Was ist billiger/Seriöser: Wenn man den Tauchkurs im Urlaub oder erst zu hause macht?

hi, als alter pressluftjunky kann ich dir nur raten einen cmas oder vdst angelehnten kurs hier zu hause zu machen, mach bitte keinen padi. die anforderungen sind deutlich höher, dadurch auch die sicherheit. dazu kommt das gute tauchbasen eine erfahrung von mind. 20 tgs haben wollen sonst darfst du nur mit buddy von der basis tauchen und der kostet extra geld. wenn du infos tzu tauchbasen und tauchen weltweit willst: ...taucher.net gern kann ich ich dir auch meine erfahrungen mitteilen. ach die kosten: sind hier deutlich höher.
gruss

Jepp, PeterA ist nur zuzustimmen! Wenn Du den Tauchkurs hier machst, dann bist Du auf kalt, dunkel und Null-Sicht eingestellt und kannst navigieren. Keine bunten Fische, die die Konzentration stören.
Wenn Du in deutschen Seen tauchen kannst, dann bist Du für's Riff perfekt vorbereitet!
.
Es dauert zwar länger und ist etwas teurer, aber hier in D eine Ausbildung bei CMAS oder SSI zu machen (oder eben über den VdSt), wird Dir deutlich mehr bringen!
PeterA am 14. September 2008 17:08 DH :-)

Hallo,
nimm dir für dieses Hobby ein wenig Zeit.
Mach den Tauchschein hier in DE in Ruhe. Um so schöner kannst Du den Urlaub geniessen. Als dass du bei dem schönen Wetter die Hälfte deines Urlaubs büffeln musst.
Büffeln ?
In viele Touristenorten steht: LERNEN SIE TAUCHEN IN 3 TAGEN.
Mein Tip - das funktioniert nicht. Klar kannst du Tauchen - doch das kannst du schon nach 10 min. Einführungszeit.
Doch Tauchen LERNEN - dazu braucht es definitiv länger....
Was kostet es ?
Generell gibt es in DE zwei Schienen. Die gewerbliche über Tauchschulen und Shops und die ehrenamtliche Schiene über Vereine. Klar sind die gewerblichen Teurer - denn die Kollegen müssen ja auch davon leben. Dafür geht es manchmal schneller (ca. 4 Wochen)
Günstiger sind die Vereine - doch da dauert es oftmals länger. (Bei uns zum Beispiel ca. 3 Monate) Kosten bei uns für einen Erwachsenen inkl. Tauchsport-Versicherung, Mitgliedsbeitrag, Kursgebühr, Eintritt ins Schwimmbad, Ausleihen der Ausrüstung, usw... UND DAS ALLES gilt für 1 komplettes Jahr für nur 238,- EUR http://www.hamelnertauchclub.de/
Vergleichen lohnt sich...
viele Grüße, Jörn

Hallo chevive! Es gibt mehere Möglichkeiten, wenn man einen Tauchkurs machen möchte. Zunächst einmal die Frage an Dich zurück. Welcher Tauchorganisation gehörst Du bereits an oder möchtest du später angehören? Dementsprechend unterschiedlich ist die Ausbildung. Der Größe und der Verbreitung der Tauch organisationen weltweit: 1.) PADI, 2.) SSI, 3.) CMAS, 4.) VDST, 5.) NAUI (?), ...
Dabei kann man noch unterscheiden in vereinsunabhängige Ausbildungsorganisationen (PADI, NAUI, SSI) und in Vereinssystem aufgebaute Organisationen (Tauchverein zum Tauchverband wie zum Beispiel die CMAS, VDST oder DLRG.
Bitte stelle die Frage etwas genauer und ich kann Dir sagen! LG ---MichiMueller---

Ich rate dir auch zum Tauchkurs in Deutschland; seriöser sind die deutschen Tauchschulen allemal und billiger gemessen an der erhaltenen Aubildung bestimmt auch! Das soll nicht bedeuten, das es im Urlaub keine guten Tauchbasen/-schulen gibt. Aber sicherer wäre es mir, den Kurs in D gemacht zu haben! Du kannst dann das Tauchen im Urlaub auch sofort genießen und musst nicht erst tagelang ABC-Übungen im Pool machen.

Eine pauschale Antwort kann es auf diese Frage nicht geben. Das siehst Du ja schon an den bisherigen Antworten. Es gibt zwei unterschiedliche Systeme, das eher auf Vereinen basierende CMAS/VDST (Verband deutscher Sporttaucher) und dann das von u.a. PADI getragene privat finanzierte System (plus ein paar andere natürlich). "Gut" tauchen lernen kann man bei beiden. Es gibt natürlich gerade bei Padi auch Betriebe, die es nur auf das Geld abgesehen haben und weniger auf das erzielte Ergebnis. Aber unmotivierte Tauchlehrer kann man auch mal bei einem Verein finden. Die Gefahr in Urlaubsländern, insbesondere in solchen der 3.Welt an eher geldorientieren "Tauchlehrern" zu kommen ist naturgemäss größer. Im Urlaub zu lernen bedeutet auch, daß man seinen Urlaub klaren Regeln unterwirft und lernt. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn Du den Urlaub eher geniessen willst, passen Lehrstunden und Prüfungen möglicherweise da nicht ins Urlaubsprogramm? Dann ist es natürlich netter, schon gelernt zu haben und vor Ort die Unterwasserwelt bestaunen zu können. Ich selbst habs im Urlaub erlernt und schnell festgestellt, daß da noch viel an Ausbildung fehlt und dann in Deutschland vertieft. Auch so kann man es natürlich machen.
Mach den Tauchkurs besser vorher zu hause. Das hat gleich mehrere Vorteile:
in D hast du garantiert einen deutschsprachigen Tauchlehrer.
du kannst dir die preisgünstigste Tauschschule und/oder die Tauchsportorganisation deiner Wahl aussuchen und bist nicht auf die Gegebenheiten vor Ort angewiesen.
du lernst von Anfang an in "schwierigen" Gewässern (kalt, schlechte Sicht) zu tauchen.
du hast keinen Zeitdruck und verplemperst nicht kostbaren Urlaub mit Lernen und üben.
Wenn du Zeit hast, lerne am besten in einem Tauchverein. Dort dauert die Tauchausbildung zwar länger, aber danach kannst du tauchen. Und billiger ist es außerdem.
Wenn es schneller gehen muss, ist jede kommerzielle Tauchschule recht, egal, ob PADI, SSI, CMAS oder sonst was. Die Grund-Standards der Ausbildung sind identisch, und wo man den Grundtauchschin (OWD) gemacht hat, ist in etwa so egal, wie die Frage nach der Fahrschule, bei der du den Führerschein gemacht hast.
DH!