Frage von fabivx, 42

Den Muskelaufbau so schnell wie möglich erreichen?

Hey leute,
Wie kann man am schnellsten Muskeln aufbauen? Viel Gewicht und wenig wiederholungen bzw anders herum?
Ruckartiges Gewichtheben oder kontinuierlich?
Und generell auf was muss man achten? Meine Ernährung will ich nicht umstellen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muckl45, 24

Hallo fabivx, 

also Generell baust du am schnellsten Muskelmasse beim exzentrischen Training auf. Wenn du z.b beim Bankdrücken maximal 50kg stemmen kannst .. dann legst du nochmal ca. 20% drauf und lässt das Gewicht mit ausgestreckten armen nach unten (also in Rückenlage) zum Brustkorb runter. Da du es dann selbst nicht mehr hoch kriegst geht das nur wenn dir jemand beim Training und beim hochdrücken hilft,. Das war jetzt nur zur Theorie ... da ich nicht annehme dass du das umsetzen willst oder kannst. Du kannst das aber auch z.B bei Liegestützen umsetzen .. wenn du dich schell vom boden hoch drückst und dann ganz langsam (in Zeitlupe) wieder nach unten gehst. Das geht bei den meisten Übungen. Ansonsten kann ich dir empfehlen beim Kraftaufbau die Übungen oder Wiederholungen immer langsam durchzuführen .. somit sind sie anspruchsvoller und du trainierst die intramuskuläre koordination. Und dann erstmal über die Wiederholungen und dann die Sätze steigern. Also du fängst an z.B mit 4 Sätzen a 12 Wiederholungen. dann 4 sätze a 15 wdh dann 4 sätze 20wdh ... dann 5 sätze usw. hoffe ich konnte dir bisschen helfen ;) 

Kommentar von fabivx ,

Vielen dank für die ausführliche Antwort:)

Kommentar von Muckl45 ,

gerne ;)

Antwort
von BastiMama, 27

Wenn es um Fitness und Training geht, dann funktioniert das nicht von heute auf morgen. Natürlich sollte man seine Ernährung umstellen, damit es besser mit Abnehmen und anschließendem Muskelaufbau klappt. Informier dich im Fitnessstudio, dort ist man am besten beraten! Lg

Antwort
von TorbenTST13, 21

Auf jeden Fall ist das wichtigste die korrekte Ausführung. Ich hab in einem Monat mit darauf achten mehr erreicht als vorher in 3. Gewicht ist sekundär, allerdings solltest du es so wählen, dass nach einer gewissen angestrebten Wiederholungszahl das Muskelversagen, also dass keine weitere korrekte Ausführung mehr möglich ist, erreicht wird. Erst dann solltest du den Satz beenden.

Kommentar von fabivx ,

Wenn ich immer 4 Sätze mache, soll man dann nach jedem Satz das Muskelversagen erreichen oder nur beim letzten Satz?

Kommentar von TorbenTST13 ,

Bei allen am besten.