Frage von LenaMal, 22

Den selben Albtraum seit fast 10 Jahren. Was bedeutet er?

Seit fast 10 Jahren habe ich einen Albtraum der sich immer wieder wiederholt.

Der Traum beginnt immer damit, dass ein kleines etwa 7-10 Jahre altes Mädchen durch den Türschlitz schaut während ich mich im Traum schlafen sehe. Dieses verschwindet dann jedoch immer sofort auf unseren Dachboden in eine Abstellkammer (mein heutiges Zimmer). Das ganze wiederholt sich sehr oft. Kehrt man Ihr den Rücken zu versucht Sie einen umzubringen.

Mir kommt dieses Mädchen nicht bekannt vor.
Auch ist mir kein Ereignis bekannt, welches diesen Traum hervorrufen könnte.

Vor ein paar Tagen habe ich diesen Traum plötzlich wieder geträumt. (Das letzte mal vor 4-5 Jahren) Alles war exakt gleich nur dass ich jetzt 10 Jahre älter in dem Traum war.

Kann mir jemand sagen, warum ich diesen Albtraum so oft schon hatte oder was er bedeutet?

Antwort
von hannemeier, 19

Das mit der Traumdeutung ist immer so ne Sache. Da ist viel Spielraum für Interpretationen und eine definitive Antwort gibt es nicht. In einem Buch habe ich mal gelesen, dass man eine Sache versuchen sollte, wenn man der Bedeutung eines Traumes auf den Grund gehen möchte:

Man sollte die Personen, welche in dem Traum vorkommen als ein Teil von sich selbst betrachten und dann erneut interpretieren. Vielleicht hilft dir der Ansatz ja weiter. Vielleicht hast du eine Entscheidung getroffen, hinter der du nicht voll stehst oder i-welche inneren Konflike.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community