Guten Abend zusammen !
Ich habe eine Frage. Ich habe vorhin ein Telefon bekommen, und mir wurde gesagt, das eine gute Kollegin meiner Frau Demenz hat. Ich wollte nun fragen, ist das tödlich? kann man irgend etwas dagegen tun? Sie ist 83 Jahre alt. Wird sie irgendwann nichts mehr wissen? Sie hat nicht Alzheimer.
Liebe Grüsse Euer Bonniehit ! :-)

Nein! Tödlich ist das nicht. Unter dem Begriff Demenz versteht man den Verfall der geistigen Leistungsfähigkeit. Vor allem die Gedächtnisleistung und das Denkvermögen nehmen ab. Betroffene haben Schwierigkeiten, neue gedankliche Inhalte aufzunehmen und wiederzugeben. Allerdings bedeutet eine Vergesslichkeit allein noch keine Demenz. Beeinträchtigt werden die Orientierung (Wo bin ich? Was passiert gerade?) und Urteilsfähigkeit. Später lassen das Sprach- und Rechenvermögen nach und Teile der Persönlichkeit werden zerstört. Alltagsaktivitäten wie Waschen, Kochen oder Einkaufen gelingen nur eingeschränkt und im weiteren Verlauf oft gar nicht mehr. Die Betroffenen werden aggressiv oder enthemmt, depressiv oder in ihrer Stimmung sprunghaft, was für Angehörige und Pfleger erhebliche Probleme aufwirft.
Man kann nicht dagegen machen. Leider. Die vergessen alles. Und irgendwann vergessen die glaube ich auch zu atmen und sterben. Schlimm sowas.

Das ist nicht tödlich..sicher wird sie betreut, dann passiert auch nichts!

Demenz trifft alte Leute leider häufig. Sie verfallen geistig und sterben irgendwann in totaler Umnachtung.
Für den Demenzkranken ist die Krankheit nicht schlimm, weil er sie selber nicht wahrnimmt. Allerdings ist es für die Familie schlimm, zuzusehen, wie ein geliebter Mensch so verfällt

Schädliche Umwelteinflüsse meiden und seinen Geist trainieren.
Allerdings spielen deine Gene noch immer die deutlich größte Rolle, leider oder Gottseidank, je nach "Vorbelastung". Die kann man, zumindest noch nicht, verändern.
Was aber sicher auch nur eine Frage der Zeit ist-Gentherapie wurde sogar schon in der Realität durchgeführt, wenn auch nur an Einzelpersonen.

Eine Kollegin deiner Frau ist 83? Respekt, dass sie noch arbeiten geht. Aber nein, tödlich ist das nicht. Die Großmutter meines Mannes hatte das auch. Es wurde nur immer schlechter mit ihrer Gedächtnisleistung. Irgendwann hat sie mich mit meiner Schwiegermutter verwechselt und meinen Mann mit seinem Vater. Sie vergessen meist Dinge, die sie vor wenigen Minuten getan haben. Schlimm wird es nur, wenn sie andere verdächtigen, ihnen Dinge zu mausen und andere Schlechtigkeiten anzutun.
ist nicht tödlich. die "geistige leistungsfähigkeit" lässt nacht. es beginnt mit "dinge verlegen und momentan nicht mehr finden" usw. eher kleinigkeiten.es gibt dann mehrere phasen. wenn es schon ganz schlimm ist kennen manchen ihr eigenes spiegelbild nicht mehr, wissen nicht mehr was sie mit messer und gabel anfangen sollen usw. wichtig ist, nicht krampfhaft zu versuchen diese person in die (für uns) reale welt zurückholen zu wollen (es funktioniert nicht) sie sind in ihrer eigenen welt und fühlen sich auch dort großteils sehr wohl.

Hallo, es kommt darauf an, welche Art von Demenz. Evtl. wird sie eines Tages nicht mehr erinnern, sprechen, für sich sorgen... Aber das dauert noch und sie kann auch so noch schöne Stunden haben, das ist wichtig. Besucht sie und gebt ihr eine schöne Zeit, das ist jetzt wichtig! Steht ihr bei, lasst sie nicht allein, gebt ihr Vertrauen und Sicherheit. Tödlich ist die Krankheit so nicht, kann 15 dauern, aber sie ist unheilbar!
naja demenz is ein schwieriges thema schaue mal hier http://www.webkatalog-gesundheit.com/detail/link-55.html diese seite hat sich auf den umgang und die behandlung von demenz spezielisiert