Frage von Tobi111222, 82

Den Eltern ab dem 18. Geburtstag Vollmacht für Bankkonto erteilen? Was meint ihr?

Hi
Werde im Sommer 18 und frag mich. Ob ich meiner Mutter Vollmacht zu meinem Konto erteilen sollte. Sie meinte es ist vielleicht mal ganz praktisch wenn dringend eine Überweisung ausgeführt werden musste wenn ich beispielsweise eine vergessen habe oder man selber das gerade nicht machen kann weil man im Urlaub ist oder sowas. Ich denke mir jedoch dass das nicht zwingend sein muss die kann theoretisch jederzeit an mein Konto gehen kucken wie viel Geld ich kriege was abgeht was draufgeht wie viel ich habe und alles und das geht sie ja eigentlich nichts an oder? Ich habe ja schließlich auch keine Vollmacht zu ihrem Konto ...
Was meint ihr ?
Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Hardware02, 31

Nein, warum solltest du so etwas tun? Für regelmäßige Überweisungen (z.B. Miete) richtest du dir einen Dauerauftrag ein. Falls wirklich mal was dringendes ist, kannst du dich von fast überall auf der Welt aus auf dein Konto einloggen. 

Ich habe einmal meinem Vater meine PINs/TANs für mein Wertpapierdepot gegeben. Grund: Ich war in Nordkorea und war damit nicht nur in einer anderen Zeitzone, sondern hatte auch keine Zeit für Aktien und keinen Zugang zum Internet. Aber bei einer ganz normalen Reise würde mir das nicht einfallen.

Antwort
von ollikanns, 32

Das kommt auf das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter an. Bei uns ist es so, dass unsere Tochter auf all unsere Konten Zugriff und Vollmacht hat, ja sogar von jedem Konto eine Girokarte besitzt. Andersherum haben wir auch von ihrem Konto die Zugriffsberechtigung und Vollmacht. Ich finde sowas normal und zeugt von einem guten Vertrauensverhältnis in der Familie.

Antwort
von michamama, 23

Kommt darauf an, wie das Verhältnis zur Mutter ist. Für Notfälle wäre es hilfreich, aber das musst du selber wissen. Frage mal bei der Bank nach, ob auch für Notfälle eine Vollmacht geht, (so ganz ohne eigene Karte für die Mutter)

Antwort
von spudermon, 31

Vielleicht wäre es praktisch, aber das ist dein Konto und damit sollte sie nichts zu tun haben

Antwort
von beangato, 45

Ich bin selbst Mutter. Nur eins meiner 3 Kinder hat mir Vollmacht erteilt. Das war aber aus dem Grund, weil es aus meiner Stadt in eine andere Stadt gezogen ist und das Konto noch in meiner Stadt läuft. Ich nutze das wirklich nur, wenn hier vor Ort was zu klären sit.

Du musst nun entscheiden, inwieweit Du Deiner Mutter vertrauen kannst.

Antwort
von dieLuka, 25

Meine Eltern haben seit gut 10 Jahren eine Vollmacht über 1/3 meiner Konten.

Das habe ich damals aber aus eigenem Wunsch so geregelt.

Argumente wie Überweisungenvergessen oder Urlaub ziehen nicht. Dafür gibt es Online Banking und ein Erwachsener Mensch sollte in der Lage sein seine Finanzen selbst im Blick zu haben.

Es gibt aber immer noch dinge die aus der Ferne nicht gehen (wobei ich das z.B. im Moment ausreize und fast alles was nicht online geht per Post regel).

Die Vollmacht war bei mir erst einmal Sinnvoll als mein Limit fürs Onlinebanking angehoben werden musste. Das musste kurzfristig sein und wure von meiner mum vor Ort geregelt.

Generell sehe ich den Vorteil darin wenn ich im Krankenhaus bin und ein paar Dinge benötige wie Bargeld, einen nicht peinlichen Schlafanzug o.ä. dann kann meine Mum das besorgen ohne das ich ihr Geld schulde. Sollte mir etwas ernsthaftes passieren und ich nicht in der Lage sein eigenständig Onlinebanking zu betreiben greifen dann auch die Überweisen/ Verträge im Auge behalten Argumente.

Kommentar von Tobi111222 ,

Gerade online banking ist das Problem. Wenn man im Urlaub ist habe ich zumindest immer nur mein Smartphone mit und nur mit Smartphone kann man keine Überweisung tätigen da meine eine tan benötigt die per sms kommt. Man braucht immer Laptop / pc und Handy wo die Tan rauf kommt

Kommentar von dieLuka ,

SMS Tan ist nur ein Verfahren. Ich hab ein Konto mit Tan Liste und zwei mit Tan Generator. Die Tan Liste kann man Password geschützt ablegen den Generator mitnehmen. Fürs Sartphone gibt es Banking Apps.

Alles kein Thema und einer der Gründe warum ich kein SMS Tan mache.

Antwort
von Anniwelsch, 26

Du wirst  18 Jahre du bist dein eigner Herr  ich würde  es nicht machen. So kann sie immer schauen was auf dein Konto los ist und das geht ihr nichts an 

Antwort
von sozialtusi, 43

Eigentlich geht sie das nichts an, richtig. Ich habe in der ersten Zeit der Volljährigkeit meiner Ma auch eine Vollmacht gegeben - aus ebendiesen Gründen. Da gab es aber auch noch kein Onlinebanking, Paypal etc.

Von daher finde ich, das Argument zieht heute nicht mehr so.

Ich finde, es schadet aber auch nciht, wenn man sich vertraut. Ich würde meiner Ma nach wie vor jederzeit eine Vollmacht geben, wenn ich es für sinnvoll hielte.

Antwort
von weelah, 22

Hallo,

was deine Mutter möchte ist unerheblich.

Selbst für den Fall der Fälle (Krankheit) kannst ja onlinebanking dazu nehmen.

Es scheint mir das dir der Gedanke nicht gefällt. Dies wird einen Grund haben.

Frage sie doch einfach ob das dann auf Gegenseitigkeit läuft, also du auch zeitgleich eine Vollmacht für ihr Konto bekommst.

Dagt sie nein, frag sie einfach warum sie dann auf dein Konto Zugriff haben will.

LG

Antwort
von Immenhof, 21

Ja... meine Eltern habe eine um spontane Aktienkäufe tätigen zu können, was mir nicht schadet. Auf mein Girokonto haben sie keine Vollmacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community