stef1601 am 03.03.2009 um 9:55 Uhr
Neue Frage zu meiner letzten Frage:
Da wir ja nun diesen Sexualstraftäter hier rumlaufen haben, sollen wir unseren Kindern davon erzählen? Sie gut aufklären? oder ihnen die Heile Welt vorspielen?
Eine Freundin meinte eben zu mir wir sollen die Kinder Kinder sein lassen und keine Panik verbreiten! Ich meine aber ich kläre meine 8 Jährige auf über den Fall. Nicht einzeheiten aber sie soll wissen was los ist.
Wie seht ihr das?

Man sollte den Kindern beibringen, nicht auf Fremde zu hören und ihnen nicht zu vertrauen.
So wie man es schon immer machte oder machen sollte ^^

Uns wurde früher geagt: geht nicht mit Fremden mit usw.
Meine Kinder haben im Alter von 6 mit Selbstverteidigung angefangen, was ihren Ego stark gehoben hat. Sorgen machen ich mir um die keine mehr.

einschärfen, wie sie sich zu verhalten haben. Immer wieder.

mit acht jahren sollte er wissen, das es auch böse menschen gibt. dieses thema wird bestimmt auch in der schule aufgegriffen, frag ihn doch mal. wichtiger finde ich die kommunikation zwischen schule, lehrern, schülern und eltern. heile welt ist heute im allegeminen nicht mehr angesagt. meine meinung. gruss akademikus
stef1601 am 3. März 2009 09:59 ist ein Mädchen :=)
akademikus am 3. März 2009 12:04 @stef1601: tschuldige

Panikmache und übervorsichtiges Übervorsichtigsein ist das verkehrteste..
trimme deine Kinder daraufhin, das sie ohne Wenn und Aber mit niemanden, aber wirklich mit niemanden, der nicht aus der Familie kommt irgendwo hingehen..selbst wenn es die nette Nachbarin von nebenan ist

Nee, den Kopf in den Sand stecken bringt euch nichts. Ihr solltet eure Kinder schon an das Thema heranführen, es kommt halt auf die Art und Weise an, wie ihr das macht. Details brauchen sie sicher noch nicht zu kennen, aber man sollte ihnen auf jeden Fall schon mal beibringen, generell Fremden gegenüber vorsichtig zu sein, also z. B. nicht mit Fremden weggehen, oder gar zu Fremden ins Auto zu steigen. Gut, wenn Kinder Gruppen bilden, da trauen sich potentielle Täter nicht so ran, wie man hört und liest.

kläre dein kind vernünftig auf wie sie sich in bestimmten situationen verhalten soll. keine Panik machen. Ich habe meiner tochter z.B. erklärt wenn sie angesprochen wird"deine Mutti schickt mich" soll sie sagen "nein meine Mutti schickt mir niemanden den ich nicht kenne sondern nur Oma und Opa" und versuch es über die schule.und wenn ich sie mal nicht abholen kann organisieren wir immer "Laufgemeinschaften" oder mobilisiere jemanden der aus dem fenster schaut wenn sie mal doch allein gehen muß(wir wohnen an der schule und sehen sie zum Tor hinein gehen, unser glück ) wir hatten hier zum beispiel ein rundschreiben der Polizei leipzig in jedem ranzen.aber verschweigt den kindern nix, sondern klärt zu am besten gemeinsam auf, da mit jeder die gleiche info hat.

ja finde ich gut! zu viel heile Welt kann auch schädlich sein, dann fallen sie nur später um so mehr auf die Schnauze!

ganz genau. natürlich in kindgerechten worten... kinder sollen lernen das man aufpassen muss und das sie immer vorsichtig gegnüber fremden sein sollen. machen wir auch so mit unseren dreien.

Im Gegenteil, Deine Tochter ist alt genug, um mit ihr solch ein Gespräch zu führen. Ich würde halt nicht so ins Detail gehen.
Ich finde es extrem wichtig das Kinder lernen das nicht jeder nur gutes von ihnen will. Ein gesundes Selbstbewußtsein und sie müssen lernen N E I N zu sagen, ganz laut, wenn Fremde sie ansprechen. Es gibt sogar Kurse in denen ihnen so etwas Kindgerecht vermittelt wird.

Klärt Eure Kinder gut auf! Vielleicht kann bei Ihnen im Ort oder in der Schule ein Selbstverteidigungskurs angeboten werden wo die Kinder richtiges Verhalten in gefährlichen Situationen lernen! Und wo sie lernen NEIN zu sagen!

Eigentlich reicht es fast morgens beim Frühstück das Radio laufen zu lassen. Bei uns kamen danach immer ganz viele Fragen und die wurden wahrheitsgemäss beantwortet. Kinder kriegen mehr mit als mancher vermutet. Meinen habe ich eingebläut, wenn möglich immer MIT FREUNDEN zu gehen, gemeinsam ist man stärker....

Natürlich sollte man die Kinder behutsam aufklären und sie auf die Gefahren des Alltags hinweisen! Deswegen können sie trotzdem Kinder bleiben!
Ich kann dazu nur sagen :
Wer macht die Sterne an und warum wird es Nacht? Was sag ich wenn mein Kind mich danach fragt Sag ich Du bist zu klein und das verstehst Du nicht Dann laufen ein paar Tränen ins Gesicht Und wenn ich sag die ganze Welt ist schön Kann ich Dir dann noch in die Augen seh'n
Kinderaugen sind so ehrlich Sie sagen ohne Worte was sie seh'n Sind so hilflos wenn wir Blicke nicht versteh'n Kinderaugen kannst Du glauben Kinderaugen suchen Antwort Und bleiben mit den Fragen oft allein Kinder brauchen so viel Ehrlichkeit Schau nur hinein und nimm Dir Zeit
Hab mir so oft geschworn Dich lüg ich niemals an Wünsch mir dass ich mein Wort auch halten kann Was sag ich wenn Du fragst kann ich dieser Welt vertrau'n Kann ich auf gute Freunde wirklich bau'n Die Wahrheit wär die Welt ist wie sie ist Was ich Dir sag das weiß ich heut' noch nicht
Kinderaugen sind so ehrlich Sie sagen ohne Worte was sie seh'n Sind so hilflos wenn wir Blicke nicht versteh'n Kinderaugen kannst Du glauben Kinderaugen suchen Antwort Und bleiben mit den Fragen oft allein Kinder brauchen so VIEL EHRLICHKEIT Schau nur hinein und NIMM DIR ZEIT.
Vielleicht kennst dud as lied ja?:)

Man sollte Kindern Achtsamkeit beibringen und ihnen Regeln geben wie z.B. nicht mit Fremden mitzugehen, aber ich würd meinen Kindern versuchen, keine Angst zu machen. Das ist nicht gut. Man sollte Kindern gesundes Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl beibringen und daß Sie Rechte haben. Das nutzt m.E. mehr.
Nein auf keinen Fall heile Welt vorgaukeln. Erkläre Deinen Kindern den Fall, wie Du sagtest, nicht jedes Detail, dass sie auf keinen Fall mit Fremden mitgehen dürfen, auch wenn die Angebote, die er macht, noch so verlockend sind.

ich lebe ganz in der nähe wo man damals den kleinen Felix gefunden hat.man hat damals vorher oft gesagt das passiert alles sooo weit weg.Ich habe meinen Sohn immer erklärt das niemand ihn anzufassen hat wenn er es nicht will.und mitnehmen durfte ihn nur ganz bestimmte leute ,wie ich ,sein papa oder omi.Das war zwar manchmal etwas schwierig und manche mutter hat mich für übervorsichtig gehalten.Aber ich denke es ist immer der Richtige weg ehrlich und offen mit seinem Kind zu reden und zwar in allen dingen!!Nur das schafft klarheit und somit vertrauen.Reden ,reden und nochmals reden und mindestens doppelt so oft zuhören und vorallem nichts als bagatelle abtun.Genau wie der erste Liebeskummer...für uns erwachsene eine kleinigkeit für ein 15 jähriges pubertierendes kind ein weltzusammenbruch.ich denke du solltest offen reden und deinem kind damit ,sozusagen, eine Art leitpfähle zu geben!!Viel glück!

ich hatte neulich eine schöne kindgerechte hör-cd genau dafür. gib mal bei amazon "ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" in die suche ein!
Sehe ich genauso. Keine Details, die sie evtl. nicht verstehen oder die ihnen Angst machen, aber dass es auch "böse" Menschen gibt sollten sie schon wissen.