Frage von Mia8467, 69

Den Druck berechnen?

Unser Physiklehrer hat gestern uns diese Aufgabe gegeben, aber mal wieder nicht erklärt. Also bei mir kommt das 0,1 Periode 6 raus. Jetzt weiß ich nicht wie ich die Eiheit rausbekomme, oder soll ich das irgendwie aufrunden? Ich hoffenmirbkann jemand helfen :/

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 37

Man setzt nie in eine Formel nur die Zahlenwerte ein, nur dann kommt die Frage nach der Einheit auf. Das ist ein typischer "Anfängerfehler".

Grundsätzlich werden alle Werte incl. ihrer korrekten Einheit eingesetzt und dann ergibt sich die Einheit des Ergebnisses automatisch.

Antwort
von Physikus137, 24

Das Ergebnis ist Kraft durch Fläche, hast du ja sogar aufgeschrieben, also ist die Einheit N/m², dazu sagt man auch Pascal, Pa.

Zweckmäßigerweise solltest du die Fläche also erstmal in m² umrechnen. 

Antwort
von rofl07, 35

Du setzt für Kraft den Wert in N (Newton) ein und setzt dann  für die Fläche  den Wert in Quadratmeter ein und erhälst dann den Druck  in Pa (Pascal, denn 1 Pa=1n/m2.

Kommentar von Mia8467 ,

Ja, aber ich habe Zentimeter

Kommentar von lol07 ,

umrechnen...

Antwort
von Chillkroete1994, 23

Hier ist das sehr gut erklärt..

http://www.freiereferate.de/mathematik/druck-berechnen-6-beispiel-aufgaben-mit-f...

Bringt ja nix dir die Antwort zu sagen wenn du nicht selber drauf kommst und es nicht verstehst.. Schau mal die seite an versuch es selbst nochmal und sollte es immer noch net klappen helf ich dir gerne

Kommentar von Mia8467 ,

Nee, das hilft mir nicht besonders weiter :(

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Hast du es immer noch nicht raus 😂?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten