schlumbl am 10.12.2008 um 10:44 Uhr
Jeder weiß - hoffentlich - was in unserem demokratischen Land derzeit los ist. Aber was wäre, wenn man in Deutschland die Monarchie wieder einführen würde? Unkomplizierter? Besser? Und ich meine eine Art Monarchie, wie es sie in England gibt: Ein/e König/in, darf aber nichts alleine bestimmen, sondern ist auf die Zustimmung des Ober- oder Unterhauses angewiesen.
Oberhaus = Vertreter des Adels im Land
Unterhaus = Vom Volk gewählte Vertreter des Volkes im Land
Bin gespannt, was ihr denkt

Denn bei Monarchie muesste man auch noch das Koenigshaus unterstuetzen.
OSQuest am 10. Dezember 2008 11:26 die Monarchie bei uns zu restaurieren, wird nicht gehen, dafür war Kaiser Wilhelm II eine zu große Niete, eine Witzfigur, der den Untergang Deutschlands eingeleitet hat, aus Dummheit und Arroganz
abibremer am 28. Januar 2009 15:06 wenn du als kind jeden tag deinen linken arm stundenlang in einen noch schlachtwarmen hasen hättest halten müssen, wärest du sicherlich auch etwas seltsam geworden

Bloß keine Monarchie. Das ist das schlimmste was es gibt!
abibremer am 28. Januar 2009 15:07 da werden die bürger der skandinavischen länder bestimmt anderer meinung sein
Diktatur. Da weiss der Bürger was Sache ist.
AllesWisser1 am 15. Dezember 2008 19:16 du bist ja ein ganz cooler
In unserem demokratischen Land? - möchte meinen in unserer Demokratur

Die Frage ist nur: wie wird unsere Demokratie demokratischer?
Und: was sollte einen Bürger überhaupt berechtigen, wählen zu gehen? Nur sein Alter?

...wobei das natürlich nur sinnvoll wäre, wenn der Monarch tatsächlich das Wohl des Volkes im Blick hätte.
Die Demokratie ist ganz sicher nicht die optimale Staatsform, denn in ihr denken die Regierenden in Legislaturperioden. Nötige aber unpopuläre Maßnahmen fallen unter den Tisch, weil sie ja Wählerstimmen kosten könnten.

Massendemo, zur Not auch: siehe Frankreich, Griechenland usw.
Die Frage ist falsch gestellt!
Demokratie ist keineswegs das Gegenteil von Monarchie. Auch eine Monarchie kann demokratisch sein, siehe Großbritannien, Niederlande, Dänemark usw.
Das Gegenteil zur Monarchie ist die Republik!!
Das Gegenteil zur Demokratie ist die Diktatur!