Frage von MrPhedoni, 39

Den durchschnittlichen Wert einer Ware oder Artikel bestimmen?

Ich hätte eine etwas komische aber intressante Frage. Wie findet man den durchschnittlichen Wert einer Ware z.b. Auto Felgen raus ? Wie machen das die ganzen Händler die kaufen & verkaufen und einen gezielten Gewinn erzielen, weil sie wissen was die Felgen z.b. noch Wert sind ? Hat da jemanden Erfahrungen ? Mich intressiert das, weil ich will kaufen & verkaufen bei ebay usw. wenns klappt dann natürlich Gewerbe anmelden. Das dass alles nicht so einfach ist bin ich mir bewusst. Ich würde auch gerne mehr über sowas Lesen & lernen wenn ihr mir was empfehlen könnt z.B. Bücher, Videos. Gruss und danke für jede hilfreiche Antwort

Antwort
von DerHans, 10

Der durchschnittliche Wert eines Warensortiments ist vollkommen uninteressant.

Du musst für jeden einzelnen Artikel eine Kalkulation durchführen.

Von Umsatz kann man nicht leben.

Wenn man bei 100.000 € Umsatz 3 % Verlust einfährt, nützt es gar nichts, den Umsatz zu verdoppeln.

Antwort
von emib5, 9

Tja, dass ist eben die Kunst dabei.

Dazu gehören Marktbeobachtung und (viel) Erfahrung. Und ein wenig ist es auch eine Philosophiefrage.

Denn wenn Du etwas reativ billig anbietest, dann hast Du zwar nur ggf. einen geringen Gewinn, dafür den aber schnell. Wenn Du etwas relativ teuer verkaufst, dann kannst Du zwar mehr verdienen, in der Regel dauert es aber auch länger und Dein Kapital ist gebunden.

Daher macht es meist Sinn, sich auf ein Gebiet zu spezialisieren und dann auch zu wissen, welche Artikel a) besonders begehrt sind und b) woher man diese möglichst günstig bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten