85 /85 = 1 1=1

Du kannst x auf die andere Seite bringen wenn du mal x machst. anders rum muss ich kurz nachdenken.

ja dann steht da

85 = *x ,

und das ergibt keinen sinn. Du musst den Term vorher mit 1 gleichsetzen, dann geht es.