Frage von Gebraucht123, 50

Demokratie oder direkte Demokratie?

Was ist “besser“ bzw. Wo liegen die Vorteile und Nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 13

Die direkte Demokratie ist natürlich besser, als die bloße repräsentative. Im Grunde wird ja durch eine Parteienwahl nur so was wie ein Gesamtpaket gewählt, interessant und bedeutsam sind hingegen Einzeldinge, eine ganz bestimmte Sache, zu der wie einen Bezug haben und die wir durch direkte Demokratie dann auch beeinflussen können. Wählt man hingegen nur eine Partei, kann diese in ihrer Amtszeit rumtricksen, ignorieren, fokussieren, ganz wie es ihr beliebt, während der Wählende ohnmächtig einem solchen Gebahren lediglich zuschauen darf.

Ich bin mir ausgesprochen sicher, dass die schweizer Bürger keinesfalls ihre direkte Demokratie durch eine bloße repräsentative Herrschaftsform eintauschen wollen. So dämlich sind sie nicht, daher opchen sie zu Recht auf ihr Herrschaftsmodell.

Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Antwort
von atzef, 9

Die direkte Demokratie ist die staatliche Organisationsform der antiken griechischen Sklavenhaltergesellschaft.

Eine interessenplurale, rechtsstaatliche verfasste Gesellschaft mit verfassungsmäßiger Garantie von individuellen Grund- und Menschenrechten, Bestandsschutz von Opposition und Minderheitenrechten braucht keine direkte Demokratie.

Die ist nur ein Anachronismus aus archaischen Zeiten.

Antwort
von herja, 35

Wer lesen kann ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie

Antwort
von lupoklick, 10

Die Antwort liegt in der Frage

"direkte Demokratie" ist KEINE

sondern Herrschaft der Straße

Antwort
von BRO32, 15

Direkte Demokratie ist natürlich besser, so hat man sie in der Schweiz und sie funktioniert bestens, die haben auch eine Lange Demokratie-Tradition. In Deutschland haben wir eine repräsentative Demokratie, die ist nicht so demokratisch wie die direkte. Manchmal gar nicht demokratisch. Aber Deutschland hat auch keine demokratische Tradition wie die Schweiz, ausserdem vertreten unsere Politiker die Meinung, dass man die Deutschen lieber an der kurzen Leine halten und ihnen dementsprechend auch möglichst wenig zu entscheiden überlassen sollte, gerade soviel, dass sie sich einbilden können, sie wären der "Souverän" im Staat und Herr bei sich zu Hause. Und wer mehr direkte Demokratie haben will ist Dunkelpack. :D

Antwort
von kayserm, 28

Du sollst deine Hausaufgaben selber machen :D

Kommentar von Gebraucht123 ,

Bin aus der Schule draußen;)

Antwort
von Kefflon, 25

Demokratie. Denn direkte Demokratie würde dafür Sorgen, dass Leute die Flüchtlinge mit den Worten "Wir sind das Volk" begrüßen, tatsächlich etwas verändern würden.

 Ein bisschen Diktatur ist notwendig.

Kommentar von Gebraucht123 ,

okay