Leben wir Menschen in einer Demokratie? (Herrschaft des Volkes) Oder leben wir in einer Oligarchie? (Herrschaft der Wenigen, bzw Teil des Volkes)
Ich denke weil die Abgeordneten uns regieren Oligarchie.

Wir wählen die Abgeordneten aus "unseren Reihen". Daher bleibt es eine Demokratie.

Das Wort höre ich gerade zum ersten Mal. Cool.
...notier´...

Neues wort

Dabei sollte es eine Demokratie sein.

Oligarchie (griech.) 1) O. bezeichnet a) eine (kleine) Gruppe von Personen oder Familien, die über einen Staat herrschen, bzw. b) das demokratisch bedenkliche Faktum, dass in manchen Staaten trotz demokratischer Verfassung politische Entscheidungen nur von einem kleinen Personenkreis getroffen werden. 2) Das "eherne Gesetz der O." ist eine von R. Michels entdeckte politisch-
soziologische Regel, nach der mit der Größe einer Organisation (Verband, Partei) auch die Macht der Führungsgruppe zunimmt und diese sich zunehmend von der Organisationsbasis entfernt. (lexikon bundeszentrale f. polit. bildung)

hast du nich schonmal gefragt??
So isset...
so isset offiezel..in der realität siehts anders aus....
Theoretisch ist das richtig, aber Demokratie heißt, dass die MACHT beim Volke ist, aber wo bitte ist denn deine Macht? Oder meine, wenn es um den Bau einer Brücke geht oder sowas - da spielen nur noch die Wirtschaftsmenschen eine Rolle, der Bürger hat nichts mehr zu sagen.