Frage von DDFRYLJ123, 82

Den Reisepass vom Hund aufdeutschen lassen?

Guten Tag 😊

Ich bin vom Urlaub zurück mit meinem 4-Beinern 👍🏼
Alles soweit okay, doch beim Zoll meinte der Beamte dass ich den Reisepass meines Hundes aufdeutschen lassen sollte.(Er hat einen Bulgarischen EU-Pass, da wir ihn damals aus Bulgarien adoptiert haben)
Jetzt wäre meine Frage wo könnte ich das machen lassen?
Danke im Voraus ☺️

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 31

Hallo,

grundsätzlich musst du das aber nicht machen, denn der EU-Pass, ist, wie der Name es verrät, in der ganze EU gültig, egal, aus welchem EU-Land er stammt.

Einige meiner Mädels haben auch spanische Pässe, Probleme hatten wir noch nie, warum auch.

Ansonsten stellt dir dein TA auch einen neuen EU-Pass aus ...

Kommentar von DDFRYLJ123 ,

Danke und muss man für den neuen Pass was bezahlen?😊

Kommentar von dsupper ,

Das kann ich dir nicht sagen, ich denke aber, dass man den nicht umsonst bekommt.

Antwort
von MaschaTheDog, 29

Wir hatten einen Pass aus der Ukraine,haben aber bei unserem Tierarzt einen auf Deutsch machen lassen (Der hat uns halt einen gegeben und alles eigetragen) 

Frag einfach beim Tierarzt.

Aber eigentlich sollte es da keine Probleme geben ;)

Kommentar von DDFRYLJ123 ,

Dankeschön 😊

Kommentar von MaschaTheDog ,

Und weil du bei einer anderen Antwort gefragt hast : Wir mussten nichts für unseren Pass bezahlen :)

Antwort
von Virgilia, 28

Einen neuen EU-Heimtierausweis müsste dir dein Tierarzt ausstellen können. Meine Mädels haben nach wie vor ihre rumänischen Pässe und es gab noch nie Probleme ^^ 

Kommentar von DDFRYLJ123 ,

Dankeschön 😄

Antwort
von Lestigter, 14

Musst du nicht machen - Die Ausweise unserer beiden Katzen sind spanisch. Wäre nie auf die Idee gekommen, die neu ausstellen zu lassen....

Aber wenn Du willst (Bei uns waren noch ein paar Aufkleber von dem Chip mit dabei, die müssen dann ja im neuen auch wieder eingeklebt und versiegelt werden, darauf achten)

Zwischen 0 und 20 Euro kostet das etwa beim Tierarzt


Kommentar von DDFRYLJ123 ,

Danke ☺️

Antwort
von Mischka78, 7

Wir haben einen EU Heimtierpass aus Ungarn und da hat noch nie einer gemeckert. Weder an einer Grenze hat sich daran einer gestört, noch mein TA oder irgendjemand anderes. Die sind ja alle einheitlich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten