Frage von AnimeForever999, 33

den praktischen Teil den Fachhochschulreife während der Ausbildung absolvieren?

Ich wollte eine dreijährige Ausbildung machen, damit ich was in der Tasche haben. Ich besitzen momentan nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Kann ich den praktischen Teil der Fachhochschulreife auch während der Ausbildung erwerben. Wenn das nicht kann, wie erwerben ich denn sonst den praktischen Teil???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium, 28

Jede anerkannte Berufsausbildung (auch eine rein schulische) gilt als berufspraktischer Teil der FHR.

In NRW zählt eine abgebrochene mind. 12monatige Berufsausbildung ebenfalls als Praktkum, sofern regelmässiger und erfolgreicher Berufsschuluntericht nachgewiesen werden kann. Sollte man sich aber dann von einer autorisierten Stelle, ggf. direkt vom Ministerium, bestätigen lassen.

Mit FHR macht man nur eine 2jährige und bei guten Leistung eine 1 1/2 jährige Ausbildung !

Kommentar von AnimeForever999 ,

So dann würde eine zweijährige Ausbildung zum Verkäuferin auch ausreichen?Habe ich das so richtig verstanden?

Kommentar von Joshua18 ,

Nicht ganz ! Eine Ausbildung zum Industrie- oder Bankkaufm. dauert regulär 3 Jahre. Mit FHR kann man das aber in 2 Jahren und bei guten Leistungen in 1 1/2 Jahren machen.

Das gleiche gilt für den Einzelhandelskaufmann. Der Verkäufer ist dort nur eine Art Vorprüfung für schwache Schüler, damit diese überhaupt eine Berufsausbildung haben. Sowas macht man mit FHR normalerweise nicht !

Kommentar von AnimeForever999 ,

Jetzt habe ich es verstanden. Dankeschön für die Hilfe 👍

Antwort
von dompfeifer, 22

Eine praktische Berufsausbildung im jeweiligen Berufsfeld des schulischen Teils deckt selbstverständlich das Praktikum ab.

Antwort
von DieRatSuchende1, 21

Ja, so erlangst du die volle Fachhochschulreife :)