Frage von Libelle11, 25

Den hab ich am Zermittensee in Brandenburg gefunden, weis jemand wo man den Stein zuordnen kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hauseltr, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein

Antwort
von mineralixx, 12

Das ist ein Stück '"Feuerstein" (Flint). Besteht aus dem Mineral Chalcedon. Entstand in der Kreidezeit im heutigen Ostseeraum (z.B. Rügen) und wurde von Inlandeis der letzten Eiszeit weit verbreitet.

Antwort
von Wischkraft1, 18

Ist es auch möglich, dass er vulkanischen ursprunges ist, also Lava. Er müsste dann sehr leicht sein.

Kommentar von Libelle11 ,

Hallo !

Wäre er von hier (Eifel) hätte ich das auch vermutet.

Aber er ist auch sehr massiv und schwer. Hornstein trifft schon zu,

sieht denen auf den Bildern im Link unten sehr ähnlich und die Beschreibung auch mit der Außenkruste passt.

LG*

Antwort
von PhoenixXY, 23

Feuerstein oder Hornstein. Wikipedia ist dein Freund.

Antwort
von Libelle11, 13

Danke schön !

Wenn man weis wonach man suchen muß, kann man sich schlau lesen :-)

LG*