Frage von DreqmZz, 24

Demokratiemodelle?

Hey,ich brauche Hilfe bei meiner HA,denn ich komme nicht weiter. Undzwar:
Welches ist das bessere demokratiemodell
Komkurrenzdemokratie oder Identitäre Demokratie ?

Antwort
von mindlessbreit, 10

identitäre wäre denk ich das ziel... ist aber unmöglich zu erreichen es sei denn man lebt im startrek universum

es ist quasi unmöglich die belange des einzelnen in die regierung einzuschließen, da bei 80 mio menschen eine direkte demokratie an ihre grenzen stößt... 

dazu müssten die menschen politisch gebildet sein, dafür dürfte es keinerlei manipulation durch subjektive berichterstattung geben(nicht machbar in einem system wie heute)... in der BRD zumind nicht machbar

im anderen system ist das problem, dass der abgeordnete seinem mandat und nicht dem wähler verpflichtet ist und er sich nur im wahlkampf dem wähler anbiedert, ansonsten frei von volkes willen entscheidet... da ihn das volk ja als seinen vertreter bestimmt hat... 

sinnvoll wäre eine mischung aus beiden... zb in dem man das volk am ende der legislaturperiode über den erfolg oder misserfolg vorgegebener ziele abstimmen lässt und darauf hin bestimmt wird ob der abgeordnete weiterhin diäten beziehen darf!

Kommentar von DreqmZz ,

Danke

Kommentar von mindlessbreit ,

kurzer nachtrag... das ist aber ein utopisches ziel, da die parlamentarier selbst über ihre diäten entscheiden und ein solches system niemals einführen würden

da sie ja legitimiert sind durch volkes willen

Kommentar von DreqmZz ,

Ich danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten