Demo-Track an Label schicken (Rap)

2 Antworten

Boah, du schreibst mir grade ein wenig aus der Seele. Bin selbst Rapper und habe bisher nur Hobbymäßig 2-klassig gemischte Tracks mit 2.-klassig geschrieben Texten usw. gemacht, eben aus Zeitvertreib, weils Spaß macht.

Jetzt habe ich aber vor, dieses Jahr 'ne richtige EP zu basteln, auch ein wenig Geld zu investieren, damits auch wirklich gut wird, aber genau dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt? Bringt es überhaupt was?

Also du musst halt die Sicht eines Labelchefs haben. Der bekommt täglich Demotapes, Eps, Alben, etc. zugeschickt, wovon 99% kompletter whacker Müll ist. Weil entweder zu 0815, zu schlechte Quali, lässt sich nicht vermarkten, sticht nicht aus der Masse hervor, etc.

Dás Ding ist einfach, dass es zur Zeit wirklich viel zu viele Rapper gibt, die nach oben wollen. Demnach suchen sich die Labelchefs eigentlich nur noch die Leute raus, die schon eine gewisse Fanbase haben (sei es durch Youtube oder durch ein eigenes Label, etc). Oder eben die die wirklich ein gutes Projekt vorzeigen können, welches sich super vermarkten lässt. Halt Sachen, wo man weiß, dass man so gut wie nichts falsch machen kann. Es muss sich für die Label ja rentieren. Zudem gibt es kleinere Labels die jeden nehmen, wo du aber draufzahlen musst. Von sowas ist eher abzuraten.

Ich werde es wahrscheinlich trotzdem versuchen, nur um alleine mal mich bemerkbar zu machen und zu schauen, was so geht. Wie der Kontakt so abläuft. Ob sich überhaupt ein Kontakt herstellen lässt.

Kannst mir ja gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mich auf dem laufenden halten, das würde mich echt mal interessieren, wie das so aussieht.

Klar, gerne!

Seit meiner frühsten Kindheit, mache ich Musik. Keyboard, Schlagzeug, E-Gitarre. Wie viele Aufnahmen, ich schon verschickt habe, kann ich nicht mehr zählen. Bis jetzt, kam noch nie eine Antwort. Doch man sollte nie aufgeben!

Schreibe Plattenfirmen an, und mach Werbung für dich. Biete deine Musik an. Mit extrem viel Glück, bekommst du eine Antwort. Auch wenn es dauert, kann dennoch ein Wunder passieren.

Viel Glück dir! Aber wie soll ich die Musik anbieten und Werbung für mich machen?