Frage von 10Lauraa09, 25

Demonstrativpronomina hic,iste,ille?

Hallo liebe Nutzer,
Da ich morgen eine Latein Arbeit schreibe und ich das oben genannte Thema nicht ganz so gut verstehe, sind Sie alle meine letzte Rettung 🤔❤️🙈😅
Danke schonmal im vorraus❤️

Antwort
von VFL19Wolfsburg, 25

nun das sind halt pronomen aber ich habe schon, du müsstest jetzt 2 3 lernjahr sein, das ganze hinter mir und das ist nicht wichtig lern lieber nochmal vocabeln . Aber hic... das sind alles sowas wie dieser 

Antwort
von MrsMary, 22

Hey (: was willst du genau wissen? wie sie übersetzt werden oder wie sie dekliniert werden oder was?

Kommentar von 10Lauraa09 ,

Am besten wäre alles😅
Meine Lehrerin kann nicht So gut erklären

Kommentar von MrsMary ,

also: Sg: hic/haec/hoc - huius -huic - hunc/hanc/hoc - hoc/hac/hoc Pl: hi/hae/hae/haec - horum/harum/horum- his - hos/has/haec his = dieser/diese/dieses

Kommentar von MrsMary ,

Sg: iste/ista/istud (1. Fall) - istium (glaub ich) (2. Fall -für alle geschlechter gleich) - isti (3 wieder für alle gleich.) - istum/istam/istud (4.) - isto/ista/isto (6.) Pl: isti/istae/ista (1.) - istorum/istarum/istorum (2.) - istis (3. für alle gleich wieder) - istos/istas/ista (4.) -isitis (6. wieder gleich) = dieser/diese/dieses (abwertend!)

Kommentar von MrsMary ,

Sg: ille/illa/illud - illius - illi - illum/illam/illud - illo/illa/illo Pl: illi/illae/illa - illorum/illarum/illorum - illis - illos/illas/illa - illis = jener/jene/jenes

Kommentar von MrsMary ,

wenn drei formen dastehen ist immer die 1. maskulin, die 2. feminin und die 3. neutrum Ich hoffe, du kennst dich jetzr ein bisschen besser aus (:

Kommentar von 10Lauraa09 ,

Ja auf jeden Fall 😄 danke❤️ kannst du mir vielleicht noch erklären, wann man sie gebraucht und wann man erkennt, welche Form man braucht? Wir bekommen morgen nämlich einen Lückentext und müssen die pronomia einsetzen 😅

Kommentar von MrsMary ,

hey (: also selber erkennen wann welches verwendet wird, kann ich dir keider auch nicht sagen, weil die ja alle ziemlich ähnlich sind und ich das in latein (noch) nicht gelernt habe... aber auf jeden fall musst du schauen, auf welches nomen das pronomen sich bezieht und dann Fall, Geschlecht und Zahl von dem Nomen bestimmen und dann halt das Pronomen daran anpassen. (z.B. wenn da rege steht und du iste/ista/istud einfüllen sollst: rege = 6. Fall Sg maskulin von rex (= könig) und dann bildest du von iste ebenfalls 6. Fall Sg m. und das ist dann isto => also heißt das dann "isto rege" ich hoffe du hast es verstanden (:

Kommentar von 10Lauraa09 ,

Vielen lieben Dank! ❤️

Kommentar von MrsMary ,

Bitte gerne (:

Antwort
von cookiegirl13, 18

Hic und iste heißt " dieser" . Ille "jener". Ansonsten muss du nur noch die deklinationen lernen und die muss klar sein dass die Pronomen immer in KNG kongruenz zum Bezugswort stehen. Das war's eigentlich viel mehr gibt es da nicht zu verstehen vielleicht musst du Konkreter sagen was du nicht verstehst.

Kommentar von 10Lauraa09 ,

Ich versteh nicht ganz, wann eins gebraucht wird und wie ich das Bezugswort erkenne, wenn mehrere Substantiven im Satz vorhanden sind. Wir müssen morgen nämlich einen Lückentext ausfüllen...

Kommentar von cookiegirl13 ,

Naja der Gebrauch ist wie im deutschen man betont einfach ein Wort nochmal besonders. Dieser Mann oder Jener Mann ist viel betonter als der Mann. Das Pronomen muss immer in KNG Kongruenz stehen, also den selben Kasus, denselben Numerus und dasselbe Genus wie das Bezugswort haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten