Demokratische Parteien/allg Demotraten im frühen 20.JH?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nur 1900 das eine Jahr wäre 19tes Jh.  1901 - 1918 ist 20tes Jahrhundert.

du meinst wohl in Deutschland?

das war dann auch noch vor der Weimarer Republik .. sehr demokratisch gings da nicht zu ... der Kaiser und Militär hatten da immer das letzte Wort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstag_%28Deutsches_Kaiserreich%29

siehe da mal im ersten Drittel (runterscrollen) de Tabelle:

Mandate im Deutschen Reichstag 1890–1912

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sebastian576
04.01.2016, 12:30

Aber es gab dennoch Demokraten denn die Demokratische Volkspartei schloss sich ja anfang des 20. Jahrhunderts der Fortschrittlichen Volkspartei an , welche eine linkslieberale bürgelich Demokratische Partei war.. 

Viele schlossen sich ja auch der SPD an, deswegen bin ich mir nicht sicher ob man die SPD als " demokratische Partei" hernehmen kann oder ob man da nochmal differenzieren muss zwischen der Sozial-Demoktratischen Partei und eben einer nur " Demokratischen" Partei. ?

0

1900-1918 ist das 20. Jahrhundert 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Generation99
04.01.2016, 12:11

Aber ja natürlich... Es gab bereits während der Französischen Revolution Demokraten die sich für ihre politischen Ziele eingesetzt haben

0

Demokratische Parteien gab es schon...immer irgendwie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?