Frage von Nestroij, 55

Den richtigen Beruf finden - Forschung?

Hallo,

ich suche schon seit längerem nach einem Beruf. Leider kenne ich den Namen nicht und ich hoffe, da könnt ihr mir weiter helfen. Ich würde gerne etwas Naturwissenschaftliches machen, bei dem ich im Labor (am besten in der Forschung) bin und bspw. Krankheiten analysiere und Gegenmittel o. ä. Herstelle.

Ein Kolleg meinte das machen Molekular Mediziner bzw. Biomediziner. Stimmt das ? ich habe nämlich im internet auch nachgeschaut aber das ist mir meist zu schwammig, mir wird da auch zu wenig erklärt was genau man da macht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnjavonWins, 18

Du bewegst Dich im Bereich Medizin, Biologie, Pharmakologie.

Ich würde Dir empfehlen, Dich in genau diesen Bereichen genauer zu erkundigen. Denn die Ausbildung, sei sie akademisches Studium oder praktische Ausbildung ist nicht gleichzusetzen mit der späteren Tätigkeit.

Informationen erhältst Du im Arbeitsamt in der Berufsberatung, an den Unis selber oder auch auf Messen. 

Ich empfehle die Methode, sich nach Unternehmen oder Personen umzusehen, die den gewünschten Beruf tatsächlich ausüben. Diese um einen Termin für ein kurzes Interview, bzw. Nachfragen zu bitten.

Vorab solltest Du Dir natürlich Deine Fragen überlegt haben.

In Deinem Fall eventuell ein Herum- und Herantasten an den gewünschten Beruf.

Viel Erfolg

Antwort
von CaseOfInterest, 7

Wenn möglich studiere Medizin und richte dich dann fachlich entsprechend aus. Die anderen Studiengänge bieten kaum Perspektive, denn so viele Stellen gibt es in diesen Bereichen auch nicht.

Generell würde ich dir empfehlen dir die Ausbildungsberufe, die hier schon genannt wurden, anzuschauen. Als Akademiker steht man später kaum mehr selbst im Labor, sondern leitet die Geschichte und darf sich mehr mit Managementaufgaben beschäftigen. Das fachliche Arbeiten übernehmen dann die Laboranten bzw. die Assistenten.

Antwort
von Tybald89, 32

Stellt sich die Frage, ob du Studien- oder Ausbildungsberufe suchst. Studienberufe diesbezüglich wären: Molekularbiologe, Biotechnologe, Pharmakologe, Mediziner natürlich. Um ein paar Beispiele zu nennen.  Als Ausbildungsberufe gibt es z.B. den biologisch-technischen Assistenten (Analytik-lastig) oder den pharmazeutisch-technischen Assistenten. 

Also wie schon angedeuted solltest du dir erstmal im Klaren darüber sein, ob du studieren willst oder nicht.