hallo, meine freudin hat seit kurzem einen neuen job als verkäuferin. dieser gefällt ihr eigentlich soweit, wäre da nicht ihre chefin, die ihr das leben zur hölle macht. an allem hat sie etwas auszusetzen und ist nur am meckern. auch die anderen mitarbeiter sind davon betroffen, nur meine freundin besonders. sie ist schon vor der arbeit immer ganz angespannt und hat nur noch ihre arbeit im kopf und dieses problem. doch wenn sie was sagen würde, würde sie riskieren rauszufliegen, da sie auch noch in der probezeit ist und sie braucht diesen job um sich über wasser halten zu können.. was kann man dagegen tun? sie ist echt schon total verzweifelt

Chef's sind halt einfach da um alles zu organisierten. Es ist nicht leicht, eine ganze Truppe auf Trapp zu halten. Vielleicht sollte sie mit ihr mal darueber reden, was sie falsch macht, damit sie diese Fehler ausbessern kann.
Wer hat sie denn eingestellt? Es gibts nur was zu meckern, wenn die Arbeit nicht richtig gemacht wird. Vielleicht ist deine Freundin mit der Arbeit überfordert und denkt halt nur deswegen hat die Chefin was gegen Sie. Ich würde mit der Dame oder den Herrn reden, der Sie eingestellt hat.
sie wird halt gerade eingearbeitet und da kann es zu fehlern kommen, aber meistens macht sie alles richtig. ihre chefin ändert nur von heute auf morgen mal die lage zb von den produkten und meckert sie an dass sie diese falsch plaziert hat, obwohl es gestern noch richtig war

Die Chefin wird sich nicht ändern,da helfen vermutlich auch keine Gespräche.
Der beste Weg ist,eine neue Arbeitsstelle suchen und bis eine gefunden ist:"Augen zu und durch".

Erstens kann sie natürlich so weitermachen und dabei Krank werden Zweitens kann sie höflich ihre Chefin fragen was los ist und das man ihr alles sagen kann aber in einem anständigen Ton ( sollte vielleicht jemand dabei sein) Wenn sie rausfliegt wegen einer Frage würde ich sofort zum Betriebsrat oder zum Anwalt. Geld und Job brauchen wir alle aber wir müssen uns nicht alles gefallen lassen und uns behandeln lassen wie Dreck. Meinen letzten gut bezahlten Job habe ich geschmissen weil ich nach einem Jahr die Schnauze gestrichen voll hatte , gut genug für alles war ich aber mein ach so lieber Chef ist mir bei der erstbsten gelegenheit in den Rücken gefallen. Bin ein Jahr von einer kollegin angemobbt worden und er hat es zugelassen . Ich bin nicht wegen dieser Kolegin gegangen ich bin gegangen weil mir mein Chef in den Rücken Gefallen ist. FÜR GELD MACH ICH NICHT MEHR ALLES. Die Würde des Menschen ist unantastbar und das sollten sich gewisse leute mal hinter die Ohren schreiben. Wenn deine Freudin lieber Krank werden möchte.. Auf jedenfall sollte sie das gespräch suchen aber mit begleitung.
Gespräch mit der Chefin suchen und fragen, was sie besser machen kann. Eine Offensive als Angestellte zu zeigen ist gut, nimmt der Chefin den "Wind aus den Segeln".
reden bringt nichts. wie oben schon erklärt, ändert ihre chefin von heute auf morgen ihre meinung und somit die aufgaben meiner freundin. meine freundin hat schon versucht ihr freundlich zu erklären, dass sie, wenn sie(die chefin) es gerne anders hätte, sie es auch macht, nur dann muss sie es ihr sagen und nicht sofort meckern, denn woher soll sie auch von den neuen "anordnungen" wissen

Wenn sie in einer Kette arbeitet kann sie sich an den Betriebsrat wenden und mit dessen Hilfe dafür sorgen, dass sie in eine andere Filiale versetzt wird.
leider taucht diese frau an allen filialen der firma auf, an denen neue leute beschäftigt werden
Wenn sie den Job braucht, dann kann sie nichts dagegen machen, wie die Chefin sie behandelt.

vielleicht ist sogar sie selber das Problem. deine freundin sollte mal die sachen einfach an ihr abprallen lassen und wenn nötig auch mal ein ton gegenüber der Chefin ablassen. Man hat schließlich auch rechte auf einer arbeitsstelle und muß sich nicht alles gefallen lassen. sprech deiner freundin ruhig mut zu.

So ein Arbeitsklima macht auf Dauer echt krank! Möchte das Deine Freundin? Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Job, da war es ähnlich. Ich bin nicht geblieben, obwohl es mein Traumjob war!

ICh würde auch ein Gespräch suchen und ihr sagen das sie das belastet wie sie mit ihr umgeht. Vielleicht lässt sich das dann ganz leicht klären, aber ein Gespräch wird wohl das einzige sein was sie tun kann...oder halt kündigen.
Wie so häufig hilft auch hier: Reden. Sie sollte das Gespräch mit ihrer Chefin suchen und ihr vorwurfsfrei mitteilen, was sie bedrückt, evtl. darauf hinweisen, dass dies Gefühl auch ihre Arbeitskraft schmälern kann. Sollte die Chefin einem solchen Gespräch nicht zustimmen, tut Deine Freundin besser daran, sich - um ihrer selbst willen! - eine neue Arbeitsstelle zu suchen.
Leider gibt es auch in diesen Tagen noch immer solche Chefs bzw Chefinnen. Es könnte leicht sein, dass diese/r selbst überfordert ist.Ein klärendes Gespräch - selbstbewusst geführt - sollte die Situation bereiningen können. Man sollte den Launen der Chefs auch rechtzeitig Grenzen setzen....

leider reicht deine beschreibung nicht zur beurteilung, ob das meckern völlig grundlos ist. wenn es grundlos ist, nennt man das mobbing oder bossing. und das ist sicher unzulässig. betriebsrat fragen.

ich kenne das bin auch im handel. gibts keine bezirksleitung oder betriebsrat wo man sich hinwenden kann ?!