Frage von anbski, 46

den Kasper machen?

Weiß jemand, warum ausgerechnet "Kasper"? Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich mehr über die Herkunft dieser Redewendung erfahren kann?

Antwort
von Barbara58, 30

Guck mal hier: http://www.redensarten-index.de/suche.php?&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou&suchbegriff=den%20Kasper%20machen&gawoe=an&page=13

Antwort
von Indivia, 25

weil der kasperle meist auch nur unsinn im kopf hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kasper

Antwort
von noname68, 23

hast du als kind nie kasperle theater gesehen und weißt nicht, welchen ruf dieser knabe hat?

Kommentar von anbski ,

Leider nicht. Ich bin Ausländer und ich bekam andere Sprache und andere Märchen in die Wiege gelegt. Faszination mit Goethe, Storm und Kirst kam erst viel später. Viele Grüße. Andrzej Budzowski.

Kommentar von Papassohnnemann ,

Diese Antwort bläst den Leuten den Hochmut aus den Segeln. Endlich mal , als wenn man nur so fragen würde!!?!!?!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten