meine tochter wird im mai 2 jahre alt und hat am mittag - so von 14-15 uhr also 1 stunde immer geschlafen. es war auch kein problem sie abends dann gegen 20 / 20:30 uhr ins bett zu bringen. wir sind jeden tag an der frischen luft und sie hat möglichkeiten sich auszutoben. seit einigen wochen klappt das mit dem abends ins bett bringen leider nicht mehr und unser kind ist bis 21:30 / 22:00 uhr wach und alle versuche sie früher ins bett zu bringen schlagen fehl, da sie topfit im bett - trotz abendlichen ritualen, wie geschichte vorlesen... herumturnt. nun habe ich mir überlegt, den nachmittagsschlaf für sie zu streichen, mit der hoffnung, damit sie nun abends früher müde wird, bin mir aber unsicher, ob das ok ist. (ich bin eigentlich froh, wenn sei am mittag mal eine stunde schläft und ich zeit für mich habe) ich weiß, jedes kind hat ein unterschiedliches schlafbedürfnis - habt ihr trotzdem einen ratschlag?

ich würd den mittagschlaf stück für stück absetzen. erst so ne viertel stunde kürzer schlafen lassen dann ne halbe. immer weniger, dann hat sie zeit sich daran zu gewöhnen.

jap..mit meinen geschwistern und mir wurds auch so gemacht..werds später auch so machen..erspart einiges an streß..
nach Bedarf Mittagsschlaf. Wenn sie früh aufsteht oder viel herumtobt lieber mittags hinlegen. Von Fall zu Fall entscheiden

Ok isses schon :) Problem ist, wenn sie es gewohnt ist wird sie um die Zeit müde, das heißt es kann gut möglich sein das sie dann um 5 einschläft oder um 6 und dann nachts wach ist. Versuch sie morgens zeitig zu wecken und mittags früher hinzulegen
ich würde es mal ausprobieren. ihr könnt ja mittags dann einfach zum ausruhen was ruhiges machen, puzzeln oder was malen oder so... nach ner woche oder so wirst du ja sehen, ob es dann abends besser klappt. wenn sie dann tagsüber zu übellaunig ist, dann wars wohl doch zu früh mit dem gewöhnen...

Unsere tochter schläft meist morgens nach dem frühstück noch ne stunde und es ist alles wunderbar,wenn sie das nicht tut dann schauen wir einfach das sie mittags nicht schläft also bei laune halten.Bei uns hatts funktioniert, aber wie du schon sagtest schlafen sie mittags schlafen sie abends nicht.
Also gänzlich streichen würde ich den Mittagsschlaf nicht, denn die Mäuse benötigen ihn wirklich noch. Unsere Tocher (3,5 Jahre) "parken" wir Mittags für eine Stunde, d.h. sie kann sich eine Geschichte anhören, oder wir lesen ihr etwas vor. Dann ist sie etwas ausgeruht für den Nachmittag, aber nicht so fit, dass sie bis in die Puppen aushält. Aber abgesehen davon müssen die Zwerge ja auch noch die Zeitumstellung verkraften. Bei uns hat das bisher immer mindestens zwei Wochen gedauert. Ansonsten hängt es von Deiner Tochter ab, wie gut sie damit umgehen kann, wenn Du sie kürzer schlafen läßt (wie bereits im Forum vorgeschlagen). Manche verkraften es ganz gut, unsere dreht dann total durch und ist nicht ansprechbar... Viel Glück, es wir sich bestimmt einrenken!
mir fällt gerade auf, dass wir eine zeitumstellung hatten... die innere kinderuhr ist nicht so einfach umzustellen...;-)
probiesr mal anstatt sie schlafen zu legen dass sie 1std in ihr zimmer geht, sich entspannt, musik oder märchen hört und alleine spielt
Du könntest erst einmal ausprobieren, dein Kind mittags nicht zu lange schlafen zu lassen, so hast auch du etwas Ruhe. Wenn das nicht klappt, ist es das beste, das Kind auf den Mittagsschlaf verzichten zu lassen, evtl. geht es dann Abends früher ins Bett. Das sollte man aber über einen längeren Zeitraum ausprobieren, denn der Körper des Kindes muss sich erst umstellen. Auch ist ja Frühling und da hat sich der Rhytmus umgestellt, man ist eher länger wach Abends. Biel Glück daumendrück.
da sie ja mittags offensichtlich ohne probleme schläft denk ich dass sie den mittagsschlaf auch noch braucht - so ein tag ist sonst echt total lang - vielleicht versuchst du es mal damit frühs ein wenig eher aufzustehen - den mittagsschlaf nach vorn zu verlegen und hoffst dann das sie abends wieder schläft
oder du benutzt ein verdunklungsrollo - ist ja abends immer länger hell, da ist es für die zwerge schwer zu verstehen das der tag um und schlafenzeit ist
bei uns wollten die Kinder mittags nicht mehr schlafen, dadurch sind sie abends zwar eher ins bett aber hingen nachmittag immer sehr durch mit viel "Geknautsche" und schlechter Laune wegen Müdigkeit, mir wäre es lieber gewesen sie hätten mittags geschlafen. Ich würde sie solange es geht mittags schlafen lassen, abends dann eventuell mal ne halbe stunde später ins bett oder länger vorlesen oder Erlebnisse des tages im Bett erzählen, damit sie abschlaten kann vom Toben und langsam müde wird. Ich denke dir wird die Mittagsruhe auch als Auszeit wichtig sein für Ausspannen oder Haushalt... versuche es lieber so. Generell braucht sie halt jetzt scheinbar weniger schlaf, hatten wir bei beiden kindern auch in diesem Alter. Wenn es nicht geht reduziere den Mittagsschlaf, dann kannst du nur probieren ob sie damit zurecht kommt. Notfalls mittags nicht schlafen sondern ruhen lassen (Hörbuch hören oder Bücher anschauen...)