Frage von coccinellaa, 28

Demografischem Wandel durch mehr Arbeit von Frauen entgegensteuern?

Könnte man dem Demografischen Wandel entgegensteuern, indem man sich mehr für die Einstellungen von Frauen einsetzt und dafür, dass Frauen mehr arbeiten? Oder würde dies bewirken dass es noch weniger Geburten gibt, da die Frau weniger Zeit für ein Kind hätte?

Antwort
von Interesierter, 15

Das wird nichts bringen, sondern eher das Gegenteil bewirken. 

Grundsätzlich muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet werden. Deutschland braucht nicht mehr arbeitende Frauen sondern Geburten. 

In den Städten ist das vielerorts schon einigermaßen geregelt, auf dem Land jedoch ist die Vereinbarkeit schlicht und ergreifend nicht gegeben. Da steht Frau vor der Entscheidung Kinder oder Beruf. Viele entscheiden sich für den Beruf. 

Antwort
von StevenArmstrong, 7

Hallo,

beides (Geburt oder Beruf) funktioniert bei derzeitigem Stand nicht. Nur wenn die Vereinbarkeit von beruf und Familie endlich gefördert werden würde, könnten Frauen arbeiten gehen und gleichzeitig eine Familie haben.

Man müsste die Arbeitsplätze von Eltern schützen bzw. blockieren und zwar gesetzlich.

Die Chefs lassen die schwangeren Frauen von der Belegschaft mobben, damit diese ihre Arbeitsstelle nach der Schwangerschaft nicht merh annimmt. Die Belegschaft (zumindest diejenigen, die mitmachen) erhlaten natürlich eine Gehaltserhöhung dafür.

Kurz: Man müsste das Modell Familie und Beruf attraktiver machen.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von weelah, 18

Hallo,

die meisten Frauen arbeiten doch eh schon Vollzeit.

Das klassische Mutter, Vater Kind Konstrukt gibt es oft nicht und selbst wenn, reicht ein Einkommen selten aus.

Ich denke eine 40 Stunden Woche ist für Frauen ebenso ausreichend wie für Männer. Mehrarbeit entsteht meist im häuslichen bereich, wo meist noch die klassische Rollenverteilung herrscht.

Was soll eine Frau deiner Meinung noch zusätzlich leisten?

Kommentar von coccinellaa ,

Nein meine Meinung ist, dass es für mehr Geburten effektiver wäre, dass die Frauen mehr Zeit zu hause haben. Die Frage war in meiner Politikklausur

Kommentar von weelah ,

Wir schreiben über menschliche Wesen und nicht über effektive Geburtsmaschinen ;-) Scheinbar wird das leicht vergessen. Die Selbstbestimmtung der Frauen kann hierzulande nicht mehr aufgehalten werden. Ich schätze eher würde die Mehrzahl das Land verlassen

Antwort
von exxonvaldez, 13

Der Demografische Wandel ist eine Folge des hohen Lebensstandards.

Dagegen kann man nichtd machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten