Frage von TheDream34, 30

Demographie- können Länder wie USA, Japan or Deutschland auf Einwanderung verzichten?

Können Länder wie USA, BRD oder auch Japan auf Einwanderung verzichten, wenn die Bevölkerung immer älter wird? Sollte diese Länder auf Einwanderung verzichten und es würde immer mehr ältere Menschen geben, würden ja die Renten sinken oder gar Armut drohen? Gibt es andere Lösungen als Einwanderung, außer selber mehr Kinder machen ;) (sagt sich so einfach, der Zug ist eh abgefahren)

Antwort
von DerServerNerver, 19

Man könnte u.a. das Renteneintrittsalter erhöhen, Rentenbeträge kürzen oder endlich mal ein Rentensystem einführen, bei dem jeder für sich selber spart und nicht die jetzigen Arbeitnehmer für die jetzigen Rentner zahlen um das Rentensystem von der Demografie abzukoppeln.

Kommentar von TheDream34 ,

Hört sich eher nach Rückschritt an...Renten senken wäre unmöglich, wenn man bedenkt das immer mehr Rentner einen Minijob unter 400€ haben!

Kommentar von DerServerNerver ,

Dann machen halt noch mehr Rentner solche Jobs - irgendjemand muss die Arbeit ja eh machen, wenn der arbeitende Teil der Bevölkerung kleiner wird.

Antwort
von W4hrheitsf1nder, 11

Demographie .. war das nicht der Vorwand mit dem Rot/Grün die Renten gekürzt hat und alle naiven SPD, Grüne, CDU/CSU Wähler das ohne zu hinterfragen geglaubt haben und noch immer glauben? 

Niemand braucht Eindwanderer für eine stabile Rente. Wichtiger ist eine ständig steigende Produktivität. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community